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FXP 27.03.2015 11:51

Der Bundestag hat die PKW-Maut beschlosssen
 
Der Bundestag hat die PKW-Maut beschlossen. Ab 01.01.2016 müssen Autofahrer auf deutschen Autobahnen eine Abgabe entrichten.

1. Sie wird elektronisch erhoben, eine Vignette gibt es nicht.
2. Sie wird für PKW und Wohnmobile gelten
3. Ihre Höhe richtet sich nach der Schadstoffklasse (z.B.: Euro 3 und schlechter: 9,50€; Euro 4/5 Diesel 5€)

Da bin ich gespannt wie wir dabei mal wieder mal über den Tisch gezogen werden.
Wenn in der riesigen Datenbank Millionen von Nummernschildern quasi in Echtzeit auf erfolgte Bezahlung abgeglichen werden (Stichwort: Datenkrake), schreit das gerade zu nach massenhaften Klagen auch und vor allem aus dem Ausland!

...man darf gespannt sein!

vitoigel 27.03.2015 12:39

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 364505)
Der Bundestag hat die PKW-Maut beschlossen. Ab 01.01.2016 müssen Autofahrer auf deutschen Autobahnen eine Abgabe entrichten.

1. Sie wird elektronisch erhoben, eine Vignette gibt es nicht.
2. Sie wird für PKW und Wohnmobile gelten
3. Ihre Höhe richtet sich nach der Schadstoffklasse (z.B.: Euro 3 und schlechter: 9,50€; Euro 4/5 Diesel 5€)

Da bin ich gespannt wie wir dabei mal wieder mal über den Tisch gezogen werden.
Wenn in der riesigen Datenbank Millionen von Nummernschildern quasi in Echtzeit auf erfolgte Bezahlung abgeglichen werden (Stichwort: Datenkrake), schreit das gerade zu nach massenhaften Klagen auch und vor allem aus dem Ausland!

...man darf gespannt sein!



Was ist mit als LKW zugelassenen Fahrzeugen, sagen wir bis 3,5T (keine Ahnung wo die normale LKW Maut anfängt), ist das etwa eine Lücke im System? Betrifft sicher einige Vitos (und Sprinter).

Was passiert, wenn ich NACHWEISLICH keine deutsche Straße nutze, weil mein Fahrzeug beispielsweise auf eine anderen Kontinent verschifft wurde, zahle ich dann keine Maut, profitiere aber von der nachgelassenen Steuer? Betrifft ganz sicher auch eine signifikante Zahl von Wohnmobilen


... man darf gespannt sein... :760:

drdisketti 27.03.2015 12:58

Die kriegen dann auch keinen Nachlaß bei der Kfz-Steuer.

Lkw-Maut ist bisher ab 12 Tonnen zGG.

Busse sind nach wie vor frei.

andyfisch 27.03.2015 13:02

Vorhin kam in den nachrichten das die lkw maut ab 7,5 t beginnt, vorher 12 t.

v-dulli 27.03.2015 13:04

Zitat:

Zitat von andyfisch (Beitrag 364518)
Vorhin kam in den nachrichten das die lkw maut ab 7,5 t beginnt, vorher 12 t.

Und darunter??????????????????????????????
Fahren die nicht auf deutschen Strassen?

Danidog 27.03.2015 13:05

Ich hätte gegen die Maut nichts, auch nicht gegen Kfz-und 'Mineralölsteuer ...

Das Ärgerliche ist, dass das Geld sonstwo verpulvert wird und für notwendige Strassen- und Brückensanierungen immer auf die klammen Kassen verwiesen wird. Lieber stellt man "Strassenschäden" Schilder auf, die sind günstig :760:

Stattdessen bringt man sogar private Inverstoren ins Gespräch:


Warum unsere Strassen so holprig sind

Man darf sich die berechtigte Frage stellen, warum unser kleines Deutschland als zweitgrößte Exportnation der Welt mit Steuereinnahmen wie noch nie, immer klamm zu sein scheint. Immer wird der Ruf nach mehr Geld laut und dem Bürger wird in die Tasche gegriffen, vor allem wo er keine Wahl hat :mad:

Kurthi 27.03.2015 13:08

Es wird kein Cent mehr in die Infrastruktur fließen.
Diese Volksverräter haben einfach die Infrastrukturmittel um die Mauteinnahmen gekürzt, und noch mehr.
Genauso wird das mit der Mautlüge passieren, dazu werden dann doch die deutschen Autofahrer abgezockt. Nich mehr als bisher.
Diese elenden Ratten.

FXP 27.03.2015 13:13

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 364520)
Und darunter??????????????????????????????
Fahren die nicht auf deutschen Strassen?

Naja wenn ich nur schaue was hier so täglich anliefert...die ganzen Topsleeper Ducatos mit "östlichen" Kennzeichen sind alle unter 3,5t und fahren 24/7 mit Fahrern, die vermutlich weit unter irgendwelchen Mindestlöhnen bezahlt werden.

Wovon sollen die denn auch noch Maut bezahlen ;)

@Kurthi - "Mautlüge" hat übrigens das Zeug um (Un-)Wort des Jahres!

Oliver1965 27.03.2015 13:21

.....nach Abzug der Kosten des Mautsystems jährlich 500 Millionen Euro übrig bleiben.....

:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lac hen2::n_lachen2:

Gruß
Oli

Quelle:
http://www.auto-service.de/aktuell/n...r-senkung.html

vitoigel 27.03.2015 13:59

Zitat:

Was ist mit als LKW zugelassenen Fahrzeugen, sagen wir bis 3,5T (keine Ahnung wo die normale LKW Maut anfängt), ist das etwa eine Lücke im System? Betrifft sicher einige Vitos (und Sprinter).
Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 364516)
Die kriegen dann auch keinen Nachlaß bei der Kfz-Steuer.

Lkw-Maut ist bisher ab 12 Tonnen zGG.

Busse sind nach wie vor frei.

klar, solange wie die kfz steuer wie "vorgesehen" um die mautgebühr verringert wird, gibt es keine mehrbelastung, und dann spielt es für die <3,5T LKW auch keine rolle. Warum die aber nicht zum "Infrastrukturerhalt" beitragen sollen, erschliesst sich mir nicht wirklich. Haben die Fuhrunternehmer (Maut erst ab 12t?) oder Kurierdienste so eine gute Lobby?

Interessant wird es wirklich zu wissen was ist, wenn man mit seinem mautpflichtigem Wohnmobil auf einem anderen Kontinent rumfährt, denn dann kann von Strassennutzung und einer entsprechenden Gebühr keine Rede sein, und trotzdem sollte man dann nur die generell gesenkte Steuer zahlen müssen. Denn es soll ja keine Erstattung nach Mautzahlung sein, sondern eine Erniedrigung der KFz-Steuer. Wir werdens sehen.


Zitat:

Zitat von Danidog
Ich hätte gegen die Maut nichts, auch nicht gegen Kfz-und 'Mineralölsteuer ...

Das Ärgerliche ist, dass das Geld sonstwo verpulvert wird und für notwendige Strassen- und Brückensanierungen immer auf die klammen Kassen verwiesen wird. Lieber stellt man "Strassenschäden" Schilder auf, die sind günstig :760:


Ich auch nicht. Eine Vignette hätte es auch getan. Aber dann kann man die Kennzeichenüberwachung per Mautbrücke nicht legitimieren..


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