![]() |
Frage zu den ganzen schlauen Programmen
Früher gab es ja EPC und WIS glaube bei Mercedes käuflich zu erwerben.
Ist es zu empfehlen sich das zu besorgen? Oder ist diese kostenpflichtige Onlinevariante von Mercedes die bessere Empfehlung? Was ksotet das eigentlich und was hat man dafür? Mir geht es um den Ersatzteilkatalog mit Preisen udn die Reparaturprogramme mit technischen Informationen udn RepAnleitungen... und außerdem benötige ich auch noch nen gutes Dieagnosesystem, gibt es da ne wirklich gute Empfehlung die nicht teurer ist als das ganze Auto? Grüße Kurti |
Zitat:
|
epc bekommt man auch nur noch online, kostet ca 20 eur im jahr, aber wer öfter mal teile sucht investiert im online epc gut, in der mb ndl suchen die die teile zwar umsonst (auch im epc online) dauert aber je nach liste schonmal 2 std.
das wis kann man online glaub ich stunden weise mieten? |
Zitat:
Und zwar ein Diagnosetool, das sogar in der Lage ist, Fehler zu identifizieren, die in der Frühphase ihrer Entstehung (und vor allem der vollen Fehlerauswirkung!) sensorisch noch gar nicht von der herkömmlichen MB-Star Diagnose -selbst der aktuellsten C 4 Version - erfasst werden können !!!!! Damit hast Du einen echten Vorsprung vor den "normalen OBD-Buchsen-Anstöpslern"! Ich "verstecke" hier mal den Link etwas........es muss ja nicht jeder gleich wissen......:802:.....eigentlich hätte ich es Dir besser nur per PN sagen sollen....... (hoffe, Du versteht etwas Spaß...) |
Oooo doof ist das Teil übrigens nicht.
Aber ein langer Schraubendreher am Ohr machts auch schon. Wenn du das im Bereich der Steuerketten bei einem VR6 mal ranhälst fällste vom Glauben ab. Aber ich meine ehr was für die Diagnose mittels Schlepptop... Grüße Kurti |
Zitat:
|
Zitat:
Ja, ich weiß. Aber in dem Bereich musst Du wohl das kaufen, was im Markt verfügbar ist und das entsprechende Geld dafür hinlegen. Ich mache es jedenfalls nicht, weil ich kein Wissen und Erfahrung habe, all die ganzen Daten in ihrem Zusammenhang zu verstehen, richtig zu interpretieren oder auch die Daten zur Fehlerumgebung richtig zu analysieren; all das muss ich den Profi's überlassen. |
Naja, für die BMW und den T4 hatte ich immer ganz ordentliche Sachen, Original Rosstech für den VW usw., so will ich das dann auch für den Viano...
Grüeß Kurti |
Guten Abend,
kann mich mal einer Aufklären? Nur mal so. Was ist denn das überhaupt: EPC und WIS Wöfür braucht man das? |
epc ist elektronischer teile katalog, wis ist das werkstatt information service oder Software wo reparaturanleitungen drin stehen und andere sachen, DAS ist die alte star diagnose?und Xentry die neue star diagnose?
DAS gibt es im internet für ab 1000 eur inkl. Multiplexer,und installiert auf laptop, stammt "angeblich" meist aus werkstatt au flösungen aber ... Selbst mit das und mzltiplexer und bla bla kann man nicht viel machen scheinbar, da wenn man z.b. Ein gerät kodieren möchte, man mit den mb server verbunden werden muss um ein passwort anzufordern, ähnlich wie das tan beim onlinebanking |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr. |