V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Neuer Crafter von VW, (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=59409)

Danidog 28.12.2016 22:48

Neuer Crafter von VW,
 
... mag mich täuschen, aber rein optisch weisen die Modelle immer noch eine mehr als deutliche Ähnlichkeit mit dem Sprinter "NCV3" auf:eek:

VW verkauft das als "Neuentwicklung", aber daran habe ich Zweifel, zumindest in Sachen Sachen Bodenplattform und Karosserie, die typischen VW-Einheitsmotoren haben mit MB natürlich nix zu tun:rolleyes:

Sorry,Link vergessen:

http://the-new-crafter.com/de/de/hom...0LOGO-40401905

thw 28.12.2016 23:48

Von vorne eher wie ein augeblasender T6, allerdings könte man das vom Vau zum Sprinter auch sagen.

Wenn man sich so alle Modelle jeweils bei VW und MB von vorne anschaut, haben sie fast alle die gleiche Form/Sitz der Scheinwerfer und Kühlergrill...

rollieexpress 29.12.2016 05:20

VW spendiert der Tochter MAN ja auch einen Versuchstrapo. Ob es den auch mit V8 Gibt? 😂😂😂

sternmarke 29.12.2016 07:21

Das Teil ist eine komplette Neukonstruktion von VW, da ist kein Teil MB mehr drin..
Die Übereinstimmungen sind wohl eher der Fahrzeugklasse und den gesetzlichen Anforderungen (z.B. Fussgängerschutz) geschuldet. Zudem ist der Sprinter ja Stückzahlmässig das Mass der Dinge und ein gutes Auto, nur eben in die Jahre gekommen..im Herbst kommt ja denn ja auch der Sprinter III..

Ich habe noch nie so gut in einem Auto gesessen, die Ergonomie auf dem Fahrersitz ist wirklich klasse. Wo mir mit meinen 193cm bei bisherigen Fahrzeugen immer ein paar cm fehlten, um mich wirklich gut zu fühlen (Lenkradverstellung Sprinter zu kurz, Iveco Dachkante zu niedrig, Vito Sitzfläche zu kurz, usw) hat VW mit der Konstruktion vom Reissbrett die Chance genutzt und endlich ein Auto auch für große Fahrer entworfen.

Dass der leider nur mit dem Luftpumpenmotor und in der grossen Leistungsstufe mit dem anfälligem Biturbo angeboten wird, ist wohl ein Nachteil, dafür haben Sie ein 8-Gang Wandlergetriebe(!) für alle Antriebe, wo MB beim Sprinter 4x4 noch mit dem uralten 5-Gang Wechsler arbeitet..

Im März beginnt die offizielle Produktion, sobald der Konfigurator auch die Flachdachversion kann, meld ich mich zur Probefahrt.. Natürlich bei MAN ;-)

Krümelmonster 29.12.2016 08:07

Neuer Crafter von VW,
 
Das entscheidende für mich als Camper wird Innenbreite sein: ein Sprinter Mobil kommt für mich keinesfalls in Frage da ich ein kurzes, kompaktes Mobil mit Querbetten will! Das geht beim Sprinter nur mit Ausschnitten(inakzeptabel), zudem ist das Raumgefühl innen durch die Eiform der Karosserie miserabel!

Somit hat der Crafter eine Chance wenn er breiter ist und gute Ausbauten bekommt. Der 2.0 Motor wäre sicher ein Manko, dafür 8 Gang Wandler Automatik top

MBsilber 29.12.2016 08:46

>Neuer Crafter von VW
 
Eure Ansprüche mögen alle gut gemeint sein, Größe - Sitze usw., jedoch ist doch für mich und vielen anderen die Zuverlässigkeit der Motoren wichtig.
Was hab ich davon, wenn die Ausstattung >Top>, jedoch die Aggregate Motoren und Getriebe Rep.-Anfällig sind.
Und zuletzt Dank der > guten Geschäftsführung von VW alle Kosten oder die meisten Kosten zu Lasten der Kunden gehen.
Meine schlechten Erfahrungen >T5 Motoren und Getriebe, Steuerketten bei PKW Typen - bleiben bei mir noch lange in Erinnerung.
Da müsste schon mal eine lange Zuverlässigkeit bewiesen werden, wie z.B. bei den alten 5 Zyl. T4.
Gruß Reinhard

Hein 29.12.2016 10:48

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 412947)
Das entscheidende für mich als Camper wird Innenbreite sein: ein Sprinter Mobil kommt für mich keinesfalls in Frage da ich ein kurzes, kompaktes Mobil mit Querbetten will! Das geht beim Sprinter nur mit Ausschnitten(inakzeptabel), zudem ist das Raumgefühl innen durch die Eiform der Karosserie miserabel!

Somit hat der Crafter eine Chance wenn er breiter ist und gute Ausbauten bekommt. Der 2.0 Motor wäre sicher ein Manko, dafür 8 Gang Wandler Automatik top

Aussen hat der Crafter 4 cm mehr Breite und halt gradliniger - also uneiförmiger..... Das könnte klappen mit dem Querbett.

Habe mal im Sprinter-Hymer mit Ausschnitten Probe gelegen und fand das für - platzmäßig unverwöhnte MPler - vollkommen ausreichend.

Im Zweifelsfall werde ich mir den letzten Hymer-Sprinter mit 6 Zylinder ordern. So hatte ich es auch beim MP gemacht und nie bereut!

Der Crafter ist eine echte Alternative was Karosserie betrifft- motorisch aber leider eine vollkommen riskante Wundertüte, wie leider bei sehr vielen VW Modellen.

Krümelmonster 29.12.2016 11:21

Zitat:

Zitat von Hein (Beitrag 412959)
!



Der Crafter ist eine echte Alternative was Karosserie betrifft- motorisch aber leider eine vollkommen riskante Wundertüte, wie leider bei sehr vielen VW Modellen.



Ich warte gespannt auf die ersten Ausbauten mit Crafter. Zum 2.0 VW Motor glaube ich, dass die schlimmsten Täler durchschritten sind......ich habe den Motor selbst im Golf, 180000 ohne Probleme. Freunde mit T5 2.0 ebenso.......

McOtti 29.12.2016 11:36

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 412963)
Ich warte gespannt auf die ersten Ausbauten mit Crafter. Zum 2.0 VW Motor glaube ich, dass die schlimmsten Täler durchschritten sind......ich habe den Motor selbst im Golf, 180000 ohne Probleme. Freunde mit T5 2.0 ebenso.......

Hallo

... die Probleme bei den gr. Motoren waren eher auf der DSG Seite zu suchen .... der eigentliche Motor ist i.O.... bei den DSG Getrieben ist zu sagen das diese eigentlich gut sind nur leider bei den gr.Motoren unterdimensoniert ( und das hohe Drehmoment nicht wirklich in Grenzbereich verkraften).sind.
Wenn nun ein 8G Wandler kommt ist diese Baustelle weg.
Optisch sieht der Crafter endlich wieder gefälliger aus, der alte war für mich optisch ein No-Go!

Gruß Uwe

FXP 29.12.2016 13:11

...lt. den ersten einschlägigen Testberichten, soll er hinten wohl auch breit genug für einen Querbettausbau (ohne "Verbreiterungsohren") sein, was ja ansonsten nur in der gelifteten Italienerin möglich ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.