V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Neue Mitglieder im Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=296)
-   -   W638 Neulackierung / Zentralverriegelung / Kerzen (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=53948)

Viti02 19.10.2014 22:52

W638 Neulackierung / Zentralverriegelung / Kerzen
 
Hallo Freunde, wieder ein Neuling,

habe bei ebay einen Vito L 112CDI Baujahr 2002 ersteigert. Von Weitem gar nicht so schlecht, jedoch bei naeherer Betrachtung - Rostlaube.
Es gibt kein Teil, das rostfrei waere.
Meine Frage ist dahingehend: ich haette gerne gewusst, wie hoch die Kosten fuer eine Neulackierung sind. Sicherlich ist meiner nicht die einzige Rostlaube.

Im Forum habe ich schon eifrig studiert.
Viele Beitraege sind sehr hilfreich, von den andern .....

Die Zentralverriegelung funktioniert nicht an allen Tueren.
Das Kreuzgelenk der Lenkung war fest.
Dank Eurer Beitraege war eine Instandsetzung kein Problem.

Da die Vorglueh-Anzeige staendig brennt, sollen Gluehkerzen defekt sein.
Beim Wechsel soll das Gewinde Probleme machen, ist dies ueblich oder nur die Ausnahme?

Fuer Antworten waere ich dankbar - Viti02.

uliri2 20.10.2014 14:05

Neulackierung nach allen gängigen Erfahrungen so ab 3000 Euro.

Die Frage ist halt, inwieweit Du da selbst Hand anlegen willst.

Wenn Du etwas Erfahrung im Lackieren hast oder den Bus eh als Übungsobjekt nimmst, kaufst Du Dir eine Devilbiss FLG mit 1,00er Düse ( ist Standard ). Kostet ca. 130 Euro. Anständigen Kompressor ( kann man sich leihen ) und Räumlichkeiten vorausgesetzt.

Damit bekommst Du einen anständigen Lackaufbau hin.

Roststellen wegschleifen, mit z. B. Spraymax 2K Grundierfüller aus der Dose füllern, spachteln, nochmals grundieren. Flächen dann mit 400er Papier trocken schleifen. Evt. nochmal mit 800er Papier nass.

Kostenpunkt inkl. 5 Liter Lack ca. 200 Euro.

Ich habe meinen Kotflügel vorn in schwarz metallic vor der Garage lackiert und das Ergebnis ist für einen Amateur echt OK.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß
Uli

Danidog 20.10.2014 14:26

Wenn aber der Rost von innen kommt, bzw. nicht vollständig beseitigt und mit geeigneten Mitteln gestoppt wird, kommt alles schneller wieder durch als es die meisten wahrhaben wollen.

Das Fahrzeug sollte gründlich untersucht werden, wie es um die Hohlräume wie Schweller bestellt ist. Ggf. müssen vorher Bleche eingeschweißt werden, der Tüv läßt sich von frischem Lack nicht blenden.

Um eine Rostlaube neu aufzubauen und gegen erneute Korrosion zu schützen, damit sich eine Neulackierung überhaupt lohnt, ist einiger Aufwand nötig, auch wenn es sicher möglich ist.

Die Frage ist, ob einem das ein 638-er wert ist ...

V6 Mixto Lang 20.10.2014 15:35

Hallo Eugen,

erstmal herzlich willkommen hier im V-Vorum! :tw::prost:

Du hast Dir eine Menge Arbeit vorgenommen, aber "wo ein Wille, da ein Weg!" :flex::flex:

Toi, Toi, Toi für den Neuaufbau! halte uns mal auf dem laufenden.

uliri2 20.10.2014 18:00

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 343225)
Wenn aber der Rost von innen kommt, bzw. nicht vollständig beseitigt und mit geeigneten Mitteln gestoppt wird, kommt alles schneller wieder durch als es die meisten wahrhaben wollen.

Das Fahrzeug sollte gründlich untersucht werden, wie es um die Hohlräume wie Schweller bestellt ist. Ggf. müssen vorher Bleche eingeschweißt werden, der Tüv läßt sich von frischem Lack nicht blenden.

Um eine Rostlaube neu aufzubauen und gegen erneute Korrosion zu schützen, damit sich eine Neulackierung überhaupt lohnt, ist einiger Aufwand nötig, auch wenn es sicher möglich ist.

Die Frage ist, ob einem das ein 638-er wert ist ...

Das ist absolut richtig, meine Erfahrung ist daß eher Türen und Bleche ( unter den Zierleisten besonders ) rosten; der Unterboden eher weniger anfällig ist. Natürlich ist eine Bestandsaufnahme des Fahrzeugs bzw. ein technisches Gutachten z. B. vom ADAC sinnvoll um sich vor bösen Überraschungen zu schützen. Das Gutachten ist sicherlich gut angelegtes Geld und hilft bei der Entscheidungsfindung ob man das Fahrzeug überhaupt noch erwerben sollte.

Gruß
Uli

Blue Planet Explorer 20.10.2014 18:07

Willkommen unter den Korrosionsgeschädigten! Dafür hast Du Dir das richtige Fahrzeug ausgesucht.

Zitat:

Zitat von Danidog
Wenn aber der Rost von innen kommt, bzw. nicht vollständig beseitigt und mit geeigneten Mitteln gestoppt wird, kommt alles schneller wieder durch als es die meisten wahrhaben wollen.

Das Fahrzeug sollte gründlich untersucht werden, wie es um die Hohlräume wie Schweller bestellt ist. Ggf. müssen vorher Bleche eingeschweißt werden, der Tüv läßt sich von frischem Lack nicht blenden.

Um eine Rostlaube neu aufzubauen und gegen erneute Korrosion zu schützen, damit sich eine Neulackierung überhaupt lohnt, ist einiger Aufwand nötig, auch wenn es sicher möglich ist.

So muss die erste Überlegung sein, wo ist Rost und wie kriege ich ihn weg.

Zitat:

Zitat von uliri2 (Beitrag 343224)
Roststellen wegschleifen, ...

So machen das auch die Werkstätten, ich mache das anders.
Die Roststelle wird nicht weg- sondern nur freigeschliffen, bis sichtbar ist, wo der Rost von der Mitte aus überall unter dem Lack hingekrochen ist. (Im Idealfall sollte der gesamte Lack runter!) Fertan darüber pinseln, bei tieferem Rost, eine Plastikfolie darüber legen, damit das Fertan länger flüssig bleibt, nicht abläuft und einziehen kann, oder alle paar Stunden wieder anfeuchten. Mindestens einen Tag einwirken lassen, dann mit klarem Wasser und Spülbürste oder Schwamm den Überschuss und lose Reaktionsprodukte wegspülen. Trocknen lassen, dann grundieren, Spachteln usw.
Vorteile:
1. Es wird viel weniger gesundes Blech weggeschliffen,
2. auch mikroskopische Rostansätze, sozusagen kleine Zeitbomben, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind, werden zuverlässig "entschärft".
Wenn die Roststelle bereits ein Loch hat, muss damit gerechnet werden, dass es auf der anderen Seite vom Blech noch mehr Rost gibt.
Es ist allerdings so oder so eine Sysiphusarbeit und braucht einen langen Atem. So lernt man aber alle Ecken und Winkel der Karosserie und manches Andere kennen!

Danidog 20.10.2014 18:41

Zitat:

Zitat von Blue Planet Explorer (Beitrag 343248)
1. Es wird viel weniger gesundes Blech weggeschliffen,
2. auch mikroskopische Rostansätze, sozusagen kleine Zeitbomben, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind, werden zuverlässig "entschärft".
Wenn die Roststelle bereits ein Loch hat, muss damit gerechnet werden, dass es auf der anderen Seite vom Blech noch mehr Rost gibt.
Es ist allerdings so oder so eine Sysiphusarbeit und braucht einen langen Atem.

Das ist klar, an einem Samstag Nachmittag macht man das nicht ;)

Es darf folgende Reihenfolge gelten:

1. Genauestens begutachten, am besten mit jemand der Sachkenntnis hat, man solte aber auch seinen finanziellen Rahmen im Auge behalten.

2. Gründliche Reinigung, etwa mit Trockeneis, um Schäden besser sichtbar zu machen, z.B. kleinere, sonst kaum sichtbare Durchrostungen oder Unterrostungen des Unterbodenschutzes.

3. Danach eine komplette, fachgerechte Erneuerung/Instandsetzung der rostgeschädigten Bereiche. Jede Nachlässigkeit rächt sich später.

4. Man darf an zinnen, schleifen, spachteln, schleifen, grundieren und lackieren denken ...

5. Das Konservieren von Hohlräumen/Unterboden mit geeignten Mitteln ist unerlässlich, wenn der Gammel nicht bald wieder kommen soll. Das darf er nämlich nicht, schweißen und lackieren an einem gut versiegelten Auto ist ein Abenteuer, auf das sich nicht jeder einlässt :o

uliri2 20.10.2014 19:26

Reinigung mit Trockeneis wäre zwar optimal, geht aber in den vierstelligen Bereich.

Vielleicht erstmal zum ADAC bzw. Gutachter und ein Gutachten erstellen lassen - kostet für ADAC - Mitglieder ca. 75 Euro. Dann hat man einen groben Überblick über den Gesamtzustand und kann abschätzen, was man noch alles reinstecken will oder muss.

Wie man hinterher den Rost bekämpft, ist natürlich auch "Glaubenssache". Klar ist verzinnen etc. optimal, aber eben auch sehr aufwändig und man braucht dazu viel Erfahrung damit sich Bleche nicht verziehen.

Außerdem kann Rostschaden beseitigen und Lackierung noch bis nächstes Frühjahr warten.....

Gruß
Uli

nerano 20.10.2014 19:48

Ich will Dir ja deine Illusionen nicht nehmen. Ich habe aber auch einen Vito aus 2002. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach das der Rost teilweise von Innen kommt und 2. das der Wasserlack damals wohl nicht nicht so perfekt war.

Ich hab da immer 2-3x im Jahr den schlecht haftenden Lack abgeschabt und 2x Korrosionsschutz und 2x Lack mit dem Pinsel drauf. Seit dem ist er Jahrelang vom Zustand ungefähr gleich geblieben.

Wenn Du mit dem Kompressor lackierst mußt Du den Lack verdünnen, also weniger Schichtstärke. Außerdem wäre mir das für den kurzzeitigen Erfolg zu viel Aufwand.

Die Kosten sollten bei dem Fahrzeugwert wohl auch im Rahmen bleiben.

Danidog 20.10.2014 20:40

Zitat:

Zitat von uliri2 (Beitrag 343267)
Reinigung mit Trockeneis wäre zwar optimal, geht aber in den vierstelligen Bereich.

Vielleicht erstmal zum ADAC bzw. Gutachter und ein Gutachten erstellen lassen - kostet für ADAC - Mitglieder ca. 75 Euro. Dann hat man einen groben Überblick über den Gesamtzustand und kann abschätzen, was man noch alles reinstecken will oder muss.

Das steht außer Frage. Man muss eben entscheiden, was mit dem Fahrzeug weiter geschehen soll. Verbrauchsgegenstand und noch ein, zwei mal neuer Tüv, oder aber ein hochwertiger Neuaufbau, aus welchen Beweggründen auch immer ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.