V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Reifen W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=337)
-   -   Hilfe bei Reifenproblem (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=54520)

dfn 01.01.2015 12:47

Zitat:

Zitat von duc900 (Beitrag 352273)
Hallo Freunde des guten Winterreifens...

Ich hatte bisher immer C-Winterreifen drauf und bisher keinerlei Probleme!
Erst den Semperit Vangrip und aktuell den Hankook RW06 in 205/65/16.
Zusätzlich jungfräuliche Ketten im Kofferraum...

Ob bei trockener Straße oder bei Eis und Schnee - ob auf unseren schlecht geräumten
Siedlungsstraßen oder auf dem Skilift-Parkplatz - keine Probleme!!
http://www.greensmilies.com/smile/sm...ns_gucker2.gif

interessant, ich fahre die aktuelle C-Version (VanGrip2?) des Semperit ebenfalls auf dem MP und wurde in der vergangenen Woche sehr angenehm überrascht.
Als überzeugter Michelin Fahrer hatte ich diese Dreingabe beim GW-Kauf bisher eher skeptisch gesehen.

dfn

VITO-Power 01.01.2015 12:56

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 352259)
-:)

Nein, die MB-Fachleute haben die MO-Klassifizierung und die Erstausrüstung mit diesen südkoreanischen low-budget / high-risk Schlappen nicht zu verantworten!

Das ist der unermesslichen Profitgier der Daimler AG geschuldet!
Und verantworten muss das dann ein Zentraleinkäufer, der von den Leistungsattributen der schwarzen Rundstücke keine Ahnung hat!

-:)

Gruss

Nico

Genau diesen Gedankengang halte ich für falsch, von dem eigentlichem Frust, der dahintersteckt mal abgesehen.

Wenn der Zentraleinkauf "zuschlagen" kann / muss, hat die Technik bereits versagt.
Die Technik bei MB hat nun mal jahrelang geschlafen und sich auf den Lorbeeren ausgeruht. Jetzt sind die Folgen halt zu spüren...

Davon abgesehen würde ich bezüglich der Sicherheit nun auch nicht zwischen C oder PKW XL - Reifen unterscheiden. Bei mir passt ein PKW - Reifen halt besser zum Fahrprofil ... ein C - 😨Reifen dürfte aber wohl deutlich mehr Reserven in der Stabilität (des Reifens, nicht Fahrstabilität) haben ...

princeton1 01.01.2015 14:42

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 352376)
Genau diesen Gedankengang halte ich für falsch, von dem eigentlichem Frust, der dahintersteckt mal abgesehen.

Wenn der Zentraleinkauf "zuschlagen" kann / muss, hat die Technik bereits versagt.
Die Technik bei MB hat nun mal jahrelang geschlafen und sich auf den Lorbeeren ausgeruht. Jetzt sind die Folgen halt zu spüren...

Davon abgesehen würde ich bezüglich der Sicherheit nun auch nicht zwischen C oder PKW XL - Reifen unterscheiden. Bei mir passt ein PKW - Reifen halt besser zum Fahrprofil ... ein C - 😨Reifen dürfte aber wohl deutlich mehr Reserven in der Stabilität (des Reifens, nicht Fahrstabilität) haben ...

-:)

Es gab eine entsprechende Ausschreibung + der gemeine Südkoreaner hat das beste (günstigste) Angebot abgegeben!
Technische + sicherheitsrelevante Aspekte haben ja wohl kaum Conti, Goodyear, Michelin & Co. auf die nachplatzierten Plätze verschoben...!

-:)

Gruss

Nico

Silberelch 03.01.2015 16:05

Nach langer Zeit schaue ich auch mal wieder rein.

Also ich habe mir diese Saison wieder meine Gislaved Nordfrost Eisbärenreifen montieren lassen.

Wenn Schnee das beherrschende Thema ist, sind diese Reifen eine absolute Empfehlung, auch ohne unnützen Ballast im Kofferraum!

Kritisch werden die Gislaveds erst, wenn die äußeren Profilblöcke abgefahren sind. Dann taugen die Reifen nichts mehr bei Nässe und sind selbst im Sommer nicht mehr vernünftig zu fahren. Bis dahin gibt es keine Probleme.

Den Effekt mit den abgefahrenen äußeren Blöcken haben andere Reifen, insbesondere "leise" Sommerreifen genauso!

bobsi 03.01.2015 21:18

Nach schneereichen Tagen bei uns ...
 
... kann ich für den Viano im Winter nur reine Winterreifen empfehlen.

Habe Anfang dieser Saison von Michelin Agilis auf Dunlop LT-60 205/65 C-Reifen gewechselt. Felgen waren schon da und passende Ketten auch, so daß ein "Umstieg" auf PKW-Winterreifen nicht mehr finanziell vertretbar möglich war. Ein neuer Reifen macht sich prächtig bemerkbar bei Eis und Schnee, aber unser MP kommt doch schnell an die Grenzen wegen dem Heckantrieb. Etwas leicht bergauf am Skilift geparkt, eine verschneite Steigung mit vielleicht ein paar liegengebliebenen Autos rechts sowie Gegenverkehr und der Spass ist vorbei.

Für uns sind gute, schnell zu montierende (und demontierbare) Ketten Pflicht. Letztes Wochenende Sudelfeldparkplatz Ketten, Hundhamer Berg Ketten, Spitzingsee Ketten. Diese Woche Tatzelwurm Ketten(-pflicht), Thiersee Ketten, etc.

Ich beneide bei solchen Wetterverhältnissen alle Allradler ohne wenn und aber. Leider möchte ich den V6 nicht missen und greife auf Ketten im Ernstfall zurück. (Off Topic: Daher beobachte ich ganz stark den Allrad des neuen V250 - vielleicht doch ein Ablösekandidat für unseren MP V6?)

Mein Tip: Achtet bei der Reifengrössenwahl auf die Möglichkeit der Kettenmontage, insb. wenn es in die Berge geht.

Und nun an alle unfallfreie Fahrt und herzliche Grüße

bobsi

drdisketti 03.01.2015 21:25

Der einzige in den Planken heute nach einer Pirouette bei echt bösem Wetter auf der A9 kurz vor dem Altmühltal war ein BMW X3 - bekanntlich 4x4.

Mein Dicker zog stoisch seine Bahn - wobei die dritte Spur dann doch zu sehr Hardcore war - die war ruck-zuck zugeschneit bzw. zugeeist.

Ich fahre gut 6 Jahre alte Dunlop 225/60-16 und habe etwa 100 kg Ballast auf der HA verzurrt bei meinem kurzen Vau.

Schneeketten sind im Gepäck, ich mußte sie allerdings noch nie einsetzen (bin allerdings damit *trainiert*).

drdisketti 03.01.2015 21:30

Zitat:

Zitat von Silberelch (Beitrag 352621)
...
Kritisch werden die Gislaveds erst, wenn die äußeren Profilblöcke abgefahren sind. Dann taugen die Reifen nichts mehr bei Nässe und sind selbst im Sommer nicht mehr vernünftig zu fahren. Bis dahin gibt es keine Probleme.

Den Effekt mit den abgefahrenen äußeren Blöcken haben andere Reifen, insbesondere "leise" Sommerreifen genauso!

Häufig ist da ein sorgfältiger Check der Fahrwerkseinstellung, besonders der Vorspur, zielführend !

Silberelch 04.01.2015 00:55

Im Prinzip ja,

meine Reifen verschleißen gleichmäßig. Das Fahrwerk ist also in in Ordnung. Nur, wenn der Verschleiß so weit fortgeschritten ist, dass die seitlichen Profilblöcke runter sind, dann ist die seitliche Wasserableitung nicht mehr gegeben. Die Reifen haben dann immer noch 5-6 mm Profiltiefe.

Auch bei C-Reifen werden die seitlichen Blöcke im unteren Bereich der Profilrillen mit Stegen in Laufrichtung verbunden. Diese Stege verschließen daher die seitlichen Wasserableitkanäle mit abnehmender Profiltiefe immer mehr. Bei PKW-Reifen gibt es derartige Stege schon länger, damit die Profile leiser abrollen.

stefanmarea 08.01.2015 18:08

Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 352216)
Da Nico und ich auf der gleichen Welle bzw. den gleichen Reifen surfen, empfehlen wir - Nico, wenn Du nichts dagegen hast - die Schluffen von Michelin Alpin 4/A5 bzw. bei großem Weihnachtssäckchen auch gerne den Pilot Alpin.

Michelin hat sich bei den Winterreifen mit dem Alpin4 u. jetzt auch dem A5 auf Oberklassefahrzeuge bzw. Vans spezialisiert - ein Kollege von mir war bis vor einem Jahr lange beim ADAC als Reifentester unterwegs. Die Testwagen waren zwar erstklassig - aber uninteressant für uns, jedoch hatten sie immer mehrere Vans T5 / Viano als Trapo & Shuttle dabei - und die wurden durchweg mit verschiedenen Michelin Alpin ausgerüstet.

Für Sommer gilt die Empfehlung ebenso: Primacy3 oder HP oder Pilot Sport. Auch hier wurden Oberklasselimousinen u. Sportwagen sowie Vans anvisiert.

Aye, kann ich bestätigen, Michelin Alpin 4 und der Winter verliert seinen Schrecken ... meine bescheidene Meinung.

Nur die serienmässigen Sommer-Kumhos könnte ich zum Mond schiessen, laut und schlecht bei Nässe ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.