V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Neue Mitglieder im Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=296)
-   -   Unser "Schnuffel" W638 V220 cdi (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=48196)

uliri2 29.04.2013 23:13

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 279256)

Aaaber, jetzt mal angenommen die Flicken die Leitung wirklich, ist es dann nicht besser in Zukunft die Komplette Leitung von vorne bis hinten zu erneuern? Allerdings wird man das wohl auch selber nicht hinbekommen, die Leitung muss man sich dann wohl selber zusammen bordeln?

Mit welchen Kosten meint Ihr kann ich Rechnen? Im Falle vom Flicken, und im Falle von Komplett neue Leitung/en?

Peter,
das Problem bei einer kompletten Erneuerung ist meines Wissens die relativ komplizierte Verlegung der gesamten Bremsleitung. Und das ist wahrscheinlich auch gar nicht nötig.

Das Reparaturstück ist ca. 1 m lang. Der größte Arbeitsaufwand ist m. E. hinterher die Entfüftung. Bremsflüssigkeit raus, alte Leitung durchtrennen, Mutter drüber und bördeln geht relativ schnell. Die neue Leitung dransetzen ebenfalls.

Daher der Tip, die Stahlflex gleich einzubauen und nur einmal zu entlüften. Wenn Du rechnest, daß die Standard - Bremsschläuche im Zubehör je Stück ca. 12 Euro kosten, kosten die Stahlflex ja nur 50 Euro mehr.

Zeitaufwand ist erheblich höher als Materialaufwand.

Falls Du die Minimallösung willst, kommst Du vermutlich mit ca. 100 Euronen inkl. Material hin.

elTorito 30.04.2013 07:39

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 279264)
Das komplette Set von Spiegler für 85,- ist ok. Hersteller ist eh' immer Fischer Hydraulik.
Ruf' da einfach mal an 07681/4934470, ich habe meine letzte Bestellung in 3 Tagen gehabt.

Danke. Hab gerade angerufen und direkt bestellt, er meinte geht Donnerstag raus, und müsste am Montag da sein.

Tja, dann bin ich am Samstag schon wieder auf ein Mercedes Treffen ohne Mercedes :( Schon seit 3 Jahren kein mercedes Treffen mehr mit mercedes besucht und das obwohl ich nun seit nen halben jahr wieder einen habe ;-) :41:

elTorito 30.04.2013 20:46

Zitat:

Zitat von uliri2 (Beitrag 279273)
Peter,
das Problem bei einer kompletten Erneuerung ist meines Wissens die relativ komplizierte Verlegung der gesamten Bremsleitung. Und das ist wahrscheinlich auch gar nicht nötig.

Das Reparaturstück ist ca. 1 m lang. Der größte Arbeitsaufwand ist m. E. hinterher die Entfüftung. Bremsflüssigkeit raus, alte Leitung durchtrennen, Mutter drüber und bördeln geht relativ schnell. Die neue Leitung dransetzen ebenfalls..

Hi,

die Mercedes Niederlassung rief mich um 19 Uhr noch an, man habe meine Nachricht erhalten das ich am Montag Stahlflex Leitungen nachreichen möchte zum einbauen.

O-Ton des Mitarbeiter: "Hallo Herr K., habe gerade Ihre Nachricht bekommen, wenn Sie Montag eh im Hause sind, oder evtl. können Sie schon vorher, Wir müssen uns mal über Ihren Wagen unterhalten..."

Unter der Blume wollte der mir glaube ich schon stecken das es nicht billig wird, Bremsleitung ist hinten durch, okay, hab ich gesehen, vorne ist die richtig angegammelt, ok, habe ich auch gesehen. Er meinte das die Leitung wohl komplett neu gezogen werden muss, und halt dementsprechend gebordelt, Tank raus usw usw...

Ich soll jetzt am Donnerstag oder Freitag nochmal rein kommen, und mit den Jungs aus der LKW Abteilung schauen, ob die da was machen können.
Habe nochmal gesagt das ich das einfach nur "Getüdelt" brauche , und ich mir woanders Hilfe suchen werde, das ich da jetzt keine 3000 EUR reinstecken kann für neue Bremsleitungen (Hab ich so verstanden das es so um den dreh kosten würde) .

Tja, weiß grad auch nicht weiter, ich denke das die mich auch nicht mit der tropfenden Bremsleitung vom Hof fahren lassen, müsste den also abschleppen lassen. Aber mal schauen was die Jungs aus der LKW Abteilung meinen, vielleicht haben die etwas mehr Verständnis.

Wäre das ein Projekt für den Technik Tag? Dann schlepp ich die Kiste nach Nürnberg a:) Aber vielleicht krieg ich ja doch die Minimallösung und kann vom Hof selber rollern... ich glaubs fast nicht :(

"Wir müssen uns mal über Ihren Wagen unterhalten" klingt nach "Lohnt sich nicht mehr" und drückt ganz schön die Stimmung... :kotz:

drdisketti 30.04.2013 21:03

Also eine Bremsleitung erneuern zu müssen ist kein Totalschaden.

Mit defekter Bremse vom Hof geht nur auf dem Hänger oder mit der Abschleppstange.

Fertig gebördelte Bremsleitungen kosten kleines Geld

http://www.bremsleitungen-online.de/...9812/index.php

und dann ab in die Selbsthilfewerkstatt zum Austausch & entlüften am Samstag.

elTorito 30.04.2013 21:41

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 279348)
Also eine Bremsleitung erneuern zu müssen ist kein Totalschaden.

Mit defekter Bremse vom Hof geht nur auf dem Hänger oder mit der Abschleppstange.

Fertig gebördelte Bremsleitungen kosten kleines Geld

http://www.bremsleitungen-online.de/...9812/index.php

und dann ab in die Selbsthilfewerkstatt zum Austausch & entlüften am Samstag.

Hi Reinhard,

will ich doch meinen das das kein Kapitaler Schaden sein muss, allerdings bei Mercedes scheinbar schon... Klingt viel besser ws du schreibst...

Bei dem Link habe ich nur eine passende Leitung gefunden ? Klick , die für W638 Vito, Bj. 3.99, wird wohl passen. Wenn ich die Zechnung im WIS richtig lese, dann sind hinten beide seite gleich, lediglich Spiegelverkehrt eingebaut? Naja, ich ruf da Donnerstag mal an, dann brauch ich ja gar nicht mehr mit den Jungs bei Mercedes reden, einfach den Wagen abholen.

Abschleppstange bekomme ich morgen, nen W203er C240 sollte den V ziehen können? Selbsthilfewerkstatt gibt es in der Nähe, hoffe nur die haben ne passende Bühne für den Vau, Leitungen per Express von Donnerstag auf Freitag? Freitag habe ich eh frei... klingt ja fast schon wieder zu einfach ... ;)

Donnerstag mal weiter sehen, Danke für den Link mit den Bremsleitungen.

Edit: Der Plan geht nicht auf weil die Stahlflex Leitungen erst am Montag kommen. :o)

drdisketti 30.04.2013 22:00

Sei' optimistisch :802: - Spiegler liefert per GLS und nicht mit Hermes ..

Der Tank kann zum Bremsleitung wechseln auch abgesenkt werden und muss nicht kpl. ausgebaut werden nach meiner Erinnerung.

Die Stahlflex'e können auch später nachgerüstet werden, das ist neben der Arbeitszeit vllt. 1 Liter Bremsflüssigkeit für gut 10 EUR "Verschwendung", mehr nicht.

Im Prinzip könntest Du auch Meterware Bremsleitung, Fittings + Bördelgerät kaufen und das selber anfertigen. Da Du sowas kaum 2x brauchen wirst, fehlt Dir eher die Zeit dafür.

Auch die Bremsleitung "anstückeln" ist eine unsichere Sache für selfmade und eine angegammelte Leitung ist von Ende zu Ende besser repariert als versteckt für den TÜV'er hinter dem Tank angesetzt.

Wenige km schleppen geht immer, mehr nur bei Schaltgetriebe wg. fehlender sekundärer Ölpumpe beim Vau.

V22 30.04.2013 22:01

Aber das entlüften am Technik Tag mach ich dir ja für Lau,m auch wenn wor eine ABS Entlüftung brauchen. fällt dann nur etwas Bremsflüssigkeit an, aber das ist bezahlben. Auch entlüften mit Star Diagnose wurde schon ein paar mal gemacht.
Holger und ich haben auch schon einen V mauell vermessen, da der Prüfstamd in Hassloch kaputt war. Auch der fuhr danach geradeaus, nur mal so anmerk.
Geht nicht, gibts nicht am TT in Gosberg!
Also Kopf hoch und her mit dem Teil. V-Dulli und ich bekommen den schon fit.
PS. An deinen Aufklebern arbeute ich noch, die ersten 2 Versuche waren für die Tonne, aber du weisst ja, geht nicht, ........

elTorito 30.04.2013 22:24

Danke euch , klingt alles sehr aufmunternd , ich werd mal Donnerstag gucken was ich alles in Bewegung setzen kann. Es könnte sein das ich nächste Woche auch noch kurzfristig Heirate a:) :41: da hätte ich schon gerne meinen Vau vor dem Standesamt ....

Zitat:

PS. An deinen Aufklebern arbeute ich noch, die ersten 2 Versuche waren für die Tonne, aber du weisst ja, geht nicht,
:tw: gibts nicht...

Ihr seid echt super !

elTorito 02.05.2013 08:31

hi,

ich war grad bei mercedes, hab mal 20km hingestranpelt, hehe, also, die meinten leitungen müssen komplett neu, würde um die 2500-3000 eur kosten, hab gesagt das ich das selber machen werde, und ob die mir das nicht einfach tüdeln können, damit ich fahren kann,der meister meinte könnten die machen, aber ohne garantie, soll 150 bis 200 eur kosten,hab gesagt die sollen das für 150 machen, dann hab ich noch ne woche zeit um teile besorgen für den technik tag, und kann nach Nürnberg fahren, heute auf biegen und brechen teile besorgen wird schwer, muss heute auf unserer hausbaustelle bleiben da mein vater kommen will mir zu helfen, aber leitungen werde ich gleich schonmal anrufen und bestellen, hachja....

kaltec67 02.05.2013 08:36

verlangst du allen Ernstes, dass dir eine Werkstatt die Bremsen "ohne Garantie" macht?????


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.