Zitat:
Zitat von TaxiVito
Ich hatte eigentlich nicht vor die Fahrgäste zum Truppenübungsplatz zu bringen.....
Habe halt nur die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem Fronttriebler W638 jetzt im Schnee ganz gut voran gekommen bin, wobei meine W210 Heckschleuder absolut versagt hat.
|
Hallo!
Der Allradantrieb bringt sicher Traktionsvorteile und das umso mehr je unebener die Strecke. Also abseits der Straße im unebenen Gelände sehr hilfreich beim beschleunigen. (aber auch dort keine Hilfe beim bremsen ...)
Für den Einsatz im reinen Straßenbetrieb überwiegen aber wohl die Nachteile, wie erhöhtes Gewicht und Reibung und die daraus resultierenden Verschlechterungen in Sachen Trägheit und Verbrauch.
Wenn deine 210er Limousine aus den 90er Jahren im Winter Probleme macht, dann hat er vermutlich a) noch wenige oder keine der (inzwischen serienmäßigen) elektronischen Antriebshelferlein und b) sicher nicht die besten Winterreifen. Letztere sind nämlich wirklich das A und O im Winter.
Erkundige dich doch mal bei Taxler Kollegen die einen aktuellen W639 ohne Allrad steuern und frag wie oft sie im Winter schieben müssen. Ich bin sicher dass keiner von einem absoluten Versagen berichten wird.
Die Unterschiede zwischen Viano und Vito beschränken sich eigentlich auf die Innenausstattung. Das kannst du in den Prospekten nachvollziehen oder noch besser im direkten Vergleich. Touch and feel!
Grüße
PS: Gibt es bei DB nicht eine Taxler-Spezialbehandlung?
Extra Rabatt und extra Service usw?