Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2009, 21:43
Willi Wacker Willi Wacker ist offline
ErVahrener Nutzer

Vahrzeug: Viano W639 Ambiente
Baujahr: 9/2009
Motor: OM646 2,2CDI
Willi Wacker´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von Der-Vuchs Beitrag anzeigen
buon giorno

also rein stecken und 100% fehlerfrei funzen tut es wahrscheinlich net.
Obwohl ich W639er gehört habe wo es sofort gefunzt haben soll.
Eventuell gibt es Schwankungen in der Empfindlichkeit der Bordelektronik im W639.

Es sollte für jeden Scheinwerfer ein eigenes Relais eingebaut werden.
Dann funzt es schonmal 100 % .
Zu den eventuellen Problemen mit der Fehleranzeige kann ich keine Aussage treffen, bei den beiden W639 wo ich Xenon eingebaut habe, gab es keine Probleme mit der Ausfallkontrolle.

Aber diese Relais einbauen ist absolut kein Problem.

Hallo Vuchs,

bist Du schon im Urlaub?
Auch ich freue mich schon auf die neuen umgerüsteten SW. Leider muss ich noch bis September warten, dann wird mein erster MB, der Viano, geliefert. Die Vorfreude ist doch die schönste Freude.

Die Sache mit dem Relais habe ich nicht verstanden. Wenn ich es richtig verstanden habe werden unter anderen die Scheinwerfer-Ströme von der Bordelektronik überwacht. Die Überwachungsschaltung erwartet wohl eine Leistungsaufnahme von 55 Watt/Scheinwerfer. Kommt jedoch ein neues Leuchtmittel (inkl. Vorschaltgerät) mit einer kleineren Leistungsaufnahme z.B. 35 Watt an die Anschlussstelle, wo vorher ein H7-Leuchtmittel mit 55 Watt Aufnahme gewerkelt hat, meint die Überwachungsschaltung da stimmt was nicht und erkennt das als Fehler und meldet dieses. Wenn doch jetzt das Relais ins Spiel kommt, habe ich doch erst recht einen noch kleineren Stromfluss, nämlich nur den Relais-Spulenstrom. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß Wolfgang