![]() |
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ein Anhänger mit einer 100Km/h...
...Zulassung kein TÜV-Segen bekommt, wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind?
-:) Gruss Nico + Crew |
So auch mein Kenntnisstand. Und das Zugfahrzeug muss über ABS verfügen, der Geschwindigkeitsindex vom Reifen muss mindestens L sein.
|
Das ist so. Ich musste z.B. für meinen Bootstrailer im April 2021 auch neue Reifen für das Bestehen der HU mit 100er Zulassung aufziehen lassen, da Gummis bereits 7 Jahre alt waren.
|
richtig.
Auch wenn Die Reifen zwischen 2 HU-Terminen das Alter von 6 Jahren erreichen, darfst Du ab dann nicht mehr schneller als 100 fahren. |
Die technischen Voraussetzungen sind:
|
Zitat:
Jünger als 6 Jahre? Oder max 6 Jahre alt...? Gruss Nico + Crew |
So, habe nun gerade per Mail bei meinem MB-Stützpunkt (liefert auch für mein Mopped + Defender die Reifen) 2x den ContiVanContact 100 in 185 R14 102/100 Q geordert.
https://www.continental-reifen.de/au...ivancontact100 Und mit der Bitte auf eine 2021er Produktion zu achten. Danach geht´s zum TÜV...! -:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
Da streiten sich die Gelehrten, obwohl es hier dann doch nur um einen Tag geht. jünger als 6 Jahre = 5 Jahre und 364 Tage (mit Erreichen des 6. "Geburtstages" wäre der Reifen nicht mehr mehr jünger) max. 6 Jahre = heisst dann auch max. 6 Jahre und nicht 6 Jahre und xTage.... |
Natürlich bekommst du TÜV.. darfst dann aber nur noch 80km/h fahren mit dem Hänger.. bisher nie Probleme damit gehabt..
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |