V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Anhänger Kontrollleuchte (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=45283)

Vati 11.10.2011 00:48

Anhänger Kontrollleuchte
 
So, am WE hatte ich die erste kleinere Tour mit Anhänger hinter mich gebracht.

Ging auch alles ganz gut. Der Dicke hat sich nichts anmerken lassen. Offensichtlich ist er mit der Last spielend fertig geworden.

Bevor es losging hatte ich natürlich die Beleuchtung gecheckt alles war i.O. Unterwegs mußte ich den Anhänger kurz stehen lassen. Nach dem Wiederanschließen stellte ich fest, daß gar nichts mehr ging - kein Licht brannte am Anhänger. Die PDC sprang beim Einlegen des Rückwärtsganges an und piepte wie verrückt - bei der ersten Etappe blieb sie stumm. Auch erneutes Lösen und Wiederanstecken brachte nicht den gewünschten Effekt.

Später hatte ich zum Testen noch einen anderen Anhänger zur Verfügung. Den hab ich elektrisch angeschlossen und siehe da: er funktionierte, die PDC blieb stumm und im Display hatte ich eine Fehlermeldung "Lampe defekt", tatsächlich funktionierte an diesem Hänger ein Blinker nicht.

Kann man außer durch Einlegen des Rückwärtsganges erkennen, ob der Anhänger angeschlossen ist oder evtl. einen oben genannten Defekt erkennen.

Bei allen früheren Fahrzeugen gab es eine Anhängerkontrollleuchte, so konnte man wenigstens erkennen, ob der Hänger mitblinkt oder nich.


Gruß Vati

bruder 11.10.2011 15:56

Er
 
hat aus irgendeinem Grund Deinen ersten Anhänger nicht erkannt. Wenn am zweiten Hänger alles funktioniert hat, würde ich den Fehler irgendwo im Stecker des ersten Hängers suchen. Die Fehlermeldung "Birne defekt" beim zweiten Hänger zeigt das am Auto alles funktioniert. Die neuen Autos zeigen nicht mehr die Funktion an, sondern eben nur noch den Ausfall, ansonsten würden ja dauernd irgendwelche Lampen aufleuchten.

Grüße

Bruder

oder der kleine Kontakt am Rand der Buchse am Auto hat beim ersten Hänger etwas geklemmt, mit dem wird eigentlich das Signal "Hänger dran" übermittelt.

pogi1956 11.10.2011 16:33

wenn der Hänger dran ist
 
und die blinkst, wird das im Display angezeigt, daher hast kontrolle ob der Hänger blinkt.

Nur daruf verlassen würde ich mich bei keiner Technik.

JohnDoe 11.10.2011 19:49

Hi,

Was für einen Adapter hattest du benutzt? Ich hatte mir vor kurzem einen Anhänger ausgeliehen und der Vermieter hat mir auch einen Adapter für den den Standard Mercedes Stecker gegeben. Erst hat er mir einen langen Adapter gegeben und da hat auch nichts funktioniert. Blinker nicht usw. Danach hatten wir einen kurzen probiert.....alles i.O.

Der Vermieter meinte, dass die langen Adapter Fehleranfälliger sind als die Kurzadapter.

Grüße
Jan

Vati 13.10.2011 12:11

Ich hatte mir schon einen kurzen besorgt.

Witzigerweise hatte der Anhänger ja zuerst funktioniert. Das es nicht mehr funzt hatte ich ja erst nach dem Wiederankuppeln bemerkt. Dieser Anhänger hatte auch einen 13-poligen Stecker, so daß ich ihn ohne Adapter nutzen konnte.

Eine Fehlermeldung erhielt ich nicht, einzig und allein an der nicht abgeschalteten PDC beim Rückwärtsfahren war dies zu bemerken.

Der "Kontrollanhänger" hat mit Kurzadapter super funktioniert.

Gruß Vati

Pascha 13.10.2011 20:25

nicht nur aufs Display verlassen...
 
Guten Abend,

die modernen, komfortablen elktronischen Helferlein sind zwar oft eine Hilfe - manchmal aber auch etwas - sagen wir mal ...empfindlich...

Wieso .frg. ?

Wenn ich meinen Anhänger dranhabe ermuntert mich jedes Mal das Infodisplay ..."Beleuchtung hinten links kontrolieren"... :eek: Nur dass die Beleuchtung ohne Probleme funktioniert... Daraufhin habe ich - so aus Spass - meinen Anhänger beim Kollegen angehängt (OK ... an seinen Wagen angehängt...) - "alte Technik mit zusätzlicher Blinklampe" wenn der Anhänger dran ist - und alles i.O. keine "Fehlerzeichen"

Mit anderen Anhängern an meinem Wagen kein Problem - also kann es nicht am meiner Autoelektrik liegen. Ich bin kein Stromer, aber ich kann mir vorstellen, dass in meiner Anhängerelektrik (jetzt ~ 20 Jahre alt) irgendwo ein "Masseschluss" ist, der den Kontrollalgoythmus meines Autos überlistet.

Bis jetzt bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen - funktioniert ja alles.

Also nicht nur dem Display vertrauen...

Viele Grüsse

Sascha

pogi1956 13.10.2011 21:31

wir haben keinen Adapter sondern einen 13-pol. Anschluss standartmäßig .....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.