Hallo,
vom Stammtisch hatte ich schon gelesen und wäre auch gerne gekommen, aber wir hatten schon eine Kurzreise nach Prag geplant - meine Liebste hatte nämlich gerade Geburtstag! Ich bin gerade erst zurück.
In der Zwischenzeit kristallisiert sich die Vaneo-Ablösemaßnahme deutlicher heraus:
Ein Viano 2.2 lang, 4/2007, ca. 19000 km, ca. 24000 €, Schaltgetriebe, Teilleder, Einzelsitze, EDW II, Klima v+h, Sound 20, PTC-Element, 2. Schiebetür...
Ich will den Wagen fahren so lange es technisch geht. Gibt es für diesen Typ bekannte Schwachstellen, wo man besonders kritisch hinschauen sollte? Oder besser Finger weg lassen sollte? Bei meinem "Erstversuch" V200 vor 7 Jahren kannte ich dieses Forum noch nicht und wußte daher nichts über Injektorprobleme oder falsche Zylinderkopfwerkstoffe etc. Es freut mich immer wieder, wenn ich einen "alten" V sehe - ist immer noch ein extrem schönes Auto... Aber "trauen" würde ich mich nicht mehr. Früher habe ich viel gescharubt, aber heute möchte ich lieber damit fahren... Schon der Familie wegen.
Sollte man also grundsätzlich beispielsweise den Ventildeckel abschrauben, um zu überprüfen, ob immer noch ein Teil des Steinkohlebergbaus von MB übernommen wurde?
Weitere Fragen:
Ich möchte Fahrer- und Beifahrersitz mit Drehkonsolen umrüsten. Für den 638 gabe es passende von Sports-Craft. Für den 639 anscheinend nicht. Gibt es Alternativen? Gibt es von MB die Drehkonsolen einzeln zum Nachrüsten?
Kann man in das Sitzschienensystem mit Schnellverriegelung für die Einzelsitze auch einen Tisch einrasten? Ich möchte Sitz 3 + 4 im Fond zu Hause lassen um mehr Platz fürs Gepäck bzw. eine Liegefläche zu haben und möchte daher die vorderen Sitze auch drehen können.
Was bedeutet die Getriebebezeichnung NSG 370? Es gibt anscheinend auch andere - worauf muss ich achten? Das Getriebe sollte daher auch für Zugbetrieb geeignet sein. Wir sind an einem Segelboot beteiligt, das ca. 700 kg wiegt, der Trailer dürfte noch einmal ca. 300 kg bringen, also rund 1 t. Das dürfte für einen 2.2 CDI vor keine besondere Herausforderung sein, nur möchte ich natürlich eine ungünstige Getriebewahl vermeiden. Die Übersetzung ist übrigens mit i = 3,455 angegeben.
Unter welchen Bedingungen kann man die MB-Garantie verlängern? Geht das auch für den genannten Viano mit Bj. 04/2007 noch?
Bin für alle Tips dankbar,
viele Grüße
Wolfgang