V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Reifen W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=337)
-   -   Winter 2015/2016 - welcher Winterreifen empfehlenswert? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=56773)

Rockatanski 06.10.2015 11:16

Winter 2015/2016 - welcher Winterreifen empfehlenswert?
 
Hallo in die Runde!

Nach Kauf eines 2014 W639 MP 4matic stellt sich nun die allseits beliebte Frage: Welchen Winterreifen kaufen?

Dimension sollte OEM Standard, also 225/55/17 sein, die Traglast 101 mit Geschwindigkeitsindex H.

Wohnort/Einsatzgebiet: Karlsruhe/St.Georgen

Pirelli, Michelin, Conti etc, da gewinnt ja reihum immer mal der ein oder andere die verschiedenen Autzeitungsalibitests, meist in den üblichen PKW Dimensionen... Daher meine Frage in die Runde: Wer hat aktuell eine gute Reifenempfehlung?

VG aus Nordbaden
Florian

mycel 06.10.2015 11:44

Ich habe mir den Michelin A5 für die kommende Saison gekauft. Empfehlung meines Reifendealers. Die letzten Winter hier im Norden waren eher gemäßigt.

kaltec67 06.10.2015 14:14

Vergleich mal die Labelangaben von Michelin, Conti etc. mit dem neuen Nokian D4. Vor allem bei Nässe....

bastianstr 06.10.2015 15:41

Nokian D4 habe ich mir für dieses Jahr auch rausgesucht. In der Dimension 245/45/18.
Mit der originalen Alu Felge sogar mit Schneeketten Freigabe, falls es mal eng wird.

Rockatanski 06.10.2015 16:00

Hmmm in 225/55/17 finde ich bei Nokian nur als WR A3 mit Traglast 101? Als D4 gibt es den mit der notwendigen Traglast wohl nicht...

der.picknicker 06.10.2015 16:07

Hallo,

ich bin nun 3 Jahre den Michelin Alpin 4 in genau dieser Größe gefahren und war super zufrieden. Da ich auch viel im Winter in Skigebieten und auf Schnee unterwegs bin wollte ich keine Kompromisse eingehen. Ich werde mir jetzt auch den Michelin Alpin 5 holen, das Profil sieht sehr ähnlich wie das vom 4er aus, aber der Reifen kostet 30€ weniger.
Ich gehe davon aus dass der 5er nicht schlechter sein wird.


meine Bewertung:

Der Reifen hat super Grip auf Schnee, bin damit schneebedeckte Straßen hochgefahren wo andere PKW steckengeblieben sind (hatte allerdings auch mehr Gewicht auf der HA durch MarcoPolo und Gepäck)

Der Verschleiß passt auch. Nach 3 Wintern (ca. 20tKm Jahresfahrleistung - also auch mit Sommerreifen) mit V6, Hinterachsantrieb und sportlicher Fahrweise sind jetzt noch ca. 4mm drauf. Ich hau die jetzt nur weg weil ich für die Schweiz 5mm im Winter haben muss. (Zur Info: ich hatte in diesen 3 Jahren einen Dunlop SP Sport, der leider schon nach einem Sommer unten war)

Der Reifen ist präzise zu lenken, leise und natürlich auch super bei Nässe.






Gruß
Jörg

Antibulli 06.10.2015 16:44

Ich hab seit gestern Hankook ICept evo2 in 225/60 16 102V drauf. Kann ich noch nix drüber sagen, ausser dass er bei 70-80 km/h ein bischen brummt. Die Alpin A4 werde ich auf dem Beetle runterrocken, die haben auf dem V bei 60 km/h zuletzt immer bös geeiert. Der Hankook hat Online 80,60 das Stück gekostet. Bei dem Preis können die gar nicht so schlecht sein hier im Norden.

Gruß
Frank

Foto-Martin 07.10.2015 07:21

hab den Hankook auch 4 Jahre gefahren, dieses Jahr auch im Sommer draufgelassen.
nun liegt der NOKIAN bereit für den Winter.

Der Asiate war i.O. - und ich bin hier im Erzgebirge !

sessi 07.10.2015 08:12

fahre seit Jahren den Michelin Alpin auf dem Extralangen
und den Conti auf dem 4x4.
Bin mit beiden sehr zufrieden und zwar in allen Situationen.
Auf Labels habe ich noch nie was gegeben, da hab ich schon tolle Sachen erlebt.
Den Conti habe ich mal, weil er schon ziehmlich runter war, in den Sommer weitergefahren. Mußte dann bis zum nächsten Winter so fahren, weil er einfach nicht verschlissen ist. a:)

Silberelch 08.10.2015 07:12

Noch fahre ich meinen 2. Satz Gislaved Nordfrost runter. Ein fantastischer Reifen für Schnee!

Im Verlauf des Winters kann bei mir ein Wechsel erforderlich werden. Dann werde ich wohl auf den Nokian Hakkapeliitta R 2 wechseln. Wie alle ernstzunehmenden Skandinavischen Winterreifen ist dieser mit dem Geschwindigkeitsindex "R" versehen, also "nur" bis 170 km/h zugelassen. Das wird hier viele abschrecken. Es ist halt die Frage, welche Prioritäten man setzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.