Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.11.2010, 16:41
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Ich empfinde seit dem es den OM642 bei Mercedes gibt nun den 3L-R6 von BMW in allen Versionen als Diesel veraltet.

Der Dämmaufwand ist erheblich und die Motoraufhängung schon so weich ausgelegt, dass der Antriebsstrang beim handgeschalteten mächtig schlackert beim hochschalten "unter Dampf", also z.B. beim Überholvorgang mit höheren Drehzahlen.

Wenn der 3L-R6 nicht richtig warmgefahren ist, klingt er von außen sehr Trecker-mäßig. Ich kenne den 325d, 330d im vorigen 3er, aktuellen 3er und X5, d.h. im Leistungsbereich von 200 PS +/- 25 PS. Die Wahrnehmung für das oben Gesagte ist identisch.

Aber: meine Meinung. Der MB-V6 mit 72° Zylinderbankwinkel "kann eigentlich nicht" gut laufen, klingen etc. - tut es aber durch eine wohl geniale Ausgleichswellenabstimmung dennoch ausgezeichnet.

Größter für den "V" sprechender Vorteil ist die verringerte Baulänge und -Gewicht ! Wer mal im E90 eine flotte Autobahnkurve mit dem großen Motor unter der Haube bezwingen muß, weiß, was ich meine. Die lange Motorhaube beim 1er BMW mag zwar einerseits ein nettes Designmerkmal sein, aber es ginge auch gar nicht anders !

Insofern freue ich mich über das Motorkonzept bei MB, denn sonst gäbe es nicht (einzigartig) einen so feinen Antrieb im Transporter (siehe VWN ..).

Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag: