Thema: Rettungskarte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2009, 15:35
Ralf
Gast

Ralf´s Fotoalbum
Standard

Hallo Ute (kiu),

leider kann ich deine Beiträge immer noch nicht ganz lesen und hoffe aber die richtige Antwort zu geben !
Zum Thema Suche nach Personalien/Notfallausweise kann ich nur sagen, daß in unserem RDB (Rettungsdienstbereich) beim Entkleiden des ev. nicht ansprechbaren Patienten danach gesucht wird. Andere Länder andere Sitten ! Zur Suche nach den gleichen Dokumenten bei der Frau kann ich nur sagen, daß wir bei erfolgloser Suche auch hier (ev. unter Zuhilfenahme der Polizei) nachsehen werden/dürfen/können.
Selbst wenn man peinlichst genau die Rechtslage befolgen würde was das durchsuchen der weiblichen Handtasche betrifft, ist bei der Suche nach ev. Ausweisen oder Dokumenten aus denen ein Hinweis hervorhgehen könnte der dem Patienten zudem noch hilft, der rechtfertigende Notstand gegeben. Seh ich das ganz eng, laß ich die Polizei nachschauen.
Was die Intubation betrifft, kann ich dich und deine Zähne beruhigen ! Google mal Larynxtubus, Larynxmaske. Zur Not hilft das auch. Ist zwar kein Goldstandard, aber ein anerkanntes Hilfsmittel, sollte die Intubation mal nicht in angemesener Zeit glücken. Was im übrigen jeder NA/RA/RS/RH beherrschen sollte ist eine gescheite und suffiziente Masken/Beutel - Beatmung. Dabei den Kopf richtig überstreckt, nimmt die Luft den gleichen Weg wie bei der Intubation und ich kann die Wahrscheinlichkeit der Aspiration auf ein Minimum beschränken. Zumal ich hier sehr gut sehe, wann ich in den Magen beatme. Aber auch dies muß geübt sein/werden.Frag mal in deinem Bekanntenkreis! Wer schnell schaltet und sich in seinen gegebenen Möglichkeiten auskennt verliert hier also nicht mehr Zeit, als der Anästhesist in der Klinik, dem auch nicht auf Anhieb jede Intubation gelingt. Zweifelsohne hat er aber die gößere Erfahrung als andere Fachrichtungen.
Was den NA betrifft mit Qualifikation Gyn. etc., kann ich nur sagen, daß jeder dieser Ärzte den Fachkundenachweis Rettungsdienst haben muß. Um diesen zu erlangen mußen von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Anforderungen erfüllt werden. Diese hier aufzuführen wäre nicht nur Unsinn, es würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Forum sprengen ! Abhilfe wäre hier der Facharzt für Rettungs- und Notfallmedizin mit einer bundeseinheitlich geregelten Ausbildung wie für andere Fachrichtungen auch !
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: