@all
interessantes Thema - hier mal ein paar gängige Abkürzungen dazu
FW = Feuerwehr
LT = Leitstelle
RD = Rettungsdienst
RA/RS = Rettungsassistent / Rettungssanitäter (wobei der RA die höhere Quali hat)
NA = Notarzt
RTW = Rettungswagen
KTW = Krankentranportwagen
NAW = Notarztwagen (i.d.R. RTW, wenn der NA an Bord ist)
NEF = Notarzteinsatzfahrzeug (i.d.R. ein Pkw, mit dem der NA bei Bedarf zum Notfall gebracht wird)
NH-Paß = Nothilfepaß (auch Blutspenderpaß)
@Ralf
Stimmt so nicht ganz. Habe einige RA/RS in meinem Freundeskreis und die sagen alle, dass eben nicht danach gesucht wird. Falls der Patient die Dokumente am Körper trägt, werden sie wohl beim Entkleiden gefunden, aber welche Frau trägt Ihre Personaldokumente schon in der Brieftasche am Ar*** mit sich rum ? Nee, Handtasche, das größte Geheimnis im Universum, ist da angesagt und da guggt keiner (RD-ler dürfen wohl auch nicht...)
Zum Thema erfahrener Intubateur: das ist ja dann in erster Linie der NA, in Notkompetenz auch mal der RA. ABER: bei uns fahren z.B. auch Gyn-Ärzte oder Ähnliches als NA durch die Gegend und wenn mir ein erfahrener Anästhesist im Krankenhaus nach ner OP sagt, er hätte unter Narkosebedingungen nicht intubieren können, dann schafft das m.E. auch der erfahrenste NA unter Notfallbedingungen nicht, die verlieren dann nur Zeit beim Versuch und ich evtl. meine Zähne...