V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Viano 3,0 oder V-Klasse 2,5 (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=54781)

viano17 29.01.2015 17:42

Viano 3,0 oder V-Klasse 2,5

Hallo,

tja, wer lange sucht, kommt immer wieder auf andere Gedanken und Alternativen. :rolleyes:

Bisher habe ich mich nach 3,0 CDI-Vianos Avantgarde Edition, Bj 2013, Sportfahrwerk, Standheizung, Vollleder, AHK ... usw. umgesehen. Preis liegt irgendwo bei runden 45.000 Euro.

Ein Händler sprach mich nun darauf an, zu überlegen, ob ich runde 10.000 Euro mehr investiere und mir den V 2,50 hole (immer Langversion).

Vergleiche ich die Fahrleistungen auf dem Datenblatt sind diese nahezu identisch, auch sich der V bei einer Probefahrt "lahmer" anfühlte (bezogen auf Beschleunigung).

Wie beurteilen die Experten hier die Situation? Sollte ich runde 10.000 Euro mehr investieren und mir einen 2014er V (Avantgarde Edition?) holen? Haltedauer rechne ich mindestens drei Jahre, ggf. länger wenn mir der Wagen gefällt. Sollte der V mir nach einem Kauf gegen den Strich gehen, wird schnell gehandelt.

Falls der V empfohlen wird, welche Sonderausstattungen sind Pflicht?

Grundsätzlich tendiere ich zu einem 6-Sitzer (Motorradtransport).

Gibt es überhaupt rein rechnerisch (Kauf-/Wiederverkauf) ein Ergebnis?

Kauf ist spätestens im März 2015 geplant.

Danke für eure Einschätzungen!

v-dulli 29.01.2015 18:01

Zitat:

Zitat von viano17 (Beitrag 356875)
Ein Händler sprach mich nun darauf an, zu überlegen, ob ich runde 10.000 Euro mehr investiere und mir den V 2,5 hole (immer Langversion).

Einen V 2,5 gibt es nicht und sonst ist der V250 kurzfristig +/- so "kräftig" vie der alte 3.0 nur dass er diese Kraft aus knappen 2,2l, 4 Töpfe und 2 Turbolader schöpft.

viano17 29.01.2015 18:06

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 356876)
Einen V 2,5 gibt es nicht und sonst ist der V250

danke; gemeint ist natürlich der V250. Ist im Text geändert, die Überschrift kann ich nicht editieren! :41:

Hein 29.01.2015 18:12

Zitat:

Zitat von viano17 (Beitrag 356875)

Vergleiche ich die Fahrleistungen auf dem Datenblatt sind diese nahezu identisch, auch sich der V bei einer Probefahrt "lahmer" anfühlte (bezogen auf Beschleunigung).

Das stimmt nur auf dem Datenblatt. Die Fahrleistungen des V sind ok, aber die Differenz zwischen den Werkswunschangaben und der Realität klafft ein wenig mehr als sonst üblich. In der 3-tägigen Probefahrt habe ich die V-max nicht erreichen können (die schafft mein 2,5t Viano MP fast noch auf der Beschleunigungsspur ;);) ) ; auch in der Beschleunigung kommt der V nicht an den V6 ran, im Zwischenspurt sind es gespürte Welten

Vom subjektiven Gefühl beim Spaßfahren möchte ich nicht anfangen....

Aber, man hat sich schnell dran gewöhnt und von schlecht ist es weit entfernt!

HPT 29.01.2015 18:17

Für ~50500€ gibts die V250 Edition (nicht Avantgard Edition) als junge Sterne mit der gewünschten Ausstattung

https://emb-cda.mercedes-benz.com/co...neTransmission

v-dulli 29.01.2015 18:20

Zitat:

Zitat von Hein (Beitrag 356879)
Das stimmt nur auf dem Datenblatt. Die Fahrleistungen des V sind ok, aber die Differenz zwischen den Werkswunschangaben und der Realität klafft ein wenig mehr als sonst üblich. In der 3-tägigen Probefahrt habe ich die V-max nicht erreichen können (die schafft mein 2,5t Viano MP fast noch auf der Beschleunigungsspur ;);) ) ; auch in der Beschleunigung kommt der V nicht an den V6 ran, im Zwischenspurt sind es gespürte Welten

Vom subjektiven Gefühl beim Spaßfahren möchte ich nicht anfangen....

Wobei die meisten 250er Vorführer nur "wenige" km auf der Uhr haben und so noch nicht "richtig" laufen.
Das war bei den "alten" V schon so und die meisten Kunden haben oberhalb von 5tkm von einem "Leistungsschub" bzw. geringerem Verbrauch berichtet haben.
Bin mal gespannt wie sich der "eingefahrene" 250er verhält.

Danidog 29.01.2015 18:25

Zitat:

Zitat von Hein (Beitrag 356879)
Das stimmt nur auf dem Datenblatt. Die Fahrleistungen des V sind ok, aber die Differenz zwischen den Werkswunschangaben und der Realität klafft ein wenig mehr als sonst üblich. In der 3-tägigen Probefahrt habe ich die V-max nicht erreichen könne

Euphorisch klingt anders ... naja, wenigstens brauchen wir nicht neidisch auf die C-Klasse Fahrer schielen, die haben ja inzwischen ja auch keine Sechszylinder Diesel mehr :41:

Kurthi 29.01.2015 19:34

Wenn man mit dem (gegen den V6 schlechten ) Antrieb leben kann und das in meinen Augen häßliche Heck und die nicht viel bessere Front erträgt ist der Neue wohl die bessere Wahl. Innen ist er doch ganz nett gemacht.
Ich freue mich immer wieder in meinen V6 reinzusteigen, ich liebe das AUto, mir kommt es eben sehr auf den Antrieb an.

Grüße Kurti

Danidog 29.01.2015 19:56

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 356881)
Wobei die meisten 250er Vorführer nur "wenige" km auf der Uhr haben und so noch nicht "richtig" laufen.
Das war bei den "alten" V schon so und die meisten Kunden haben oberhalb von 5tkm von einem "Leistungsschub" bzw. geringerem Verbrauch berichtet haben.
Bin mal gespannt wie sich der "eingefahrene" 250er verhält.

Das kenne ich auch vom Sprinter und widerlegt die häufig genannete Aussage, an modernen Motoren finden aufgrund der geringen Fertigungtoleranzen kein Einlaufprozess mehr statt ... Ich bin immer noch der Meinung man ist gut beraten, einem neuen Motor seine Einlaufzeit zu gönnen ...

drdisketti 29.01.2015 20:11

.. wenn nicht sogar in den Motorsteuerungen Parameter hinterlegt sind :802:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.