T5 California Beach/Startline - Viano Fun
Hallo Rubel,
Wir haben uns die letzt Zeit mir dem Thema befassen dürfen und haben uns für den Fun entschieden.
Die Ausgangssituation war das zwei Surfer ein Reisemobil benötigen. Wir fahren zwei mal Pro Jahr in Bungalowparks und dazwischen vier bis fünf mal für maximal 4 Nächte zum Campen an die Nordsee. Es werden immer zwei Fahrräder, vier Surfbretter und eine Dachbox mitgenommen. Auf den Fahrten sind die Bretter meist im Auto.
T5, der Einstieg ist etwas mühsam, obwohl er ein Fronttriebler ist, die Bodenplatte und der Fahrraum deutlich höher wie beim Viano. Das trifft auch auf die ganze Karosse zu, der T5 ist breiter und höher. Beim fahren ist der T5 leiser wie der Viano, das betrifft hauptsächlich die Abrollgerausche der Vorderachse. Beim Fahrhandling schneidet der Viano besser ab, durch den Heckantrieb ist er wendiger. Mit dem T5 hatten wir beim einparken in die Garage Probleme, es klappte erst mit eingeklappten Rückspiegeln. Da die Türen weiter hinten angeschlagen sind kommt man in engen Parksituationen auch nur durch die Schiebetür raus.
Da ich kein Rennfahrer bin haben wie die kleinsten Motorvariante getestet. Der Motor des T5 ein 2l mit 130PS zieht etwas besser wie der 2,0 CDI (2,2l) mit 116PS im Viano. Warum VW einen 2l Biturbo einsetzt um 180 PS zu bekommen verstehe ich nicht da sollte man doch besser einen dicken Motor nehmen, immerhin hat der T5 lehr 2,2 Tonnen.
Über die Innenausstattung kann man sich Streiten, aber im Viano ist mehr drin fürs Geld. Der California Beach bekommt erst ab Juni 2010 eine komplette Innenverkleidung bis dahin hat man Blech und Pappedeckel, der Startline hatte das Upgrade schon 2009. Die Klima ist im Viano Serie, und nur beim Viano gibt es die Aufstellfenster hinten. Dafür ist im California Beach in der Heckklappe zwei Stühle und der Tisch kann auch draußen verwendet werden. Zum Schlafen sind Bänke des Viano Fun und des California Beach besser als die Bank im Startline.
Nach je drei Angeboten von VW und MB war klar, der Viano ist bei identischen Ausstattung ca. 2500.-€ Inkl Finanzierung günstiger. Wie das nach den Änderungen für Juni 2010 bei VW und MB ist wird man sehen.
Thomas
|