V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Literatur, Software und Modelle (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=294)
-   -   Viano / Vito Beifahrer Doppelsitz (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=58089)

epsy 22.04.2016 07:17

Viano / Vito Beifahrer Doppelsitz
 
Hallo und danke für die Aufnahme im Forum.

Da Nachwuchs ansteht bin ich seit Wochen am suchen nach einem brauchbaren Familienvan.
VW T5 war anfangs ein Favorit, aber ich bin schnell zu MB gewechselt. Suche aber was vergleichbares, deshalb Viano / Vito.

Wichtiger Punkt ist für meine Frau, dass man zu Dritt vorne sitzen kann. Also Sitzbank oder Beifahrer Doppelsitz. Nun finde ich das häufig beim Vito als Transporter/Kastenwagen. Der neue Vito Tourer hingegen erfüllt meine Ansprüche, ist mir aber zu teuer (Budget liegt bei max. 18.000), deshalb habe ich an den Viano gedacht.
Leider habe ich bisher keinen Viano mit diesem Doppelsitz gefunden. Kann man das "einfach" mit einem Vito Doppelsitz nachrüsten?

Muss es zwingend eine Babyschale vom MB sein wegen Airbag Deaktivierung oder gibt es da neue Möglichkeiten?

Danke und Grüße

v-dulli 22.04.2016 07:19

Zitat:

Zitat von epsy (Beitrag 399296)
Hallo und danke für die Aufnahme im Forum.

Da Nachwuchs ansteht bin ich seit Wochen am suchen nach einem brauchbaren Familienvan.
VW T5 war anfangs ein Favorit, aber ich bin schnell zu MB gewechselt. Suche aber was vergleichbares, deshalb Viano / Vito.

Wichtiger Punkt ist für meine Frau, dass man zu Dritt vorne sitzen kann. Also Sitzbank oder Beifahrer Doppelsitz. Nun finde ich das häufig beim Vito als Transporter/Kastenwagen. Der neue Vito Tourer hingegen erfüllt meine Ansprüche, ist mir aber zu teuer (Budget liegt bei max. 18.000), deshalb habe ich an den Viano gedacht.
Leider habe ich bisher keinen Viano mit diesem Doppelsitz gefunden. Kann man das "einfach" mit einem Vito Doppelsitz nachrüsten?

Muss es zwingend eine Babyschale vom MB sein wegen Airbag Deaktivierung oder gibt es da neue Möglichkeiten?

Danke und Grüße

Beim Viano gibt es vorne nur 2 Sitze.

epsy 22.04.2016 07:39

Wow, danke für die schnelle Antwort.
Ist aber wirklich schade.

Gibt es vielleicht irgend eine andere, relativ günstige, Modellvariante mit Doppelsitz und gleichzeitig Pkw Charme? Der Vito für Handwerker fällt leider raus. Sowas kann es doch nicht nur beim VW Multivan geben.

Grüße

v-dulli 22.04.2016 07:54

Zitat:

Zitat von epsy (Beitrag 399300)
Wow, danke für die schnelle Antwort.
Ist aber wirklich schade.

Gibt es vielleicht irgend eine andere, relativ günstige, Modellvariante mit Doppelsitz und gleichzeitig Pkw Charme? Der Vito für Handwerker fällt leider raus. Sowas kann es doch nicht nur beim VW Multivan geben.

Grüße

Dass der Multivan vorne 3 Sitze hat ist mir unbekannt.
Den Vito konnte man fast auf das Niveau des Viano ausstatten nur musst Du einen solchen finden.


Abgesehen von der Möglichkeit gleichzeitig einen Kasten und 3 Sitzplätze oder insgesamt 9 Sitzplätze zu konfigurieren kann ich mir keinen Grund für eine solche Kombination vorstellen. Für die Befestigung eines Kindersitzes ist diese Bank nicht wirklich geeignet(auch bei VW nicht) und für Erwachsene ist sie viel zu eng.

epsy 22.04.2016 08:11

Ja, das mag sein, dass es etwas eng ist für Erwachsene, aber es soll hauptsächlich für Strecken bis 100km und Kinder bzw. für meine zierliche Ehefrau sein (die will das ja). isofix ist nicht notwendig, die Babyschale wird außen mit Schultergurt befestigt, Frau in die Mitte und ich am Steuer. Später soll dann die Möglichkeit bestehen einen Einzelsitz zu montieren.

Der Multivan hat jedenfalls die Möglichkeit eines Beifahrer Doppelsitzes, habe ich schon gesehen.

v-dulli 22.04.2016 08:21

Zitat:

Zitat von epsy (Beitrag 399303)
Ja, das mag sein, dass es etwas eng ist für Erwachsene, aber es soll hauptsächlich für Strecken bis 100km und Kinder bzw. für meine zierliche Ehefrau sein (die will das ja). isofix ist nicht notwendig, die Babyschale wird außen mit Schultergurt befestigt, Frau in die Mitte und ich am Steuer. Später soll dann die Möglichkeit bestehen einen Einzelsitz zu montieren.

Der Multivan hat jedenfalls die Möglichkeit eines Beifahrer Doppelsitzes, habe ich schon gesehen.

Bist Du sicher dass Du das beim Multiven gesehen hast?

Bei MB wird das nicht funktionieren denn der Beifahrerairbag lässt sich nicht abschalten und eine Kindersitzerkennung gibt es für diese Bank, so weit mir bekannt, nicht.

Trotzdem viel Spass bei der Suche nach dem passenden Fahrzeug.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.