![]() |
17" oder 18" wer weiß das schon!!
Hallo,
Ich brauche im Frühjahr einen Satz Sommerräder für unseren neuen Vito/Mixto und bin mir sehr unschlüssig welche Alufelgen und welche Radkombinationen sinnvoll sind. Derzeitig denke ich über 8X17 mit 225 - 235 Reifen oder 8X18 mit 225 - 245 Reifen nach. Ich habe noch im Hinterkopf das je größer die Felgen werden sie auch schwerer werden und man dies beim Beschleunigen und Komfort sehr merkt. Wie ist hier eure Erfahrung. Ergo tendiere ich eher auf 8 X17 auf 225/55x17 oder 235/50x17 Ausserdem sprechen weitere Merkmale dafür wie, größere Auswahl an Felgen, auch mit ABE, Felgen wie Reifen sind um einiges Günstiger ausserdem sind häufig die Verbrauchswerte der Reifen besser? Der Reifen sollte ein Markenprodukt mit Allroundeigenschaften sein, hier habe ich mir ein paar preisgünstigere in die engere Auswahl gesetzt. 1. Vredestein Ultrac Vorti 2. Hankook KV12 3. Hankook Ventus S1 4. Goodjeahr F1 Asymetr Für Tips und Erfahrungswerte währe ich sehr dankbar. gruß Thomas |
Das Thema ist ein "Jehowa"-Thema; Du wirst viele Antworten bekommen. Ich fange dann mal an.... .
Welche Felge hatte ich im anderen Fred gesagt. Das oben Genannte habe ich selbst drauf. |
Wie Horst sagt, optimale Bereifung 225/17. Aus eigener Erfahrung, 245/18 bringt mehr Nach- als Vorteile. Vor allem in Verbindung mit dem Komfortfahrwerk ist 245 nicht wirklich gut zu fahren.
|
Mein persönlicher Favorit 17" darauf 225 -er mit 55-er Querschnitt und dem entsprechenden LI.
Ein "PKW-Reifen" sollte es in jedem Fall sein, welche Marke Du im Endeffekt aufziehen lässt, musst Du selbst entscheiden. Mein Dicker hat als Sommerschuhe den NOKIAN ZG 2 bekommen. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Sicherlich spielt auch das persönliche Fahrprofil eine entscheidende Rolle. Eher defensiv oder doch sportlich und etwas flotter,..... |
Zitat:
Der Nokian ZG 2 ist auch eine gute Wahl er hat ebenfalls gute Allroundeigenschaften, den behalte ich ebenfalls mal im Hinterköpfchen. Gruss Thomas |
LI = Lastindex des Reifens
|
Zitat:
Der LI sollte um bei der Kittelfraktion nicht anzuecken 101 sein, dann hast Du je Rad eine Tragfähigkeit von 825 KG. Ob diese dann jedoch für den Mixto ausreichend ist verraten Dir die Daten der Zulassungsbescheinigung unter Achslasten |
Die Goodyear solltest Du für den Viano/Vito nicht nehmen. Die Funktionieren nicht mit unseren 639.
Die 225/55 R17 fahren sich sehr schön, die 245/45 R18 etwas direkter, laufen aber den Spurrillen etwas mehr nach. Ich fahre die 17" im Winter und die 18" im Sommer. Gefällt mir einfach besser und passt auch besser zu meinem Fahrstil. Grüße JoJo |
Alle nur 17Zoll??
Hallo,
muss mal die 18er Felgen empfehlen. Hatte vorher die 17er mit 225er Bereifung. Damit (Komfortfahrwerk) war mir die Fuhre eindeutig zu schwammig unterwegs:kotz:. Die original MB Pirelli zeigten ausserdem Wellen in der Seitenwand:schleim:, ich war mir da immer umsicher ob das so OK ist, werde daher keine Pirelli mehr für den V kaufen (Obwohl ich vorher auf meinem Vectra beste Erfahrungen damit hatte)! Habe derzeit im Sommer die Kumho 245er mit den originalen 18Zoll drauf. Bin eigentlich zufrieden. Die Vuhre fährt deutlich stabiler bei zügiger Gangart im Mittelgebirge (Mehr PKW gefühl), der Komfort ist mit dem Schaukelfahrwerk aber wirklich OK. Der Verschließ ist mit frisch vermessenem Fahrwerk sehr gleichmäßig (Auch vorne kein übermäßiger Flankenverschleiß). Einziger Wehrmutstropfen sind die Reifen bei Nässe in Verbindung mit hohem Luftdruck (>3Bar). Dabei neigt das Heck bei Vollgas teils zum Ausbrechen (Mir passiert beim Beschleunigen auf der Geraden bei ca. 70km/h, Kein Chip o.ä.!). Seitdem bin ich bei Nässe eher vorsichtig, werde mir wenn die Kumhos fertig sind vermutlich Michelin gönnen. Luftdruck immer max 2,8Bar oder weniger (Nach Bedienungsanleitung für Teillast!) Achso, die Topspeed wird gefühlsmässig nurnoch schwer erreicht. Ab 200 Tacho wirds Seeeehr trääääge. Macht mir bei 90% Landstrasse aber nix, da ist mir das Handling wichtiger. Verbrauch unverändert! |
Die 245er Contis radieren bei langsamer Kurvenfahrt sehr stark, bzw. schieben geradeaus über die Reifen. Werde zum Sommer vorne auf Michelin wechseln und die beiden neuen Contis auf der HA lassen. Aber im direkten Vergleich Vor-Mopf 225 zu Mopf 245, gefiel mir der Vor-Mopf deutlich besser, vllt. auch wegen des besseren (anderen ?) Fahrwerkes (keine ENR).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr. |