![]() |
Software statt Schraubenschlüssel: Online-KfZ-Mechatroniker helfen aus der Ferne
Moin,
gerade bei Heise gelesen. Wäre eine Alternative wenn man mal zur Werkstatt muß und man keine Garantie mehr hat: https://www.heise.de/newsticker/meld...e-4227726.html |
Oh je erst die Telemedizin für den Körper und dann die Telefehlerfeststellung für das Beste des Mannes.:802::802::802:
Wenigstens wechseln die nicht Bauteile zur Fehlerfeststellung.:760: |
Hallo,
ich glaube da verlasse ich mich lieber auf die, aus ausgelesenen Fehlern, erstellten Ferndiagnosen in einem wohlbekannten Forum mit seinem ganz speziellen Insiderwissen. .dank. ZITAT: "......beschränkt sich auf die acht häufigsten Reparaturservices, darunter Motor tauschen, Getriebe reparieren, Kupplung wechseln." ;) Nun ja wenn der Motor auf der Bahn in Rauch aufgegangen ist, sich kein Gang mehr einlegen lässt und es neben hässlichem Geruch mit der Kraftübertragung nicht mehr klappt brauch ich keinen Mechatroniker um annähernd zu 100 % eine richtige Diagnose zu stellen. :D.tut. |
Zitat:
:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lac hen2: Ist der vielleicht hier angemeldet und saugt Informationen? :kopfklatsch: |
Hallo,
wieso als Politik- und Volkswissenschaftler (ob er das nur ein paar Semester studiert hat oder sogar einen Abschluss gemacht hat konnte ich den Informationen nicht entnehmen...) ist man doch der geborene Mechatroniker a:). Was das nun in der Praxis bedeutet kann jeder für sich festlegen ;) so oder so auf jeden Fall :hammer: |
Zitat:
Ich habe zwar inzwischen eine Anerkennung bzw. Gleichstellung aber nicht auf Grund meiner Aus- und Weiterbildung sondern auf Grund eines Paragraphen im Vertriebenengesetz. :kopfklatsch: |
Hallo,
Zitat: "Wie aber wird aber aus einem Volkswirt und Politikwissenschaftler ein Online-KfZ-Mechatroniker? "Durch Schulungen, und bei uns arbeiten mehrere KfZ-Meister, die uns helfen, wenn die Diagnose schwierig ist", sagt Vahl stellvertretend für seine Kundenberaterkollegen." Wie wird man Journalist? Siehe oben. Durch Schulungen!? Die Qualität der Artikel ist grandios! Gruß Hans |
Zitat:
Diese Qualität ist in der Tat "grandios". |
Beruflich kann man sich doch immer umorientieren. Ich als gelernte Handwerker in der Gebäudereinigungsgewerbe nenne mich seit langen IT Handwerker, habe nur normalen Hauptabschluß und bin seit fast 30 Jahren Inhaber eines IT Unternehmen (RZ und IT Technik).
Gelernt habe ich das nicht, nur Hobby was dann zum Job wurde. Warum sollte da also jemand nicht mit einem virtuellen Schraubenschlüssel arbeiten? Die Analyse welche in langer Zeit in deren Datenbank gesammelt wurde und jetzt zur Diagnose hilft, ist nicht anderes als bei der Krankenversicherung auch. Und der ADAC liefert ja selber jährliche Infos über die Ausfälle der Pannenfahrzeuge (was zwar meistens Batterie ist, aber...). Und mal ehrlich, wenn Du mit dem Vau zur Werkstatt fährts, wird doch auch erstmal das Fehlerlog ausgelesen, ausser Du willst nur Reifen wechseln... Wenn hier ein Fehler mit dem Motor auftritt, ist doch auch hier der erste Hinweis den Fehlerlog auslesen zu lassen, weil sonst alles nur kristallkugel raten ist... |
Zitat:
Und wenn man dann dazu die Funktionsweise des Motors nicht verstanden hat nützt einem der Hinweis im Fehlerspeicher auch nix. Das ist ja das fatale an der heutigen Ausbildung zum Mechatroniker. Die haben Politikunterricht, die haben Marketingunterricht, die haben Selbstfindungsseminar und sonsting Unsinn nur über Mechanik lernen sie nichts mehr. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.