V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Fahrwerk W638 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=333)
-   -   638 Federbein vorne erneuern - Tieferlegung 45 zu empfehlen? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=52823)

BerniTDT 06.05.2014 08:47

638 Federbein vorne erneuern - Tieferlegung 45 zu empfehlen?
 
Hallo Zusammen!

Hat jemand den Tieferlegungssatz von V-Presser (45 mm) eingebaut? Wie ist der so vom Komfort her?

Meine vorderen Stoßdämpfer und Federn sollen neu und ich überlege mir ob ich den nicht gleich vorne bisserl tiefer lege.

Wie sind die Erfahrungen hier so? Als Bereifung würde ich die 215-65-16 Originalbereifung belassen.

Danke schonmal für Eure Erfahrungen.

Viele Grüße - Berni

uliri2 06.05.2014 15:32

Hallo, meiner war tiefer.

Ich fand es schon ziemlich hart und würde es wohl kein zweites Mal machen.

Gasdruck - Dämpfer, z. B. Sachs Supertouring ( sind im web für echt kleines Geld zu bekommen ) und neue normale Federn und Domlager würde ich machen.

Zusätzlich dann hinten auch die Gasdruck - Dämpfer.

Man spart sich auch das Eintragen und die Kosten für das hintere Tieferlegen.

Das Wanken ist dann vorbei und man hat noch guten Komfort.

Vielleicht gibt es ja von Mercedes für den W638 auch Federn unterschiedlicher Härte, das müßte Helmut wissen.

Gruß
Uli

elTorito 06.05.2014 18:47

ich fahre h&r 40 mm tiefer rundherum, für mich perfekt, mein w203 mit kw Gewinde war vieeel härter....

Heudorfer 06.05.2014 18:51

Hab seit ein paar Wochen

Sachs Supertouring und H&R Federn -45mm drin, vorne, erster Eindruck war "ui, ganz schön knackig!"
NAch einer Woche aber ist das straff, aber gefällig, mir gefällt das so.
Hinten ist der auf originaler Höhe, lass ich auch so.

BerniTDT 06.05.2014 19:56

Danke für die Antworten.

@heudorfer: Wenn Du nur vor Tiefergelegt hast, wie ist das dann mit der Beleuchtung? Oder hast Du Leuchtweitenregelung? Ich würde ihn tendenziell auch nur vorne tiefer machen. Aber dann müsste das Licht ja ganz schön nach unten strahlen da ich bei der ENR ja nix am Licht ändern kann...

Schade, dass es kein Zwischending zwischen 45 und 0 gibt zumindest habe ich nix gefunden. Mir gehts eigentlich hauptsächlich um die Optik. Hab grad mal gemessen und zwischen Reifen und Koflügel sind vorne ganze 12 cm Luft, hinten 6 cm. Trotz der 16 Zöller mit 215-60

Muss man bei 45 mm was bördeln?

Danke!

v-dulli 06.05.2014 20:05

Ich habe es vorgezogen andere Räder zu montieren.

Hier 16" mit 225/ 55
https://www.vclub-forum.de/Forum/pic...pictureid=1045

und hier 17" mit 225/ 55
https://www.vclub-forum.de/Forum/pic...pictureid=2510

Da ich mit dem Dicken öfters im Ausland und abseits "normaler" Straßen unterwegs war, war eine Tieferlegung - weniger Bodenfreiheit, weniger Rampenwinkel - keine Option.

FXP 07.05.2014 06:26

Zitat:

Zitat von BerniTDT (Beitrag 326268)
Muss man bei 45 mm was bördeln?

Danke!

Mit -45 vorne muss nichts am Radhaus gemacht werden, der 638er hat sooooooooooooviel Platz vorne, da gingen auch -110mm.

In meinem Album Vito F auf dem Bild "Winterschuhe" ist die Tieferlegung vorne -45 hinten -15 mit H&R Federn verbaut auf 215/60, 7,5X16 abgebildet

Die kürzeren Federn allein bringen keinen nennenswerten Komforteinbußen.

EDIT: Erst durch den Ersatz der Seriendämpfer durch gekürzte Sportstoßdämpfer z.B. Koni Rot wird es dann auf schlechten Straßen auch recht hart.

Mopeto 07.05.2014 08:04

Ich würde so etwas vorher mal fahren.
Hab vom Kumpel dem V gefahren der ist auch so ein tief, breit, hart Fetischist.
Ich hab 3 Kreuze gemacht das ich da wieder raus war, alles was klappern kann klapperte in der Kiste und bei Löchern Bodenwellen fallen einem die Vorderzähne heraus, bei Bahnschienen fährt man im Schrittempo drüber usw.

Da muss man wirklich gefallen dran haben an so etwas .....

roadrunner 07.05.2014 08:56

Hi

Also ich habe auch die Federn vom Presser drin und hinten mittels Stardiagnose angeglichen und soooooooo hart das meine dritten alleine Spazieren gehen wenn ich über eine Bodenwelle fahre ist er partout nicht.

Heudorfer 07.05.2014 18:02

Zitat:

Zitat von BerniTDT (Beitrag 326268)
Danke für die Antworten.

@heudorfer: Wenn Du nur vor Tiefergelegt hast, wie ist das dann mit der Beleuchtung? Oder hast Du Leuchtweitenregelung? Ich würde ihn tendenziell auch nur vorne tiefer machen. Aber dann müsste das Licht ja ganz schön nach unten strahlen da ich bei der ENR ja nix am Licht ändern kann...

Schade, dass es kein Zwischending zwischen 45 und 0 gibt zumindest habe ich nix gefunden. Mir gehts eigentlich hauptsächlich um die Optik. Hab grad mal gemessen und zwischen Reifen und Koflügel sind vorne ganze 12 cm Luft, hinten 6 cm. Trotz der 16 Zöller mit 215-60

Muss man bei 45 mm was bördeln?

Danke!

Servus,

dass man nichts bördeln muss wurde ja schon gesagt.
Mit dem Licht, LWR hab ich nicht, bin grad dabei zu probieren was da geht ohne große Aktionen zu starten.
LW ist zwar "kürzer" aber nicht unfahrbar, TüV gäbe es wohl nicht deswegen.
Wenn alle Stricke reissen bastel ich eben ne LWR rein.
Möchte den hinten nicht wirklich tiefer haben da es jetzt vorn wie hinten etwa gleich viel Abstand hat vom Rad zum Radhaus, und das gefällt mir in Kombination mit der gut sichtbaren "keilform" doch recht gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.