Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2011, 22:41
Benutzerbild von mbvk
mbvk mbvk ist offline
V-Experte

Vahrzeug: bis 09/16 Viano, aktuell T6.1
Baujahr: 2006/ 2022
Motor: 2,2 CDI/ 2,0 TDI
mbvk´s Fotoalbum
Standard

Jeder Passus in der StVO hat einen Grund.

Ich bin in der freiwilligen Feuerwehr in meinem Wohnort direkt an der A1 am Bremer Kreuz. Von dort bis kurz vor Hamburg wird die Autobahn komplett erneuert. Ergo gibt es dort genau 13 enge Baustellenpassagen die mehrere Kimometer lang sind.

Wir waren/ sind X-mal draussen, um verunfallten Fahrern auf der A1 zu helfen. Mehrfach lag es daran, dass Fahrer von zu breiten Autos sich einfach überschätzen. Es kann ja sein, dass einige Leute viel Fahrerfahrung haben, aber auch das hebelt die StVO nicht aus.

Dieser Unfall http://www.nonstopnews.de/suchepage=meldung&newsnr=8949 war nicht in unserem Zuständigkeitsgebiet, aber der Crash ist passiert, weil ein Kleinbus unbedingt links fahren mussste. Ein Viano ist nunmal breiter als zwei Meter. Und ja... die meisten anderen normalen PKW auch. Eigentlich ist eine zwei Meter breite linke Spur nur noch für Polo, Corsa und Fiesta ... Und LKW fahren in Baustellen auch 80 km/h... reicht das nicht?

Ich bin kein Moralapostel und schlafe auch nicht mit dem Bußgeldkatalog unterm Kopfkissen. Aber die Einstellung: "ICH kann/darf das" ist schade. Die Leidtragenden sind im Extremfall die Anderen. Und die Helfer können den Kram wieder ausbaden.

Gruß
Tobias
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu mbvk für den nützlichen Beitrag: