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HPT 06.05.2011 08:00

Modelljahr 2012
 
Langsam werden die Modellpflegemaßnahmen für 2012 in einzelnen Baureihen veröffentlicht.
Die E-Klasse z.B.
:guckstdu: http://auto.t-online.de/mercedes-ben...46167398/index

Hat schon jemand was gehört, was sich evtl. bei den Vauen ändert?
Meiner wird ja erst nach der Sommerpause zusammengenietet, deshalb interessiert mich was dann der :-141: unter den Baum stellt ;)

JohnDoe 06.05.2011 10:27

Tja,

...Ich könnte mir vorstellen das die Start-Stop Automatik demächst auch für das Automatikgetriebe geben wird. Zulieferer Bosch bietet das mittlerweile an, es gibt sogar Nachrüstlösungen...

Ansonsten habe ich was von einem neuen sequentiellen 7Gang Automatik Getriebe gehört...aber ob das kommt?

Ist wohl auch eher nur Wunschgedanke ;-).

Jan

V-Taxi 06.05.2011 19:52

Habe am 28. April eine E-Klasse, 200 Diesel, bestellt,
lt. Auftragsbestätigung mit:
Code BO3: ECO Start-Stopp-Funktion
Code 427: Automatikgetriebe 7G-Tronic

HPT 06.05.2011 20:25

Ware toll, wenn auch im V die 7Gang drin wäre...

bruder 06.05.2011 20:44

also
 
in der e-klasse ist der 7er Automat mit Start/Stopp ab der Modellpflege drin.
der sequentielle 7er Automat ist ein Zukaufteil von ZF und wird im Ferrari California und im SLR in Transaxle-Bauweise direkt auf der Hinterachse eingesetzt

Grüße aus Stuttgart

JohnDoe 06.05.2011 21:02

Zitat:

Zitat von HPT (Beitrag 218520)
Ware toll, wenn auch im V die 7Gang drin wäre...

Ich kann's mir nicht vorstellen...wenn es die gibt, dann wirst du die auch bestellen und extra bezahlen dürfen...Aber die Start-Stop-Automatik beim normalen Automatik Getriebe kann ich mir gut vorstellen...

Jan

Frank4167 06.05.2011 22:17

Vermute mal, dass sich bei Start&Stop bzgl. Automatik nichts tut. Bei den Viano 4 Zylinder-Handschalter ist es ab MoPf Serie, also der 4-Zylinder Motor kann es.

Für Start&Stop muß der Gang rausgenommen werden. Beim Handschalter ja einfach: Der Fahrer macht es.
Das AT-Getriebe muß von sich aus alleine N einlegen.
Vermute mal, dass beim 5-Gang-Automat die 3 "groben" Gänge "rückwärts", "neutral" und "vorwärts" hart von Hand geschaltet werden (Seilzug???), nur die Feinabstufung 1-5 macht die Elektrik. Das ergibt dann auch eine gewisse Notlauf-Funktion, wenn der CAN-Bus mal keine Lust mehr hat. Aber "N" kann die Automatik nicht alleine einlegen und somit wird es mit Start&Stop nichts.
Macht auch nichts.
Der Spritverbrauch im Leerlauf liegt wahrscheinlich bei einem Liter pro Stunde. Der größte Effekt ist die einfache Werbewirksamkeit: Motor aus = kein Spritverbrauch. Aber über eingesparten Sprit teurere Komponenten (Anlasser+Batterie) zu re-finanzieren, ist ein Punkt, den man auch betrachten muß. Um 100Euro zu Re-Finanzieren muß man immerhin 66 Stunden an der Ampel stehen (Diesel 1,5Euro pro Liter oder Stunde).
Ist zwar nicht mein Beruf, aber die Bankräuber lassen während des Überfalls immer den Motor durchlaufen. Wenn der Anlasser oder eine andere am Start beteiligte Komponente ihren letzten Atemzug macht, passiert das normalerweise in einer Parklücke. Mit Start&Stop kann das auch an der Kreuzung passieren. Das gibt dann ein oder zwei Schweißperlen mehr auf der Stirn. Aber das sehen wir dann in 10 Jahren, wenn die Start&Stop Autos alt werden.

MfG
Frank

drdisketti 06.05.2011 22:46

Bei Automatik ist für Start-Stopp eher die Voraussetzung, dass ausreichender hydraulischer Systemdruck im Getriebe vorhanden sein muss. Ohne Druckspeicher dauert das ein bisschen nach dem Motorstart - die Gedenksekunde nach "Wählhebel auf D" mal zum Vergleich.

Mit zu geringer Bordspannung und/oder zu geringer Motortemperatur "verzichtet" die Steuerung eh' auf das Motor abstellen.

Die Komponenten sind schon auf die zusätzliche Belastung ausgelegt. Solche Autos sind schon seit vielen Jahren im Dauereinsatz und das unauffällig - z.B. die handgeschalteten 4-Zylinder 3er BMW.

Fluffymobil 10.05.2011 17:15

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 218530)
Bei Automatik ist für Start-Stopp eher die Voraussetzung, dass ausreichender hydraulischer Systemdruck im Getriebe vorhanden sein muss. Ohne Druckspeicher dauert das ein bisschen nach dem Motorstart - die Gedenksekunde nach "Wählhebel auf D" mal zum Vergleich.

Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, weshalb in dem verlinkten Bericht ausdrücklich von "Start-Stopp-fähiger" Automatik die Rede ist.

Eine Vielzahl von Maßnahmen ist für den Minderverbrauch verantwortlich. Start-Stopp-Automatik und verbesserte Direkteinspritzung gehören nun auch komplett zum serienmäßigen Angebot. Neu ist ebenfalls die überarbeitete und Start-Stopp-fähige Siebenstufen-Automatik, die sich nun 7G-Tronic Plus nennt

Aber andererseits war ja bei Vito/Viano schon "Mopf", ich kann mir nicht vorstellen, dass die ohne Not, nur weil ein neues Modelljahr beginnt, so gravierende Änderungen an den Vahrzeugen vornehmen :nixweiss:

Dies wäre zwar technisch up-to-date und durchaus wünschenswert, andererseits schlechtes Marketing und man müsste jede Menge 2011er-Mopfler wegen "erhöhter Eigen- und Fremdgefährdung amtlicherseits in Gewahrsam nehmen":icon_smile_big::icon_smile_big:

Gruß

Peter

*Duck-und-Weg*;)

vianonuevo 11.05.2011 10:13

Start-Stopp ist wohl ein Thema weil es (hauptsächlich) auf dem Papier einen Nutzen bringt. Die Co² Emission wird reduziert ...
Solange realitätsfremd gemessen wird werden wir Alibi-Lösungen bekommen.
Siehe: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=41569

Für Start-Stopp bei Automatikgetriebe brauchts ein neues Automatikgetriebe (mit Druckspeicher für die Hydraulik). Ich glaube nicht dass sich der Aufwand ein neues Getriebe an den Viano anzupassen (und vor Einsatz ausführlich zu erproben!) im Verhältnis zu den damit zusätzlich zu erzielenden Absatzzahlen für Mercedes rentiert.

Wem CO² und Verbrauch sehr wichtig sind, der kann auch ein Schaltgetriebe und / oder einen kleineren Motor erwägen.
;-)


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