Hallo,
ich halte für einen etwa 12 Jahre altes Fahrzeug den Preis für zu hoch und etwa EUR 3.500 für angemessen.
Die Rostprobleme sind prüfbar (Schloßträgerblech, Türunterkanten, Heckklappe-Unterkante, Unterboden). Es gibt auch gepflegte und nachträglich konservierte Exemplare.
Technisch ist das Auto mit spezifischen Problemen behaftet, die aber bei einem so lange gelaufenen Wagen schon behoben sein sollten: z.B. Türkabelbaum und Bremsschläuche.
Die Ersatzteile sind bezahlbar, bei Eurem Hobby gehe ich mal von Selbstschraubern aus. Das richtige Forum für die Aufgabenstellung habt Ihr hier schon mal 100%ig erwischt
Angesichts des Hängerbetriebs würde ich eher auf einen CDI mit Automatikgetriebe "schielen", die Exemplare ab 2001 sind einigermaßen "auskuriert" was die Zylinderkopf-Probleme betrifft. Zudem mindestens 1 l Minderverbrauch zu den Turbodieseln. Die Injektoren-Geschichten sind (sofern rechtzeitig bearbeitet) günstig lösbar.
Der 638er ist ein schöner Reisewagen, und die etwas schwache Heizung betrifft Euch im "Zielgebiet" nicht. Den "L" würde ich auch bevorzugen.
Gruß Reinhard