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vianonoob 25.06.2013 12:55

Hallo Viano, erste Freuden und erste Sorgen
 
Nachdem ich hier schon im April angeklopft habe, bin ich nun endlich Vahrer geworden.

Ich muss sagen es ist besser als gedacht, der Vagen vährt sich ausgezeichnet, es erinnert mich ein wenig an den Chevy G20 den ich mal ne Zeit lang ab und zu gefahren bin.
Ich muss auch sagen, das das Feedback bisher unerwartet ist, viele Bekannte beglückwünschen mich zu dem Auto, selbst die Nachbarin (ca. 50 Jahre und Unternehmerin) sagte O-Ton "Geile Karre - allzeit gute Fahrt"!!

Ansonsten muss ich sagen der Wagen hatte mehr oder weniger die Traumausstattung die ich haben wollte: Fun Lang Activity mit dem 3.0V6 hatten die Auswahl schon äusserst begrenzt, doch der V hatte noch mehr aufzubieten RSE, Fond-Klima, 7-Sitzer, Command, abnehmbare AHK aufgelastet 2.5t und GSHD rundeten die Sache ab.
Mit 6,5 Jahren sprich alle wichtigen technischen 'Updates' und 'nur' 87tkm war auch das im Rahmen das möglichen.

Frau, Kinderbande und ich sind zufrieden, ich hab seit jahren wieder Lust Auto zu fahren und selbst der Blick auf die Tankanzeige lässt mich noch entspannen.

Doch die ersten Sorgen sind schon da und auch wenn ich keine Hilfe erwarten kann, muss ich mir das doch unbedingt mal von der Seele schreiben:

Ich habe mir den V angesehen im Raum Koblenz und war pfeilschnell im Finden der Anzeige und habe die knapp 400km schnell runtergebügelt um das Fahrzeug anzusehen. Ich stand dabei vielleicht auch etwas unter Druck da das neue Auto bald her sollte wegen dem 3.Kind und auch weil wegen dem guten Angebot bei dem Verkäufer dauernd das Telefon klingelte. Der V sah gut aus und die Historie klang plausibel, 1. Halter ein MB-Autohaus (später hab ich mitbekommen, dass der Junior-Chef den V sein Eigen nannte - was auch die etwas seltene Ausstattungskombi erklärt) dann nach 6 Jahren,(vor einem halben Jahr), wurde er dann über einen Angestellten privat abverkauft - ich denke mal um die Händlergewährleistung zu umgehen. Der neue Besitzer wollte dann die grossen Ausflüge machen und nach 5tkm und Trennung von seiner Frau fand er den Wagen für sich allein zu groß und wollte ihn wieder loswerden. Dann kam ich.
Ich geb zu die Händergewährleistung ist immer eine Gewissensfrage. Nundenn jetzt hab ich mir das Scheckheft nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass die ersten beiden Service bei 30 und 60tkm als AssystB ordentlich gemacht wurden jedoch der Ölservice Plus im Januar keine Auftragsnummer hatte. Nach Nachfrage und widerwilliger Auskunft wäre wohl alles i.O. aber es lief damals wohl unter der Hand ab und es gibt sehr wahrscheinlich keinen Auftrag dazu.
Jetzt sehe ich natürlich meine Gewährleistungansprüche flöten(edit: Rost&Aggregate-Reparatur-Kulanz). Ich hab zwar die 30tkm seit der letzten ordentlichen Wartung zwar noch nicht voll aber die 2 Jahre sind seit letzten Dez überzogen.

Ohne Auftragsnummer ist doch aber der Service sicher nichts wert - lt Rückfrage bei dem Autohaus (1.Besitzer) gibts dazu keinen Eintrag.

Mir gehen jetzt die wildesten Dinge im Kopf herum.
Stimmt der KM-Stand wirklich? MB kann doch an den Kisten manipulieren wie sie wollen oder? Was wird aus meiner Kulanz speziell Rost? ein Mini-Bläschen habe ich schon an der Heck-Chromleiste gefunden.

Ich bin etwas unentschlossen. Was mach ich denn jetzt mit der Situation?
Ich hab erstmal am nächsten DI einen Termin für eine Urlaubs-Durchsicht um einen ersten fachmännischen Eindruck von dem Wagen zu bekommen. Sicher Gebrauchtwagenkauf ist immer die Katze im Sack aber den schwarzen Peter dazu möchte ich nicht. Was denkt ihr ist meine Panik unbegründet? Der V6 ist doch so solide...:keule:

vianonuevo 25.06.2013 13:13

Zitat:

Zitat von vianonoob (Beitrag 286126)
... 1. Halter ein MB-Autohaus
... dann nach 6 Jahren,vor einem halben Jahr, wurde er dann über einen Angestellten privat abverkauft
... Der neue Besitzer wollte dann die grosse Ausflüge machen
... Dann kam ich.

... festgestellt, dass die ersten beiden Service bei 30 und 60tkm als AssystB ordentlich gemacht wurden jedoch der Ölservice Plus im Januar keine Auftragsnummer hatte. Nach Nachfrage und wiederwilliger Auskunft wäre wohl alles i.O. aber es lief damals wohl so unter der Hand ab und es gibt wahrscheinlich keinen Auftrag.

Jetzt seh ich natürlich meine Gewährleistungansprüche flöten.

Welche Gewährleistungsansprüche?

Wenn ich richtig verstanden habe hast du von einem privaten Verkäufer aus 3. Hand einen 6 Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft. Wer sollte da welche Art Gewährleistung übernehmen?

Fluffymobil 25.06.2013 13:25

Zitat:

Zitat von vianonuevo (Beitrag 286127)
Welche Gewährleistungsansprüche?


Ich vermute mal, er meint die langjährige Garantie wider den Rost & Gilb........frg.

vianonoob 25.06.2013 13:48

Zitat:

Zitat von Fluffymobil (Beitrag 286129)
Ich vermute mal, er meint die langjährige Garantie wider den Rost & Gilb........frg.

Gut erkannt ich meinte natürlich den Anspruch auf die Rost & Aggregate-Reparatur-Kulanz.

vianonoob 25.06.2013 13:51

Zitat:

Zitat von vianonuevo (Beitrag 286127)
Welche Gewährleistungsansprüche?

Wenn ich richtig verstanden habe hast du von einem privaten Verkäufer aus 3. Hand einen 6 Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft. Wer sollte da welche Art Gewährleistung übernehmen?

6,5 Jahre und 2.Hand - es zählen nur Anmeldungen nicht Zahl der Eigentümer. Ansonsten Danke für den Hinweis.

Krümelmonster 25.06.2013 14:14

Verstehe auch nicht ganz aus den zugegebenermaßen schwierig zu formulierenden Schilderungen:
Warum hast Du Dich auf dem Trick der Umschreibung auf privat überhaupt eingelassen? Das riecht doch schon nach Verschleierung!?
Und selbst wenn der Wagen dann privat war, warum kann man Serviceleistungen nicht mit Stempel Versehen wenn er denn ordnungsgemäß gemacht wurde??

Kann es sein dass Du aus Zeitdruck heraus voreilig gehandelt hast und jetzt heiße Füße bekommst und "aufwächst"? Wünsche es Dir nicht.....Deine Formulierung klingt aber danach....

Trotzdem viel Freude und hoffentlich liege ich ja falsch, denn Deine Schilderung der Fahrerlebnisse klingt ja vielversprechend 😎😀

vianonoob 25.06.2013 14:30

HI Krümelmonster!

Seit dem EU-Diktat der 2 Jahre (meist aber auch nur das minimum 1. Jahr) der Zwangsgewährleistung ist der Verkauf nur an Export/Händler bzw über Privat nichts unübliches.
Grundlegend ist die Situation für den Käufer das Gleiche wie der Kauf von Privat. Ich hatte damit bisher keine schlechten Erfahrungen.

D.h. entweder Du kaufst mit Händlergarantie, was heisst mehrere tausend Euro auf den Preis die du gleich berappst oder Du kaufst von Privat ohne Gewährleistung und hast die Ersparnis und das Geld für evtl Reparaturen noch in der Tasche.

Wie gesagt ist alles eine Gewissensfrage. Grundlegend ist der Gebrauchtwagenkauf immer ein Kauf der Katze im Sack nur, dass bei der Händlergewährleistung zumindest im 1. Jahr noch einer das Säckl aufhält - danach aber auch nicht mehr.

Interessanter ist da die Werksgarantie Rost und Aggregate, wenn die tatsächlich weg sein sollte wäre es schon ärgerlich. Die Frage ist was bei 6,5 Jahre und 87tkm eh noch zu holen ist...

Ich warte mal den Besuch beim Vreundlichen nächste Woche ab, dann weiss ich vielleicht mehr.

drdisketti 25.06.2013 16:27

Zitat:

Zitat von vianonoob (Beitrag 286135)
...
Interessanter ist da die Werksgarantie Rost und Aggregate, wenn die tatsächlich weg sein sollte wäre es schon ärgerlich. Die Frage ist was bei 6,5 Jahre und 87tkm eh noch zu holen ist...

Werksgarantie auf Aggregate wäre nur mit Garantieverlängerung erreichbar gewesen und das bis Jahr 6,5 auch echt teuer.

Die Folgen einer fehlenden Rostgarantie ist bei dem in Rede stehenden Baujahr überschaubar, wenn nicht unfachmännische Unfallreparaturen vorgenommen wurden.

Außer der Heckklappe - Griffleistenbereich sind mir keine Schwachpunkte bekannt.

vianonoob 25.06.2013 21:04

Ich hatte gerade ein Telefongespräch mit dem MB-Mitarbeiter welcher den Wagen an den Vorbesitzer verkauft hatte. Er wollte ihn ursprünglich selber kaufen aber die Frau kam damit nicht zurecht, da rote Nummernschilder zur Hand war auch keine Anmeldung gemacht worden.
Auf die Frage wieso der letzte Service nicht ordnungsgemäß im Scheckheft steht, kam dass er einfach Geld sparen wollte, alles zwar gemacht aber der Kosten halber ohne Auftrag.
Nunja, so oder ähnlich könnte es schon gewesen sein. Er will auf mein Bitten hin mal sehen ob er, da die Servicearbeiten ja gemacht wurden, den Eintrag mit Auftrag nachweisbar machen kann, um die Scheckheftlücke zu schließen.
Na dann, harre ich mal der Dinge die da geschehen werden und hoffe das Beste.

V6 Mixto Lang 25.06.2013 21:24

Zitat:

Zitat von vianonoob (Beitrag 286177)
Na dann, harre ich mal der Dinge die da geschehen werden und hoffe das Beste.

In dem Sinne beide Daumen :tw::tw: für Dich gedrückt und "Toi.Toi.Toi" wie die Theaterleute sagen. Berichte mal, wie es ausgegangen ist.


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