Hallo Alex
Auch auf die Gefahr hin, dass ich Klassenkeile bekomme, äußere ich hier meine Meinung.
Ich habe anfang letztes Jahr vor der gleichen Frage gestanden und der Hauptgrund, weswegen ich mir einen V gekauft habe, war Armut!!!!!!!
Obwohl es ja nach den ganzen Unkenrufen anders herum heißen müsste!!!!!!
(T4 kenne ich in und auswendig und mit VITO´s hatte ich im Vorfeld nichts zu tun.)
Ich habe auch einen Bekannten bei MB und er hat mir von allen alten Modellen abgeraten. (Obwohl die meines Erachtens, die Charakter stärkeren sind. Viele Ecken und Kannten.) Für mich der Wesentlichste Nachteil beim alten, FRONTRIEBLER.
Wo er des Lobes war, bei den Modellen ab 2006 wo die Apparate verzinkt sind.
Jeder soll sich seine Meinung bilden und daher gebe ich den Tipp, überlege was du alles mit einem Fahrzeug machen möchtest und auf welche Dinge du verzichten kannst!!!!!!!!
Um es abzukürzen, versuche ich mal Pro/Kontra
Motor/Schaltgetribe besser als T4
Automatigetriebe MB, was sonst. Bei den T4´s, sind es ja von der Grundkonstruktion immer noch solche, wo die Bullerei die ersten Passats mit Automatik hatte.
Zwischen 30.000 bis 70.000 einfach kaputt. Dabei spielt es auch keine so große Rolle, ob mit oder ohne Anhänger.
Auswahlmöglichkeiten, sind beim V größer. Versuch mal eine T4 mit Tempomat zu bekommen!!!! Oder Linke Schiebetür, Standheizung, Schwarze Scheiben hinten!!! Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Grundsätzliche Verarbeitung, beim T4 besser.
Rost beim V mehr oder weniger grauselig!!! T4 kaum.
Bremsen sind beim T4 besser. (Ich brauche kaum die Bremse, also für mich kein Thema.)
Etwas kleiner in den Abmaßen als der T4 und somit handlicher für Parkhaus ect.
Preisvorteil liegt augenscheinlich beim V, kann aber ein Fass ohne Boden werden, wenn man selber nix kann!!!!!!!!
Auf einen T4 kannste mehrere Leuts drauf rum reiten lassen, ein V wird es dir übel nehmen. Mein V bekommt nur mein bester Freund, weil der genauso doof ist wie ich und alles pfleglich behandelt. Was einen Dieselvebrauch von um die 8Ltr/100Km wieder spiegelt.
Mach dir eine Liste von dem was du möchtest und was du kannst.
Wenn ein V bei raus kommt, nimm nicht den ersten, der dir übern Weg läuft. Überprüfe alles was an Extras dran ist.
Schreib dir Schwachpunkte raus und überprüfe diese genau.
Ich weiß um die Vor und Nachteile eines V und ich habe meinen seit 1 1/2 Jahre und bin ca. 30.000 Km damit unterwegs.
Ich würde es wieder machen. Letztes Jahr aus der Armut heraus und jetzt, weil ich weiss, dass es für mich die richtige Wahl ist.
MFG Klaus
PS Ich zieh dann schon mal den Kopf ein und verstecke mich unterm Tisch.
Achso, was ich noch sagen möchte, in ca 9 Jahren werde ich mir einen Nagelneuen holen, Also nen Bus wo ein Stern vorne dran ist. (Ob die dann immer VITO/VIANO oder wie auch immer heißen, weiss ich nicht, aber so was geräumiges, was in eine PKW Garage passt.)
Was "Wankel" sachd, tu ich ma so zustimmen.
Was für mich, neben dem Einstiegspreis wichtig war, Automatik(Adaptiev) also lernent/Standheizung/Thempomat/linke Schiebtür/Fahrdynamik/keinen Zanriemenkrams. Der kann bei nem T4 jenachdem was benötigt wird, zwischen 400€ bis 1600€ liegen. Und das nach weniger als 90.000Km!!!!! Ist doch auch ein Aspekt, den man mit einbeziehen sollte.
Ich komme mit meinen 102PS auch mit Trappo, ausreichend flott übern Berg.
Viel Spass beim Entscheiden.