V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Reifen W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=337)
-   -   Nokian WR C Van 205/65 R 16 C 107/105 T (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=42953)

Silberelch 13.01.2011 17:22

Nokian WR C Van 205/65 R 16 C 107/105 T
 
Fz.-Typ: 2.2 CDI 639 Lang
Reifenhersteller: Nokian
Reifentyp: WR C Van
Reifendimensionen: 205 / 65 R 16 C 105/107 T
Erfahrungen/Empfehlungen: siehe Text
Laufleistung: ca. 8.000 km


Diesen Reifen habe ich aufgrund von Empfehlungen aus diesem Forum montieren lassen.
Dieser Winter bot bisher hinreichend Gelegenheit, um das Fahrverhalten zu "er"-fahren...

Anfangs hatte ich Bedenken, da dieser Reifen zunächstbei leichter Nässe und gleichzeitigem Beschleunigen aus engen Kurven heraus keinen ausreichenden Grip aufbaute. Die Elektronik griff regelnd ein und die Hinterachse zeigte das Bestreben zur Vorderachse zu werden... So schlimm war es aber nicht. Das Fahrzeug blieb immer gut beherrschbar!

Nach einigen Kilometern war der Reifen eingefahren und das Heck bricht nun nur noch aus, wenn es wriklich glatt ist!

Schnee:
Mein Hauptkaufkriterium liegt auf der Schneetraktion und da gibt es bei diesem Reifen bisher nichts zu kitisieren. Gleichzeitig scheint der Verschleiß sehr gering zu sein. Der Reifen ist laufruhig und kommt mit winterlichen Fahrbedingungen bestens klar.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Reifen mit zunehmenden Alter / Verschleiß verhält. Bisher würde ich den Reifen wieder kaufen.

mobi38 13.01.2011 18:23

Tja,kommt ja auch aus dem hohen Norden
 
Hallo,
Also ich fahr hier oben in Norwegen auch Nokian im Winter und kann den wirklich nur wærmstens empfehlen.
Die Jungs in Finnland kennen sich mit arctic-temperaturen doch ganz gut aus und jahrelange Erfahrungswerte sind einfach besser als ein Reifentest auf ner nassen Teststrecke.
Übrigens gewinnt hier in Norwegen Nokian jedesmal den WR-Test und ist schon seit Jahren Testsieger(aber nur bei Winterreifen).
Da spielen sie eben doch ihren Heimvorteil vor den sogenannten großen und auch z.T.viel teureren "Markenreifen" aus

ak-nb 13.01.2011 19:34

Fahre den Reifen jetzt schon den zweiten Winter. Bin immernoch mehr als zu frieden mit ihnen. Verschleiß im ersten Jahr und ca 17000 km maximal 1 mm. Gibt mit stets ein sicheres Gefühl.

Also auch von mir zum wiederholten Male eine klare Empfehlung.

André

Silberelch 13.01.2011 20:25

Gerade fiel mir beim Gassi-Gehen auf unserem matschigen Feldweg noch ein, dass die Nokian auch bei derzeit bis zu 3 cm Matsch auf verdichtetem Untergrund immer noch ausreichend Traktion bieten. Manch feinprofilierter Winterreifen versagt dabei schon!

Wer die Nokian Homepage mal besucht und in die Winterreifen Beratung einsteigt kriegt die Empfehlung, dass man bei häufigen Fahrten auf Eis doch bitte die Spikevarianten wählen möge.....

Leider sind Spikes bei uns verboten....

Viano Driver 14.01.2011 21:51

Hallöle,

fahre seit diesem Winter (hat sich bisher mal gelohnt) auch Nokian.
Allerdings die PKW Variante - den WR G2 in 225/60 R 16 102 V.

Bis jetzt super zufrieden!

Trocken, nass oder auf Schnee alles top. Durchaus vergleichbar mit den teuren Mitbewerbern. Nur halt preislich nicht so abgehoben. Nicht einmal irgendwo hängen geblieben. Wenn ja, dann ohne Probleme wieder raus gekommen.

Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Habe mitte Oktober 480.- € für 4 Reifen incl. Montage bezahlt.
Michelin oder Conti z. B. hätten locker 200.- bis 300.- € Mehrkosten verursacht.

Verschleiss kann ich noch nichts zu sagen, werde aber nochmal Meldung machen, wenn die Sommerräder wieder drauf kommen.

Grüße aus Berlin Andreas

brausepaul 31.01.2011 09:48

Hallo,

ich kann nur sagen das sie bei mir um 100 km/h etwas laut werden oder besser gesagt es brummt. Ist aber bei 120 km/h wieder weg.

Gruß

ak-nb 31.01.2011 11:22

Zitat:

Zitat von brausepaul (Beitrag 210360)
Hallo,

ich kann nur sagen das sie bei mir um 100 km/h etwas laut werden oder besser gesagt es brummt. Ist aber bei 120 km/h wieder weg.

Gruß

Kann ich so nicht bestätigen. Rollen definitiv sanfter als die Sommerschlurren.

André

Silberelch 31.01.2011 16:20

Meine Nokians brummen auch nicht.

v-dulli 31.01.2011 17:17

Zitat:

Zitat von brausepaul (Beitrag 210360)
Hallo,

ich kann nur sagen das sie bei mir um 100 km/h etwas laut werden oder besser gesagt es brummt. Ist aber bei 120 km/h wieder weg.

Gruß

...kann es sein dass die eine Unwucht haben?

brausepaul 01.02.2011 13:07

Ist möglich werde zur nächsten Wintersaison die Räder auswuchten lassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.