V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Zubehör (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=341)
-   -   Dieser Mercedes Viano FAhrradträger ist das allerletzte..... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=55424)

Till 23.08.2015 08:15

4 Räder...
 
Naja: Tetris für Fortgeschrittene. Am Ende ist das ja ein fruchtbares Gewürge, vier Räder auf DIESEN Träger für vier Räder unterzubringen...

Danke für eure Antworten.

Kurthi 23.08.2015 08:29

Mir hat es dieses Jahr trotz neuester Folie nach den Tipps hier aus dem Forum den Lack wieder beschädigt.
Das Befestigen der Räder geht beim mir dank der Fiamma Arme nun ganz easy.

Bracksdome 14.05.2018 16:55

Vielleicht habe ich das ja auch einfach überlesen - aber wie legt man diesen Heckträger tiefer?


Kann man mit dem original heckträger auch Kinderfahrräder transportieren? Ab 16"?

FXP 14.05.2018 18:23

Für die "Tieferlegung" gibt es eine Anleitung in der V-Technik.
Tiefergelegt würden Kinderräder 16" oder 20" allerdings das bleuchtete Nummernschild an der Heckklappe verdecken, ab 24" geht das wieder (Bilder in meinem Album, das rote Rad hat 24").

Bracksdome 14.05.2018 18:30

An die V-Technik komme ich als Nicht-Mitglied nicht ran. :)
Aber aufgrund des verdeckten Nummernschildes wäre es sowieso ****.


Obwohl - ich habe von meinem Vorgängerfahrzeug noch ein selbstleuchtendes Nummernschild.... Wenn ich das conform an den Träger anbringen würde - müsste es doch zulassungstechnisch ok sein, oder? Strom könnte ich mir von der Lichtleiste abzweigen.....

Korsar 15.05.2018 09:20

Hallo,

ich habe, so wie andere auch die komplette Beleuchtung samt Kennzeichen an den hinteren Rahmen des Heckträgers verlegt, dann gibt es keine Diskussionen mit der Rennleitung.

Bilder s. Album - Basteleien am Fun die Erste
oder u.A. https://www.vclub-forum.de/Forum/alb...pictureid=6313

overboard88 15.05.2018 11:58

Fahre nun Viano 639 schon seit 2008. Von zwei bis vier Fahrrädern habe ich schon alles durch. o.k. vier Fahrräder drauf zu packen ist zumindest beim ersten mal sehr Zeitintensiv. Ein paar Notizen und ein paar Fotos dazu (Fotoalbum hier vorhanden) und beim nächsten mal klappt das eigentlich ganz gut. Folie kauf ich mittlerweile die zum Bücher einbinden auf ner Rolle kostet ein Appel und ein Ei (wem die zu dünn erscheint, kann sie ja doppelt nehmen). Streifen schneiden eine Ecke umschlagen damit man später ohne grubbeln wieder gut abziehen kann, fertig. Nennenswerte Lackschäden, kaputte Dichtungen, Verformungen etc. habe ich keine. Dafür müsste man schon unangebrachte Gewalt anwenden. Heckklappe vor dem aufkleben abwaschen drauf mit der Folie und nach dem Urlaub wieder runter.
Träger montiere und demontiere ich immer komplett. 4 Schrauben oben zwei unten rechts. Alles machbar in "5-10 Minuten". Zum Räder drauf heben, nehme ich gerne den Camping Hocker vom Wohnwagen, da ich nicht der größte bin. Geht aber auch ohne.
Fühle mich wohl mit der Konstruktion. Ist stabil, wackelt nicht ...
Original ist mir eigentlich immer lieber als Zubehör, auch wenn es vielleicht mehr kostet.
Man muss auch sachlich bleiben. Stellt mal 4 Fahrräder im Hof nebeneinander so eng es geht. Dann wisst ihr wie wenig Platz so ein Träger bietet und welches Puzzle sich daraus ergibt. Egal ob man Mercedes oder VW Bus fährt. Das ändert an der Sache nichts.

Bracksdome 15.05.2018 13:53

Ich habe heute schon mal gepuzzelt. Zum ersten Mal den Träger montiert - da gibts wirklich schlimmeres. Ging absolut problemlos. Die Räder habe ich mal spaßeshalber montiert - ging eigentlich ganz gut. Bei jeweils einem 16er, 18er 26er und 28er war das eigentlich kein Problem. Hatte mir das schlimmer vorgestellt nach den Berichten hier. Bei 4 gleichgroßen Rädern kann ich mir das aber durchaus vorstellen, dass das zu Knoten in den Armen führt....

demokrit 15.05.2018 17:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tiefergelegt und bisher alles gut ;)

Bracksdome 15.05.2018 18:11

Mir gefällt die tiefergelegte Variante sehr gut. Die Quertraverse, an denen die Bügel befestigt werden, ist dann aber ziemlich hoch - Ob ich da ein 16er Fahrrad dran fest bekomme?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.