Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2008, 21:28
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist offline
Vauminator

Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Standard

Hallo,
war heute in anderer Sache bei Freundlichen (meine Garantie läuft demnächst ab).
Da mir der Spritverbrauch bei unserem Viano 2,2 CDI mit 9,2 L Diesel im Schnitt doch etwas hoch ist habe ich mal nachgefragt welche Bedeutung die folgenden Angaben bei Mercedes haben.

1) Viano CDI 2.2 EU4 GIII + DPF AC7 Durchschnittsverbrauch mit Leergewicht (1,85 t) 8,3 l/100 km
2) Viano CDI 2.2 EU4 GIII + DPF AC1 Durchschnittsverbrauch mit Leergewicht (1,85 t) 8,7 l/100 km

Heraus kam dabei, dass es sich bei der AC1 Version um einen Viano mit kürzerer Übersetzung handelt und dies mit der Nutzung zusammen hängen soll.
Hier sollen dann wohl die Motorversion, das zulässige Gesamtgewicht und die Anhängelast eine Rolle spielen. Wie allerdings genau konnte man mir nicht sagen. Auf jeden Fall hat mein 2.2 CDI Fun mittlere Version mit 2,94 t und einer Anhängelast von 2,5 t das kürzer übersetzte Getriebe

Der Verbrauch von 9,2 l/100 km relativiert sich dann etwas zumal wenn man betrachtet, dass das Aufstelldach für die Aerodynamik sicher nicht förderlich ist und man auch selten leer durch die Gegend fährt.

Volker

Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung