V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Reifen W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=337)
-   -   Winterreifenerfahrungen (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=58814)

Mahu 27.08.2016 13:06

Winterreifenerfahrungen
 
Hallo aus Baden,
Auch auf die Gefahr hin dass es ein viel diskutiertes Thema ist,ich brauche für die Wintersaison neue Reifen in 205 65 r16 . Bisher hatte ich Contis und war eigentlich soweit zufrieden.Hat jemand von Euch Erfahrung mit anderen Winterreifen auch gerne im mittleren Preis(Qualitäts)segment .Danke schon mal für den Erfahrungsaustausch.

Schönes Wochenende und sonnige Grüsse

Markus

Krümelmonster 27.08.2016 13:13

Erster Rat ( schon tausendfach irgendwo diskutiert): auf jeden Fall PkW Reifen mit ausreichend Traglast! Zweiter Rat (von mir 😜): ich habe immer Nokian 245/45 gefahren und bin überall durchgekommen

Mahu 28.08.2016 09:41

Danke für die Antwort.Soweit ist klar das es Reifen mit C Decke sein sollen und mit einer Traglast von 105/107.Ich wollte eigentlich einen Erfahrungsaustausch in Sachen Markenvorlieben bzw. Eigenschaften anstossen.Am besten für das Standardformat 205 65 16 .

bierbledl 28.08.2016 10:17

Ich hätte hier noch vier gebrauchte liegen mit je 10mm Profil.

In 205/65R16 auf originaler Stahlfelge.

Wenn interesse besteht, günstig abzugeben

MBsilber 28.08.2016 10:41

>Winterreifenerfahrungen
 
Zitat:

Zitat von bierbledl (Beitrag 406270)
Ich hätte hier noch vier gebrauchte liegen mit je 10mm Profil.

In 205/65R16 auf originaler Stahlfelge.

Wenn interesse besteht, günstig abzugeben

Hallo bierbledl,
da müssten schon Bilder, Fabrikat und DOT eingestellt werden, sind da Radkappen groß oder kleine bei den Stahlfelgen auch dabei?
Gruß MBsilber

v-dulli 28.08.2016 10:50

Zitat:

Zitat von Mahu (Beitrag 406268)
Danke für die Antwort.Soweit ist klar das es Reifen mit C Decke sein sollen und mit einer Traglast von 105/107.Ich wollte eigentlich einen Erfahrungsaustausch in Sachen Markenvorlieben bzw. Eigenschaften anstossen.Am besten für das Standardformat 205 65 16 .

Ich fürchte Du wirst keine wirklichen Erfahrungswerte bekommrn da kaum einer diese Reifengrösse fährt.

Mahu 28.08.2016 11:40

Auch allgemeine Erfahrungen mit Winterreifen wären interessant. Lohnt es sich Continental zu fahren oder gibt es auch preiswerte Alternativen?

bierbledl 28.08.2016 12:04

Zitat:

Zitat von MBsilber (Beitrag 406271)
Hallo bierbledl,
da müssten schon Bilder, Fabrikat und DOT eingestellt werden, sind da Radkappen groß oder kleine bei den Stahlfelgen auch dabei?
Gruß MBsilber

Hab ich jetzt mal in den Marktplatz gestellt

alexanderpeter 28.08.2016 22:33

Na ja, jedes Jahr die gleichen Fragen, welche Winterreifen. Ist ja durchaus berechtigt, da es jedes Jahr neue Reifen gibt.

Ich fahre die Michelin, gut und schön.
Im Flachland gehen die. Der V macht das auch evtl. mit.
Es gibt aber keine Reifen für den V der ein fortkommen im Schnee und bei Steigungen ein sicheres Fahren ermöglicht.
Bei uns geht es Berg auf und Berg ab. Selbst Allrader geben da auf. Mit Ketten geht es vielleicht.
Mal meine ehrliche Antwort. Der V ist für den Winter mit Schnee und Glatteis in unserer Region nicht geeignet. Da kann man auch die besten Reifen drauf haben. Es nutzt nichts.
Bei viel Schnee bleib ich halt zu Hause. Bis die Streuautos durch waren und die Lage sich entspannt hat.
Nur so meine Meinung.

Mad 29.08.2016 11:55

Ich bin einiger der wenigen, die die Kombination 205/65R16, V6 und genügend Winter in der Rhön fahren.

Von Nokian in dieser Reifengröße würde ich dringendst abraten, dazu braucht es nichtmal Winter sondern Nässe und die Reifen sind unfahrbar und schmieren nur noch über die Fahrbahn, den Gasfuß in der Kurve darfste nur noch streicheln willst Du das ESP nicht permanent regeln sehen.
Noch dazu hatte ich bei Tempo 190 auf der Autobahn einen Reifenschaden hinten rechts, es hat sich die Lauffläche an der Innen-Flanke vom Rest des Reifens gelöst. Glücklicherweise ist kein weiterer Schaden aufgetreten und ich Sensibelchen habe es bemerkt bevor der Reifen komplett von der Felge verschwunden ist.

Ich habe dann auf Michelin gewechselt und bin sehr zufrieden, sowohl was die Fahreigenschaften betrifft als auch die Laufleistung. Preislich liegt der Reifen mit 130 EUR inkl. Montage auch im Rahmen. Modell ist ein Michelin Alpin irgendwas (genau müsste ich das nachschauen bei Bedarf).
Es ist die C-Variante für Transporter.

Für den Notfall liegen die Schneeketten zwar auch im Auto, aber wirklich gebraucht habe ich diese nie. Der Zufall wollte es halt, dass die Reifengröße passend zum Vorgängerauto war :)

Grüssle


Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.