V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Felgen W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=332)
-   -   Bei eingeschlagenerLenkung poltertes.. (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=52589)

Kurthi 04.04.2014 15:51

Bei eingeschlagenerLenkung poltertes..
 
Ansonsten perfektes ruhiges Fahrwerk. Nur wenn ich stärker einschlage und die Strasse schlecht ist poltert es heftig im Lenkrad, speziell bei Rechtskurven.
Habe noch die Neuwagengarantie, 45000 km weg. Hat es einen Sinn zu reklamieren?

Grüße Kurti

uliri2 05.04.2014 17:50

Wenn es außergewöhnlich laut ist: auf jeden Fall. Schon allein um den Satz zu vermeiden: "Damit hätten Sie früher kommen müssen".

Der kommt sonst nämlich mit Sicherheit nach Ablauf der Garantie......

Gruß
Uli

demokrit 05.04.2014 18:16

Wenn es bei volleinschlag passiert, bleibt beim einfedern manchmal die Feder hängen. Hatte meiner auch bei dieser Laufleistung und ist weg, seit neue Reifen drauf sind...
Aber wenn es reproduzierbar ist, ab zum Händler ;) trat bei mir immer nur sehr sporadisch auf.

Kurthi 05.04.2014 20:09

Nee, also Feder rutschen ist es nicht. Und Volleinschlag ist da auch nicht nötig. Es schlägt einfach im Lenkrad, bei Rechts mehr als nach Links. Als wäre ein Gelenk ausgeschlagen. Was mich eben wundert, so eingermaßen geradeaus ist absolut keinerlei Spiel zu fühlen.

Grüße Kurti

demokrit 05.04.2014 20:45

Das würde ich dann aus jeden Fall mal prüfen lassen.

Norddieter 05.04.2014 21:14

Ich hatte dieses Problem auch, es waren Rückschlagventile an der Servolenkung, auf Garantie geänderte Teile eingebaut und seitdem Ruhe, daher auch meine Empfehlung zum Händler fahren.

Kurthi 06.04.2014 00:25

Und genau das passt zum Gefühl. als würde sich die Zahnstange auf einmal zu frei bewegen. Danke.
Montag bin ich in der NL.

Grüße Kurti

Kurthi 25.04.2014 18:14

Neuigkeiten:
Meiner war bei Mercedes, nix gefunden. Fahrwerk eingestellt, das ging noch auf die Verkaufsabteilung, Danke.
Aber nun habe ich was interessantes durch Zufall rausgefunden.
Also es ist doch nicht das Fahrwerk was poltert, es ist das Lenkrad oder dessen Mechanik zum Lenkgetriebe selber!
Und zwar wenn man das Lenkrad eine viertel Umdrehung einschlägt, und seitlich dagegen schlägt, dann klappert das Lenkrad. Beim Kurve fahren fühlt sich das dann so an als käme es von dem FAhrwerk, das Schlagen ist aber direkt am Lenkrad. Wenn man das Lenkrad gerade stellt ist absolute Ruhe, wenn man es eine halbe Umdrehung dreht ist auch Ruhe.
Was kann das nur sein??? Mantelrohr kann ich mir nicht vorstellen, ein Kreuzgelenk der Lenkstange? Ach und ob Motor an oder aus, ob Lenkrad oben oder unten, rein oder rausgeschoben ist egal, das "Klappern" ist grundsätzlich bei ca. 1/4 Umdrehung eindeutig nachvollziehbar.....

Grüße Kurti

v-dulli 25.04.2014 18:28

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 325174)
Neuigkeiten:
Meiner war bei Mercedes, nix gefunden. Fahrwerk eingestellt, das ging noch auf die Verkaufsabteilung, Danke.
Aber nun habe ich was interessantes durch Zufall rausgefunden.
Also es ist doch nicht das Fahrwerk was poltert, es ist das Lenkrad oder dessen Mechanik zum Lenkgetriebe selber!
Und zwar wenn man das Lenkrad eine viertel Umdrehung einschlägt, und seitlich dagegen schlägt, dann klappert das Lenkrad. Beim Kurve fahren fühlt sich das dann so an als käme es von dem FAhrwerk, das Schlagen ist aber direkt am Lenkrad. Wenn man das Lenkrad gerade stellt ist absolute Ruhe, wenn man es eine halbe Umdrehung dreht ist auch Ruhe.
Was kann das nur sein??? Mantelrohr kann ich mir nicht vorstellen, ein Kreuzgelenk der Lenkstange? Ach und ob Motor an oder aus, ob Lenkrad oben oder unten, rein oder rausgeschoben ist egal, das "Klappern" ist grundsätzlich bei ca. 1/4 Umdrehung eindeutig nachvollziehbar.....

Grüße Kurti

MB-Multiöl in die Lenksäule sprühen lassen und Du bist den Poltergeist los.

Das Schiebestück(Längenausgleich) der Lenksäule ist "fest".

Kurthi 25.04.2014 22:01

Aber verstellen läßt sich das Lenkrad wirklich ganz normal....Es klappert auch wenn man es voll reingeschoben hat, aber ich erwähne es gerne wenn er in die NL geht.. Die Verwunderung ist bisher groß dort.

Grüße Kurti


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.