![]() |
Suche Tipps um Weißrost am verzinkten Anhänger zu entfernen! / Neuer Schutzbelag?
Hallo zusammen,
da mein verzinkter HUMBAUR-Anhänger einen partiell heftigen + flockenden Weißrostbefall aufweist, würde ich Selbrigen gerne entfernen und ggf. mit ZINGA nachbeschichten. Würde mich über Tipps zur effektiven Beseitigung freuen! Und hat jemand Erfahrungen mit ZINGA gemacht? Oder gibt es alternative Zink-Schutzanstriche? -:) tschüss + Gruss Nico |
>Suche Tipps um Weißrost am verzinkten Anhänger zu entferner/ Neuer Schutzbelag ?
Zitat:
ich glaube mit >Sandstrahlen< bist Du auf der sicheren Seite, anschließend mit Rostschutzgrundfarbe und danach mit Hamarit Farbe rollen. Gruß Reinhard |
Weißrost war doch nur ein optischer Mangel. Normal sollte darunter noch die Zinkschicht sein. Evtl hat diese sich jedoch verfärbt. Ich würde die Flocken mit einer Messing- oder harten Kunstoffbürste entfernen und danach weiter schauen welche Maßnahmen erforderlich sind.
|
Müßte Säure nicht am besten Zinkrückstände entfernen ?
Ansonsten einfach mit Bürste (nicht Draht-) schrubben, leicht einfetten und dann beobachten. |
Mit einer 5-10% igen Amoniak (Salmiak) - Wasserlösung abwaschen.
Danach ist alles wieder schick, oder kann mit Grundierung und Lackierung beschichtet werden. Es gibt auch Zinkspray aus der Sprühdose ... sieht aber ... aus ... Bloss nicht einfetten ... ist ne grosse Sauerei bei späterer Verwendung ... Solange die Zinkschicht noch gut ist und kein brauner Rost drauf ist, würde ich gar nichts drauf machen. |
Die eigentliche Zink-Schicht ist noch in Ordnung!
So alt ist Anhänger auch nicht. (2008) Sieht mit der Beflockung (Weißrost) nur nicht so akkurat aus! Und ich erneuere gerade das kpl. Bremssystem. Wo könnte ich denn Salmiak / Amoniak erwerben? Ist das nicht das Zeugs, was die Sauerlandzelle auch in der Garage hatte? -:) LG Nico |
Zitat:
Guten Abend Nico, mach mal langsam. Amoniak wird verwendet, wenn Du eine verzinkte Oberfläche farblich streichen möchtest. Frisch verzinkte Teile scheiden Salze aus, die jegliche nachträgliche Beschichtung zum ablösen zwingt. Deshalb wurden frisch verzinkte Teile mit Amonial Lösung vorbehandelt. Das war aber nicht das Nonn Plus Ultra. Man hat dann die Teile erst der Witterung ausgesetzt um sie dann mit Amoniak Lösung vorzubehandeln und anschliessend zu beschichten. Frisch verzinkte Stahlteile scheiden die Salze aus. Eine Garantie gab es aber nie, dass die Beschichtung gehalten hatte. Wenn Du aber über Weisrost sprichst (Ausblühungen) des Zinkes, dann schau mal hier. Zitat: http://www.feuerverzinken.com/filead...ken_News_5.pdf Habe mal diesen Link hier hin gestellt, besser kann ich es auch nicht beschreiben. Es kommt natürlich auch darauf an, um welche Verzinkung es sich handelt. Gibt natürlich einige. Abschliessend zu sagen, würde ich nur reinigen, wie Danidog das schon gesagt hatte. Sonst nichts. Vor allem den Hänger vielleicht gut belüftet stellen. Ausser Du möchtest den Hänger lackieren. |
Zitat:
zum Fensterputzen und zur Fleckenentfernung |
Habe gerade das hier geordert:
http://www.ebay.de/itm/Ammoniaklosun...44309#shpCntId -:) Mal schauen...! -:) Gruss Nico |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Alternativ 85 Tüten Sallos in lauwarmem Wasser auflösen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr. |