V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   für den W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=353)
-   -   Höhe Frontschürze über Straße? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=59837)

Eumeltier 18.03.2017 13:10

Höhe Frontschürze über Straße?
 
Hallo,

noch was anderes:

Ich bin öfter beim Einparken mit der Frontschürze über den Kantstein geschrammt. Der Viano ist ja nun nicht gerade kurz und man will möglichst weit reinfahren.
Mit meinen bisherigen Autos (Audi 80, Audi A6, Citroen Xantia, Renault Scenic) hatte ich solche Probleme nicht. Ist die Frontschürze vom Viano ungewöhnlich niedrig?

Gruß,
Martin

thw 18.03.2017 13:34

Zitat:

Zitat von Eumeltier (Beitrag 417619)
Hallo,

noch was anderes:

Ich bin öfter beim Einparken mit der Frontschürze über den Kantstein geschrammt. Der Viano ist ja nun nicht gerade kurz und man will möglichst weit reinfahren.
Mit meinen bisherigen Autos (Audi 80, Audi A6, Citroen Xantia, Renault Scenic) hatte ich solche Probleme nicht. Ist die Frontschürze vom Viano ungewöhnlich niedrig?

Gruß,
Martin

Nee, nicht niedrig, Du sitzt nur wesenlich höher. In den über 10 Jahren habe ich mir nur einmal hinten eine Delle geholt und an der Seite eine Schramme geholt. Alles eine Sache der Gewohnheit die Grösse seines Vau mental zu erfühlen...

Eumeltier 18.03.2017 13:36

Nein, das stimmt ja nicht. Mit den anderen Autos bin ich problemlos vorgefahren, bis die Vorderräder den Kantstein berührt haben (außer bei wirklich außergewöhnlich hohen Kantsteinen).

Beim Viano haut das nicht hin ohne daß es öfter mal schrammt.

rollieexpress 18.03.2017 13:50

Den Abschluss nach unten bildet eine schmale Kunststofflippe. Die habe ich vor ein paar Jahren schon dem Winter spenden müssen und seitdem iss ruhe vorn.:802::802:

McOtti 18.03.2017 15:08

Hallo

... bedingt durch diese Spoilerlippe kann ich auch nicht vorwärts in meine Parkmöglichkeiten ( vor dem Haus) fahren da diese mit Rasenkantensteinen höher ist. Rückwärts komme ich mit dem Heck problemlos darüber.

Gruß Uwe

FXP 18.03.2017 15:17

Früher - die alten Autos (so Audi 80) hatten keine Spoiler und lagen auch höher im Fahrwerk, aber besonders tief ist ein Viano beileibe nicht. Vielleicht ist der Randstein vor deinem Haus nur besonders hoch?

bulliliebe 18.03.2017 17:23

Zitat:

Zitat von Eumeltier (Beitrag 417623)
Nein, das stimmt ja nicht. Mit den anderen Autos bin ich problemlos vorgefahren, bis die Vorderräder den Kantstein berührt haben (außer bei wirklich außergewöhnlich hohen Kantsteinen).

Beim Viano haut das nicht hin ohne daß es öfter mal schrammt.

Dieses Problem hatte ich mit meinem Viano auch. Beim Einfahren in die Garage schrammte es regelmäßig, ( Viano Ambiente Edition 2011) Mit den Multivans hatte ich dieses Problem nicht und bei meiner jetzigen koreanischen S-Klasse( Scherz) auch nicht. Bei Mercedes sagte man mir auf Grund der Abschürfungen
am Spoiler, dass alle so aussehen.

Antibulli 18.03.2017 19:44

...meine Lippe ist auch grad flöten gegangen. Weiß jemand wieviel die kostet und wo man die ausser beim Freundlichen bestellen kann?

Eumeltier 30.06.2017 08:42

Was für einen Sinn hat diese Aufkantung unten an der Stoßstange eigentlich?

Beim Mopf ist ja keine Lippe mehr dran, sondern das ist fester Bestandteil der Stoßstange.

Jetzt als der Viano in der Wartung war, hab ich gesagt, da ist auch was lose mit dem Radhaus usw.
Wagen gleich auf die Bühne und mal geschaut. Inzwischen fehlt von der Kante sogar ein Stück.

Da wollte mir der Meister gleich ne neue Stoßstange verkaufen a:)

Nene, sag ich, alles so gut es geht wieder zusammenschrauben und gut ist.


Nun kam ich schon auf die Idee, mir eine Säge zu nehmen und diese Kante sauber abzusägen. Dann könnte man endlich auch vernünftig parken mit der Schnauze überm Kantstein.
Aber was passiert dann? Wird der Wagen bei 200 unruhig? Wird es lauter?

Gruß,
Martin

FXP 30.06.2017 09:16

Da fehlt dann einfach der nötige Anpressdruck, dein Auto wird spätestens bei einem kritischen Ausweichmanöver abheben und sich überschlagen!

Spaß beiseite, solange du die Stabilität aus dem Kunststoffgewölbe nicht herausnimmst, befürchte ich da keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

Man könnte auch einfach den Bordstein an deinem Hausparkplatz auf normgerechte Höhe absenken...vielleicht die einfachere Lösung (nurmalsoanmerk).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.