Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2011, 22:44
Frank4167
Gast

Frank4167´s Fotoalbum
Standard

Hallo zusammen,

das mit dem Spritverbrauch sollte man mal grundlegend betrachten!

1.) Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder, also 4 Personen. Ein Flugzeug benötigt etwa 3 Liter pro Sitzplatz und 100km. Also kommen wir im Ferienflieger auch auf 12L/100km.
Mit dem Wohnwagen würde ich nie Urlaubsziele in 4.000-10.000km ansteuern, was ja bei Ferienfliegern üblich ist.
Somit gehört eigentlich auf jeden Viano mit Wohnwagen ein Blauer Umweltengel.
Zu beachten ist auch noch, dass Flugbenzin steuerfrei ist.

2.) Es soll sparsamere Autos geben. Wenn ich mit dem Smart irgendwo hin will, muß ich 5 Mal fahren (Frau hinbringen, zurückfahren, Kind_1 hinbringen, zurückfahren, dann mit Kind_2 die letzte Fuhre). Soviel kann ein Viano gar nicht saufen! Ich finde es eine Unverschämtheit gegenüber Familien, solche Schrumpf-Gurken als Spritspar-Autos darzustellen. Zumal die Kinder ja auch nicht klein bleiben. Mit 14 Jahren sind sie größer als der Papa und wenn sie gut gefüttert und trainiert sind, sind sie mit 16 auch noch schwerer. Da benötigt der Fahrersitz dann keine Rückenlehne mehr, die Knie von den Kids reichen aus.

3) Dann noch zur Horizont-Erweiterung mal die Zeitschrift "Yacht" durchblättern.
Hier wird der Tankinhalt in kubikmeter (1m³ = 1000L) angegeben. Und das können dann schon mal mehr als 100m³ sein, mehr als 100.000L !!!

So und jetzt noch einen schönen Abend,
Frank
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: