Wo liegt der echte Nachteil der vorhandenen Lösung ?
Runterschalten mit Überschreitung der zulässigen Höchstdrehzahl wird verhindert, hochschalten mit Unterschreitung einer Mindestdrehzahl ebenso.
Gänge "festhalten" ist damit genauso möglich wie wechseln in die automatische Gasse - nach rechts festhalten genügt.
Was "fehlt" ist nur die Anzeige der gerade aktiven Übersetzungsstufe (und ob die WÜK aktiv ist oder offen)
Beim Charakter eines "3-Tonnen-Schiffs" vermisse ich sportwagentypische Bedienungslogik nicht.
Gruß Reinhard
edit: doch, den Wunsch nach manueller Schaltung bei Automatik habe ich bei einem sehr, sehr hektischen hin- und herschaltenden DSG mal verspürt - VAG hat da den Namen Automatikgetriebe zuweilen "zweckentfremdet". Ein gutes AG läßt den Wunsch nach manuellen Schaltbefehlen nur seltenst aufkommen (oder ein schwächlicher Motor ..).
edit2: vielleicht vermißt Du auch nur einen 6-Gang-Automaten ?!
Geändert von drdisketti (22.03.2011 um 14:06 Uhr)
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