V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Neue Mitglieder im Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=296)
-   -   Servus vom (noch?) VW Bus Fahrer... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=62394)

Tom Sch 11.01.2019 11:18

Servus vom (noch?) VW Bus Fahrer...
 
Servus,

seit meinem 18. Lebensjahr fahre ich VW Busse der unterschiedlichsten Generationen (1x T1, 3x T2, 8x T3), im Moment noch einen '97er T4 California Coach 2.5 TDI den ich damals neu gekauft habe.
Nach 21 Jahren und 220.000km nagt nun langsam der Zahn der Zeit (besser der Rost) am Fahrzeug und ich bin am überlegen mir etwas anderes anzuschaffen.
Da das Angebot von VW im Bereich vernünftiger Motoren für T5/6 nicht mehr vorhanden ist und ich mir garantiert keinen 4-Zylinder Kindermotor ohne Hubraum kaufen werde bin ich nun über kleinere Umwege hier...

Aufgrund eines leicht veränderten Anforderungsprofils brauche ich keine kpl. Küche mehr im Fahrzeug, ein (VW Sprache) Multivan reicht.
Was geblieben ist ist die Notwendigkeit des Öfteren einen Autoanhänger zu ziehen.
Im Grunde sieht mein Wunschprofil so aus:

- Motor mit mindestens 5 Zylindern und mindestens 2.5L Hubraum
- Automatik die auch den Anhängerbetrieb aushält
- Klimaautomatik
- Standheizung
- Schlaf-/Liegebank
- Vorhänge
- Kühlbox
- Hubdach (im Optimalfall)
- mind. 2T Anhängelast - besser mehr
- bißchen wohnlich und nett darfs auch sein

Nach einigem hin und her mit einem Bekannten der Viano fährt bin ich dann auf den W639 mit dem 3.0 V6 Diesel in der Ausstattungsvariante FUN gestoßen (worden...). Diese Fahrzeuge scheinen alle meine Anforderungen zu erfüllen?!?

Hier im Forum habe ich mich nun erst mal angemeldet um Infos abzugreifen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
Falls ich tatsächlich einen passenden W639 kaufen kann werde ich dann natürlich auch gerne meine Erkenntnisse weiter geben und mich auch aktiv hier beteiligen!

Grüße

no_wind_no_fun 11.01.2019 11:46

Willkommen und Erfolg bei der fast aussichtslosen SUCHE, es werden ja keine mehr produziert.
Mfg

princeton1 11.01.2019 11:48

Tom, jetzt wird alles gut...!

-:)

Hier bist Du richtig...!

-:)

Gruss
Nico + Crew

Spandauer63 11.01.2019 11:59

Willkommen im Club :-)
Meiner einer hat noch einen FUN V6 im letzten Jahr zu einem guten Preis ergattern können.
Was diese Modelle aber derzeit kosten kann ich nicht sagen und auch wie lange man diese Ausstattungsvariante angeboten hat.
Sonst ein tolles Fahrzeug, gerade der V6 ist ein Dampfhammer. Bei richtiger Pflege laufen die OM642 (Motorbezeichnung für den V6), etliche Kilometer.
Dann viel Spaß und ich drück Dir die Daumen, dass Du fündig wirst.
Gruß Christian

Krümelmonster 11.01.2019 12:03

Die absolut Richtige Entscheidung, viel Erfolg bei der Suche! Hier wirst Du viele Umsteiger von VW finden, unter anderem mich von erst T5 California, dann V6 Marco Polo und jetzt V Marco Polo........es war die absolut Richtige Entscheidung!!

v-dulli 11.01.2019 13:49

Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 450588)
Im Grunde sieht mein Wunschprofil so aus:

- Motor mit mindestens 5 Zylindern und mindestens 2.5L Hubraum

Willkommen in der Runde.


Die MB-R4 solltest Du nicht von Deiner Liste streichen denn im Gegensatz zu den VW-Motoren sind sie deutlich leistungsstärker und zuverlässiger. Man bekommt hier zwar auch nur "2,2" L Hubraum aber solche die die Kraft nicht nur auf dem Papier haben und überwiegend Laufleistungen oberhalb 500 tkm halten.


Wenn Du diesen Punkt aus dem Lastenheft streichst erhöhst Du Dir Chance auf einen begehrten FUN.

Tom Sch 11.01.2019 15:55

Das die Dinger nicht vom Baum fallen wenn man dran schüttelt ist mir klar, die Ausstattung FUN scheint "damals" nicht gerade häufig bestellt worden zu sein.

Gibt es einen Hersteller der eine Schlaf-/Liegebank für hinten zum nachrüsten anbietet (nicht im Studenten Ikea Style sondern passend zum Rest)? Das würde evtl. die Auswahl der möglichen Fahrzeuge deutlich vergrößern...

Gibt es irgendwo (hier?) eine Zusammenfassung der Probleme/Schwächen dieser Fahrzeuge bzw. Punkte die man bei einer Gebrauchtwagenbesichtigung unbedingt ansehen muß?

Ansonsten habe ich mal mit meiner noch vorhandenen Unbedarftheit drei Fahrzeuge rausgesucht:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=Recommend_DES

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=Recommend_DES

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=Recommend_DES

Was sagt Ihr dazu?

Korsar 11.01.2019 16:13

Hallo,

die Original Bank kann man natürlich bei MB/Westfalia kaufen ist aber vom Preis her eher heftig. Ein anderer Anbieter ist mir nicht bekannt, allerdings werden ab und zu gebrauchte Liegebänke im Netz angeboten,

Immerhin hast Du ja schon zwei sogar mit Aufstelldach gefunden und die Luftstandheizung war auch aufpreispflichtig und vermutlich gar nicht so oft verbaut. Dann noch das Glasdach im "Oberstübchen" bzw. Radträger, nicht schlecht.

Safari 11.01.2019 21:53

Herzlich Willkommen hier,

ich bin auch noch recht neu hier und vom T4 zum einfacheren Vito 2,2L 150PS Automatik 4x4 gewechselt.

Der letzte FUN, der Blaue, gefällt mir recht gut, vor allem ist die Luftstadheizung durch nichts zu ersetzen.
Hatte ich im T4 und fehlt mir im Vito sehr, ebenso wie das Glas-Schiebedach.

Außerdem gibt es bei Mercedes einen guten Tempomat mit Limiter, der zwar beim Blauen nicht verbaut ist, aber für relativ wenig Euros sich nachrüsten lassen würde.

Mich hat das Schalten beim T4 zwar nie wirklich gestört, aber Automati ist schon auch angenehm, vor allem, beim heutigen Stauverkehr.

Weiterhin viel Spaß hier und Glück und Erfolg bei der Suche

Cooper40 12.01.2019 03:15

Ein hallo auch von mir.

Für dein Lastenheft sehe ich dich hier auch richtig. :-)

Ob man alles vergleichen kann, wird wohl nicht funktionieren!

Das ansinnen vom Helmut einen 2,2 mit einzubeziehen, unterschreibe ich.
Für meinen Teil aus heutiger Sicht, würde ich den 2,2 vor dem 3,0 nehmen.
Der Spruch: „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr.“ wird dem im Vergleich nicht wirklich gerecht aus meiner Sicht. (Auch wer einen Rennwagen wünscht, wird in der Regel mit dem V6 enttäuscht sein! Trotz Kraftwumme.)

Wem ein Gefühl in jeder Situation ausreichen haben zu wollen, und der D-Zugaufschlag egal ist, dann nur zu. Ich finde aber gerade wenn auch viel „Kurzstreckenmodus“ dabei ist, den V6 nachteilig! Der 5Zyl, hätte nach meinem, auch nur einen Suggestiven Vorteil zum NachMopf 2,2 mit 163PS wo er in der Dynamik dem 5-Ender in einigen Situationen auch was abnimmt. :-) Die Doppelzahnriemen-Nummer ist dir ja bekannt wie das beim VW vergütet wird. :-O

Da ich die meisten Getriebe aus dem VW-Konzern im Einsatz kenne, wirst du bei den Wandlerautomaten vom Herrn Benz in eine andere „Galaxie“ aufsteigen. Denn außer BMW mit ihren ZF, (Den Ami außen vor) wirst du nichts finden was dem gerecht wird. (So was Erfährt man aber nicht in ein paar Km ums Eck!) (Wer immer alles geben will, will wohl ein Doppeldingens haben, was im „Cruisermodus“ oft ne Lachnummer ist! Rangieren und so was, .......!!!!)

Die Vor- wie Nachteile musst du für dich herausfinden.

Rost kennste beim VW auch, nur halt versteckter. ;-) (Präventiv beim Benz nachgehakt, beim Guten, somit nicht schlechter als beim VW.)

Wenn so was wie der erste Link: dann zwei Tips von mir. AHK, immer schauen ob es die 2,5to Variante ist. (Nachrüsten würde ich Abstand von nehmen, auch wenn es der einzige „Makel“ wäre!)

Und wenn keine (Werksseitigen) Drehkonsolen vorhanden sind, gehen die „offiziell“ Nachzurüsten, nur bei denen wo keine Seiten-Airbags sind. Was bei den „letzten“ W639 teils Serie war! (Die Airbags verschwanden automatisch aus der Konfiguration, wenn die Drehkonsolen angeklickt wurden.)

Die ENR dürfte auch ein riesen Komfortgewinn für dich sein, also die sollte auch in deinem Lastenheft sehen.

Für die Camper Vor-Nachteile, solltest du auf die hören die so was haben.

MfG, Klaus

Tom Sch 12.01.2019 08:33

Servus,

danke erst mal für die rege Beteiligung und Hilfe!

Ist die Änderung der Anhängelast beim W639 von 2 auf 2.5 Tonnen nur eine Formsache (war beim T4 so - zum TÜV, vorsprechen, eintragen, fertig) oder bedingt das irgend welche technischen Änderungen/Voraussetzungen?

Gleiches Thema Zulassung als PKW (unter 2.7 Tonnen) bzw. Auflasten auf über 2.7 Tonnen (dann 3.05 wenn ich das richtig gesehen habe) - Formsache oder technisch nachzuweisen?

Jetzt weiß ich auch was eine ENR ist :)
Manche raten davon ab weil angeblich fehleranfällig, manche sehen das als "must have"?!?

Motormäßig bin ich immer noch auf dem Stand "viel hilft viel" .pfiff. Echte Kurzstrecke fährt das Ding bei mir nicht, entweder BAB ohne Anhänger im D-Zug Tempo oder mit Anhänger und Steigungen.
Ich möchte nicht, wie beim T4, gleich kurz nach dem Kauf wieder anfangen den Motor zu verändern...

Grüße

v-dulli 12.01.2019 09:02

Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 450661)
Ist die Änderung der Anhängelast beim W639 von 2 auf 2.5 Tonnen nur eine Formsache (war beim T4 so - zum TÜV, vorsprechen, eintragen, fertig) oder bedingt das irgend welche technischen Änderungen/Voraussetzungen?

Bei den Modellen nach der grossen Modellpflege soll die Erhöhung meistens möglich sein muss aber, kostenpflichtig, im Werk angefragt werden.


Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 450661)
Gleiches Thema Zulassung als PKW (unter 2.7 Tonnen) bzw. Auflasten auf über 2.7 Tonnen (dann 3.05 wenn ich das richtig gesehen habe) - Formsache oder technisch nachzuweisen?

Von einer Zulassung mit "unter 2,7t" kannst Du Dich verabschieden, der Viano wiegt ja leer, je nach Ausstattung, schon einiges über 2t.
Eine Auflastung auf 3050 kg(wenn nötig) sollte kein grösseres Problem sein.


Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 450661)
Jetzt weiß ich auch was eine ENR ist :)
Manche raten davon ab weil angeblich fehleranfällig, manche sehen das als

Nur die die keine Ahnung davon haben und davon gibt es in den üblichen VW-Kreisen mehr als genug.





Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 450661)
Ich möchte nicht, wie beim T4, gleich kurz nach dem Kauf wieder anfangen den Motor zu verändern...

Genau so verhält es sich auch mit dem "Problemmotor"(OM651) der so in den VW-Kreisen geistert. Ich kenne unzählige solche Motoren mit all ihren Macken seit es sie gibt und habe mir 2013 einen GLK mit genau diesem Motor in seiner schärfsten Stufe gekauft - nein, ich neige nicht zu SM.
Natürlich läuft der OM642 sehr viel "runder" und hat auch etwas mehr Dampf nur wird die Auswahl, in Verbindung mit FUN, dann deutlich geringer.
Den Anhänger wird man hinter dem 2.2 deutlicher merken aber weh tut er sich damit nicht, erst recht nicht wenn er mit dem 5G zusammenarbeitet.
Abgesehen von einzelnen Ausfällen - meist Wartungsmangel - ist das 5G völlig unauffällig und verbraucht nur geringfügig mehr als ein Schaltgetriebe. Gleichzeitig bietet es einen enormen Komfortgewinn in nahezu allen Lebenslagen.

Cooper40 12.01.2019 12:57

re. bei einem „Sportfahrzeug“ gehe ich auch schnell an die Grenze im „Federwegbereich“ und zwar weil da die Parameter eng beinander liegen. Die zweite Person/Tank voll bis leer/ ein Täschchen für nötigste. (Sind es dann 200 Kg von Min bis Max über die wir reden!)
Beim „Bus“: Leer unter 2 to; im Vollzustand wird wohl auch schon mal nur das Volumen „eingrenzen“!!!! 1,5 to!!!!!!!! Welche Feder soll den Spagat hinbekommen!!!!!!!!!

Im W638 würde ich nicht drauf verzichtet haben wollen und jetzt halt C4. (Dafür noch keine Felgen und son Schöngedönz.!!! :-D)

Zum V6, dann mach es. (Auch da gibt es Leutz die über Leistungsmangel klagen, aber da würde ich dann 100 PS für garantierte Mehrlaufleistung von 100K plus, gegen eintauschen. :-DDDDDDDDDD)

Ich habe einen festen Kunden wo ich häufig bin. 43Km einfach, auf Klüngelwegen. Selten deutlich unter einer Fahrstunde zu bewältigen wenn man sich an die Schilder hält, wie anderen Gegebenheiten. Mit dem Mopi ganz prima, so wie im Sportmodus auf zwei Spuren. :-DDDD

Da ich „Verschwendung“ hasse, tut es schon mal weh, mit dem V6. Nicht vom €uro, sondern weil auch die „Regeneration“ sich bei „dem“ Fahrprofil oft „Unsinnig“ einstellt!

(Fahrdynisch sehe ich da somit zu einem 4-Ender aus dem V keinen Nachteil. Wohl eher der Suggestion wie dem Ego was anzuhaften, wennz-was-kneift!!!! :-DDDD)

Wenn dir aber schon der in sich gute „alte“ 5-Ender nicht reicht, dann wie OBEN, nimm den V6.
(Gehe aber davon aus, dass ich dann deine „Erfahrugen“ wennz wo was zu „Lästern“ gibt, nicht differenzieren werde und schnell nen Spruch drücke. :-PPPP :-DDDD)

Helmut kennt die 4-Ender anders als ich, aber wir bedienen das mit ähnlichen Parameter auf der Straße. Von daher muss bei uns nicht ein V8 V6 und son Krams sein. Unser „Freuden“ haben da durchaus andere Parameter als Grundstock.

Und bei 40 to und mehr müssen auch keine 600 aufwerst-PS stehen für eine schöne Tour. ;-)

MfG, Klaus

sry 12.01.2019 20:37

Hi Tom,


nice to meet you here :prost:


D Noch von mir zum Thema Motorsierung: Der 2,2 4-Ender ist voll ok, vernünftigerweise vermisst man eigentlich nichts. Der 3,0 V6 dagegen macht auch noch richtig Freude, nicht so sehr wegen der absoluten Fahrleistungen, sondern wegen des gefühlten motorischen Luxus. Fahr mal ein paar 639 2,2/3,0 Probe, IMO brauchst Du nur wenige Meter, um es zu erleben.


Good Luck beim Suchen + CU,
Sándor

Kaschdi 13.01.2019 05:39

Hallo Tom.


Zu den Dicken, die du in deinem Post zeigst.


Der Blaue hat eine Wasserstandheizung. Bei deinem Profil würde ich die Luftheizung vorziehen.


Beim Weissen fällt mir nichts Negatives auf.


Beim Schwarzen fehlt mir auf den Bildern der Tempomathebel.

Tom Sch 13.01.2019 09:48

Servus,

Sándor :prost:
Du bist schuld das ich jetzt hier bin... :icon_smile_big:

Gag am Rande...
Ich hatte früher mal einen W201 2.5-16 und einen W124 300TE, beide in jungen Jahren neu gekauft, mit beiden großes kopfschütteln ausgelöst wie man nur als junger Mensch so was fahren kann.
Irgend wann dann mal zwei R170 230K (Schalter dann Automat), großes kopfschütteln wie man als junger Mensch...

Jetzt als alter Sack habe ich im Umfeld kund getan durch was ich den VW-Bus ersetzen möchte...
Großes kopfschütteln wie man nur so was kaufen können will (das mit dem jung haben sie sich nun zumindest gespart).

Was lerne ich daraus: Egal was und wann ich etwas mache, das Umfeld ist verkehrt!

Gag 2...
Kaum habe ich gesagt das ich den VW T4 verkaufen möchte kamen schon 3 durchaus ernst gemeinte Anfragen das Auto kaufen zu wollen :eek:

Grüße

v220 13.01.2019 10:01

Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 450685)
.......
Gag 2...
Kaum habe ich gesagt das ich den VW T4 verkaufen möchte kamen schon 3 durchaus ernst gemeinte Anfragen das Auto kaufen zu wollen :eek:

Grüße


Denke ich mir aus eigener Erfahrung meinen T4 mit abgelaufenem TÜV habe ich wesentlich schneller verkauft wie meinen 638er .bla.


Grüße
Andy

sry 13.01.2019 15:21

Hi,

Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 450685)
Egal was und wann ich etwas mache, das Umfeld ist verkehrt!

100% ACK ;-)


CU,Sándor

Cooper40 13.01.2019 16:11

Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 450685)
Servus,

Gag am Rande...
Was lerne ich daraus: Egal was und wann ich etwas mache, das Umfeld ist verkehrt!

Grüße

re.

Ahhmmmm, NEIN.

Es gibt in jedem Umfeld „fast“ alles an Charakteren.
Um es einfach zu machen, ein Geld macht den Unterschied zu den Auswachsungen!
Gibt einem Menschen Macht (wie Geld) und er zeigt seinen waren Charakter. (Eben weil er sich „frei“ bewegen kann.)

Der Gute aus den „bescheidensten“ Verhältnissen kann von mir vieles haben; wobei der reichste Arxxx nicht eine Minute von mir kaufen könnte. (Wenn jeweiliges bewiesen ist, da ich gern an das Gute in dem Jeweiligen glaube!)
Genauso habe ich nie hintenrum, von dem „Schlechten“, was haben wollen. Auch wenn es Nachteilig war.

Somit darf man die „Ablehner“ (anders meinende) ruhig gedanklich hinterfragen:
Wollen sie sich Schützen. (weil es dann anders wird für sie und „Verluste“ erleiden!)
Oder wollen sie einen wirklich „Schützen“, weil sie vermuten das man ins Unglück läuft? :-D

Somit ist alles relativ. :-)

MfG, Klaus
PS ich konnte mir einen VW noch nie leisten, auch wenn ich mal einen "recht guten GTI 1" geschenkt bekommen habe. Was ich nicht geschafft habe ihn Hinzurichten, auch wenn es mein Wunsch war. Er hat bei mir in digitaler Fahrweise gute 20K Km gelitten und ein Kumpel dann weitere zwei Jahre gerbraucht.

v220 13.01.2019 16:31

Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 450685)
...Jetzt weiß ich auch was eine ENR ist :)
Manche raten davon ab weil angeblich fehleranfällig, manche sehen das als "must have"?!?....

Also ich vermisse die ENR bei meinem Viano, der Vorgänger (V220) hatte eine war perfekt für den Hängerbetieb.


Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 450685)
....Was lerne ich daraus: Egal was und wann ich etwas mache, das Umfeld ist verkehrt!...
Grüße

Einfach ignorieren ich bekomme bei manchen innerlich den Vogel gezeigt, weil ich einen V6 gekauft haben und dann auch noch Diesela:)


Grüße
Andy

Cooper40 16.01.2019 11:29

re.
einen Einwand hätte ich noch an der Hand, der zumindest Er-fahren werden sollte um dann die richtige Wahl zu treffen.
Auch wenn der „Bus“ als D-Zug seinen Dienst verrichten soll!

Das Einlenken ist für mich beim V6 ein „deutlicher“ Nachteil. (Auch wenn die paar Killos auf dem „Papier“ gar nicht so groß sind!)
Da vermutlich die Entscheidung schon gefallen ist, will ich es doch erwähnt haben wollen. (Wer flott einen 11er um den Rundkurs schickt, sollte dafür empfänglich sein. :-O)

Wie heißen die Kürzel für die Stabbis auf an der Hinterachse? Was auch im Lastenheft stehen darf.

MfG, Klaus

Mad 16.01.2019 13:26

Na dann mal hier ein Hallöchen auch von mir!


Ich kann Dein Begehr nach einem FUN total nachvollziehen, habe ich mir doch damals 2012 auch genau so ein Autochen gesucht, gefunden und mittlerweile 170TKM erfolgreich damit zurückgelegt.


Der 2,2 war mir zu schwach, was aber dazu kam ist die Tatsache, dass man mit der Suche nach 3l CDI halt einfach immer Automatik hat, beim 2,2er nicht unbedingt.


So, jetzt zu den Tipps:
Liegebank nachrüsten von einem anderen FUN ist bei den normalen Varianten nicht so einfach möglich, zum einen müssen die Sitzschienen aussen bis hinten reichen (bin mir unsicher ob das bei allen der Fall ist) zum anderen brauchst Du für die Bettverlängerung an der hintersten Säule die entsprechenden Anschläge für wo diese eingehängt wird. Diese sind beim Standard-Modell nicht vorhanden und beim FUN angeschweißt.


Findest Du einen ohne Standheizung mach Dir keinen Kopp und lass diese weg. Die Eberspächer Wasserheizung ist zum Übernachten ungeeignet und das Steuergerät problembehaftet, eine Luftheizung ist besser, dieses findet sich aber nicht so häufig, lässt sich aber einfachst nachrüsten. Bei mir hat dies so 1200 EUR gekostet, den Einbau habe ich selber gemacht (Eberspächer Airtronic).


Deine restlichen Punkte habe ich auch alle durch :)
- Auflastung der serienmäßigen Anhängerkupplung von 2 auf 2,5t
- Auflastung zulässiges GG von 2,77t auf 2,94t


Beides mit einem Brief von Mercedes und Umtragung beim TÜV. Es gibt jedoch keine Garantie dass dies bei jedem Fahrzeug möglich ist. Meiner hat ENR z.B. das könnte dabei geholfen haben.


Über die Gebrauchtwagenpreise kann ich nicht viel sagen, aber es gibt auch nette Bettlösungen anderer Hersteller und wenn man dann einen günstigeren Kurs beim Autokauf erwischt kann sich das schon lohnen.


Was es aber nicht gibt ist einen normalen V mit Aufstelldach.

janr 16.01.2019 14:43

Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 450661)

Ist die Änderung der Anhängelast beim W639 von 2 auf 2.5 Tonnen nur eine Formsache (war beim T4 so - zum TÜV, vorsprechen, eintragen, fertig) oder bedingt das irgend welche technischen Änderungen/Voraussetzungen?

War da nicht etwas mit anderer Achsübersetzung, die automatisch Verwendung fand, wenn die Option 2,5to Anhängelast gekreuzt wurde?
Ich würde bewusst und vorrangig auch nach Fahrzeugen ohne AHK Ausschau halten. So eine AHK für "normale" Tansportzwege ist schnell nachgerüstet. Dafür gehe ich sicher, dass bei Vorbesitzern nichts am Haken hing..

Cooper40 16.01.2019 15:13

re.
Einen Kugelkopf kann man Messen (wie an den Rillen erkennen) um zu wissen, wie oft was dran hing! Auch wenn sich das Zug**** früher opfern soll. (Ich kenne genug wo nie was hinter war, geschweige denn, die Abnhmbare dran war.)

Ein Werksseitiger hat oft mehr als man meinen möchte! Helmut weis da bestimmt mehr. ;-)
Kühler; Sensorik; ja, Differenzial; Fahrwerk; wie auch die Anbindung in die Elektrik eine bessere ist vom Hersteller.

(Welcher Privatmann hat denn ewig einen Anhang hinter sich. Neeee nich die zweite wie dritte Sitzreihe :-P)

Der Gesamtzustand lässt sich doch in den meisten Fällen ersehen/erahnen, wo die Geschichte eines Fahrzeuges liegt! (Wurden übermäßig viele Achsrelevanten Dinge getauscht! Bremsenverschleiß, bedingt!) Wenn die Zweifel bei einem Fahrzeug zu groß werden, kann man ja immer noch Abstand nehmen.

Somit sehe ich da mehr Vorteile bei solchen Dingen, vom Hersteller.

MfG, Klaus

janr 17.01.2019 11:00

Zitat:

Zitat von Cooper40 (Beitrag 450877)
re.
Einen Kugelkopf kann man Messen (wie an den Rillen erkennen) um zu wissen, wie oft was dran hing! Auch wenn sich das Zug**** früher opfern soll. (Ich kenne genug wo nie was hinter war, geschweige denn, die Abnhmbare dran war.)

Ein Werksseitiger hat oft mehr als man meinen möchte! Helmut weis da bestimmt mehr. ;-)
Kühler; Sensorik; ja, Differenzial; Fahrwerk; wie auch die Anbindung in die Elektrik eine bessere ist vom Hersteller.

(Welcher Privatmann hat denn ewig einen Anhang hinter sich. Neeee nich die zweite wie dritte Sitzreihe :-P)

Der Gesamtzustand lässt sich doch in den meisten Fällen ersehen/erahnen, wo die Geschichte eines Fahrzeuges liegt! (Wurden übermäßig viele Achsrelevanten Dinge getauscht! Bremsenverschleiß, bedingt!) Wenn die Zweifel bei einem Fahrzeug zu groß werden, kann man ja immer noch Abstand nehmen.

Somit sehe ich da mehr Vorteile bei solchen Dingen, vom Hersteller.

MfG, Klaus

Es ging darum, dass man sich möglicherweise eine kürzere Achsübersetzung erkauft, wenn man auf die AHK vom Hersteller mit erhöhter Anhängelast setzt.
Da die Wenigsten diese Option in Form eines entsprechenden Anhängers und Fahrprofils mit diesem aufweisen, ist eine kürzere Übersetzung am 5g mit der eh begrenzten Spreizung bei dauerhaft höheren Geschwindigkeiten schon nachteilig.

Tom Sch 20.01.2019 13:14

Servus,

daß das Fahrwerk im Serienzustand wohl nicht meinen Vorstellungen entspricht kenne ich (leider). Beim T4 waren zahlreiche Änderungen notwendig bis mich das zufrieden gestellt hat.
Aber wie immer - erst mal lassen wie es ist, fahren und erst dann verändern ;)

Gibt's bei Mercedes auch irgendwo am Fahrzeug einen Aufkleber (im Scheckheft, an der A-Säule innen unten o.ä.) wie bei VW auf dem sämtliche verbaute Ausstattungsnummern zu sehen sind? Mir geht's nur darum das manche Anbieter scheinbar gar nicht wissen wie das jeweilige Fahrzeug wirklich ausgestattet ist...

Im Moment schau ich mir diesen hier schon die ganze Zeit an.
https://suchen.mobile.de/auto-insera...269180294.html
Dresden ist von mir aus nicht gerade der kürzeste Weg daher (noch mal) die bitte - was gibt's an dem Ding zu meckern bzw. was fehlt?

Grüße

Mad 21.01.2019 06:49

Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 451031)
Im Moment schau ich mir diesen hier schon die ganze Zeit an.
https://suchen.mobile.de/auto-insera...269180294.html
Dresden ist von mir aus nicht gerade der kürzeste Weg daher (noch mal) die bitte - was gibt's an dem Ding zu meckern bzw. was fehlt?


Also ich würde den sofort nehmen wenn der Preis nicht wäre ;)


Wenn ichs richtig gesehen habe hat er sogar elektrische Schiebetür, die im Text aber nicht erwähnt wird.


Hat alles was man braucht. Mich wundert nur etwas dass vorne Lederpolster und hinten Stoff ist, ich hätte da eher durchgängiges Polster erwartet.

janr 21.01.2019 07:34

Zitat:

Zitat von Mad (Beitrag 451047)
Also ich würde den sofort nehmen wenn der Preis nicht wäre ;)


Wenn ichs richtig gesehen habe hat er sogar elektrische Schiebetür, die im Text aber nicht erwähnt wird.


Hat alles was man braucht. Mich wundert nur etwas dass vorne Lederpolster und hinten Stoff ist, ich hätte da eher durchgängiges Polster erwartet.

Wenn ich mir die Sitze und Nähte der Vordersitze mal anschaue. Da war doch ein Sattler am Werk...

blondie 21.01.2019 08:04

Manchmal muss man was riskieren. Anrufen. Termin ausmachen. Hinfahren und zu 95% kaufen. Das Teil hat fast Vollausstattung. So was wirst Du nicht so schnell wieder finden.

Korsar 21.01.2019 08:31

Hallo,

das mit der anderen Achsübersetzung bei der 2,5 to. AHK betrifft nur den 2.2.

Den Weißen würde ich auch sofort nehmen. Der Preis liegt auf dem Niveau das wir in 2006 für unseren 2.2 Fun bezahlt haben, allerdings mit weniger Ausstattung.

ViGuenni 21.01.2019 14:53

Hallo auch von mir
Bin mit meinem Umstieg vom T5 Fünfzylinder zum V6 Viano sehr glücklich, auch nach den paar Jahren und ca 120' km.
Wünsche Dir viel Freude mi Deiner Wahl.

Kurthi 22.01.2019 06:52

Mach es, so schnell wie es geht. Ich bin so froh diesen VW Müll hinter mich gebracht zu haben. VR6 im T4, der letzte Dreck!
Ich freu mich jedesmal wenn ich den Viano starte.

Grüße Kurti

janr 22.01.2019 07:51

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 451110)
Mach es, so schnell wie es geht. Ich bin so froh diesen VW Müll hinter mich gebracht zu haben. VR6 im T4, der letzte Dreck!
Ich freu mich jedesmal wenn ich den Viano starte.

Grüße Kurti

Wer macht denn auch sowas und fährt mit so ner Drehorgel im Bus herum? :760:
Grundsätzlich war der T4 noch ein feines Auto...mit dem richtigen Motor!

Kurthi 22.01.2019 07:55

Mal abgesehen vom Fahrwerk, dem Getriebe, der Karosse und der billigen Ausstattung. Nur rumschrauben war angesagt, nur Zeit ge******n. Dazu das Geklappere. Und die drecks Konstruktion hat sich mit jeder Schraube gewehrt, nee Danke. VW Ade!


Grüße Kurti

psnd 22.01.2019 09:29

Statt V6 würde ich über 4 Matic und linke Schiebetür mehr nachdenken....
Habe beides - würde nie zum V6 tauschen
Nur meine Meinung.

Silberelch 22.01.2019 09:43

Ich habe de V6 mit linker Schiebetür und sehe bei richtiger Bereifung keine zwingende Notwendigkeit für den 4-Matic...

v-dulli 22.01.2019 09:54

Zitat:

Zitat von janr (Beitrag 451112)
Grundsätzlich war der T4 noch ein feines Auto...mit dem richtigen Motor!

.lach. .lach. .lach. .lach. .lach. :n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2:


VW und richtiger Motor :n_lachen2:

Tom Sch 22.01.2019 10:02

Zitat:

Zitat von Mad (Beitrag 451047)
Hat alles was man braucht. Mich wundert nur etwas dass vorne Lederpolster und hinten Stoff ist, ich hätte da eher durchgängiges Polster erwartet.

Laut Verkäufer sind die Ledersitze vorne original und waren eine Kreuzchenoption beim FUN.

Hatte ich oben schon mal gefragt, ging aber bestimmt unter: Gibt's bei Mercedes auch irgendwo am Fahrzeug einen Aufkleber (im Scheckheft, an der A-Säule innen unten o.ä.) wie bei VW auf dem sämtliche verbaute Ausstattungsnummern zu sehen sind? Mir geht's nur darum das manche Anbieter scheinbar gar nicht wissen wie das jeweilige Fahrzeug wirklich ausgestattet ist...

Über eine linke Schiebetüre habe ich nachgedacht, für mich bzw. meine Anwendung aber keinen Vorteil darin erkannt.

BTW wollte ich hier eigentlich kein V gegen Tx lostreten.
Ich denke beide Fahrzeuge (egal in welcher Evolutionsstufe) haben ihre Vor-/Nachteile und ihre Berechtigung/Freunde.
Andererseits bin auch ich der Ansicht das der Hubraumdownsizingwahnsinn der Automobilindustrie, gerade bei großen Fahrzeugen, völlig in die Hose geht!

Grüße

janr 22.01.2019 10:13

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 451121)
.lach. .lach. .lach. .lach. .lach. :n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2:


VW und richtiger Motor :n_lachen2:

Marken**** @it's best..
Wer den VR6 im Bus je mal gefahren ist, wird zumindest feststellen, dass der 2,5TDI die deutlich bessere Antriebswahl ist.
Wenn ich mir mal anschaue, was MB in der Zeit so im kompakten Trapo Segment für Späße zu bieten hatte, weiß ich auch nicht, ob ich mich über den vermeintlich tolleren OM611 in seiner großartigen Umgebung so viel mehr gefreut hätte. War gefühlt auch ein ganz großer Wurf die Hütte :802:
Mich hat der 5ender TDI bis Verkauf und Km Stand 370t km zuverlässig und vor allem sparsam begleitet.

Cooper40 22.01.2019 14:21

Hallo
Jeder Hersteller hat was (für seine Ausrichtung) an Motoren, die man als Gut bezeichnen kann.
Auch als VW-Nichtliebhaber finde ich da ein paar Gute. (Die Zahl, Anzahl darf man wohl sagen, ist im Verhältnis zur oft „blinden“ Marktreue von so-nen paar Leutz, wohl überdurchschnittlich schlecht für das Geld was „gern“ bezahlt wird!)
Dazu sei aber auch gesagt, das oft nur der Motor hervorsticht. Nicht das Zusammenspiel mit den anderen Komponenten. Da hat VW mir oft bewiesen das die ihre Hausaufgaben nicht gut machen.

Was nützt also ein in sich schöner 5Ender, der „nur“ z.B., einen extrem teuren Zahnriemenwechsel inne hat! Mein lieber Walter hat mich mal genötigt, das bei sein Wohn-Buli zu machen.

Ich musste tatsächlich einen anderen guten Freund zur Hand bitten, um dem fachlich gerecht zu werden. Doppelzahnriemen, wie den Umstand das die Hütte wenig Km runter hatte, somit aber in der Zwischenzeit viele Änderungen aufgetreten sind. Der somit reine Materialeinkauf war schon für einen Erwerb von einem guten Kleinwagen tauglich!
Wäre die Nummer bei VW als Normalo gelaufen, wäre jedem seine Haushaltskasse um die Ohren geflogen. Walter wollte auch erst Heulen, hat es dann aber gelassen weil er weiss wie ich dann sein kann! :-D

Solche Beispiele habe ich zu genüge aus dem Konzern, von daher kann man bei den VW-Leutz auch gutes Geld verdienen, um es mal so zu sagen!!!!!!!!!

Von den paar Quecken, aus anderen Häusern, ging eine Werkstatt nicht so gut zu füllen, wie man auch keine Routine aufbauen kann!

Um es hier auch zu benennen: Nirgendwo anders, wurde ein normaler T4-Gernhaber mit dem Folgenden so enttäuscht, wie es VW geschafft hat. Ein Freund der einen Neuen T5 bekam, hat den schnell gegen einen guten T4 eingetauscht. Woraufhin ein anderer vor dem Ableben seines T4 noch einen Guten dabei geholt hat.

Man darf das differenziert betrachten, muss man aber nicht.

MfG, Klaus

janr 22.01.2019 14:40

Wenn hier schon die Kostenseite so argwöhnisch betrachtet wird...der V bietet mit Kardanwelle und Differential doch auch genügend (aus Sicht eines T4 unnötiges) Potenzial über 240t km und...sagen wir mal 2 Zahnriemenintervallen, um die dafür nötigen ca 1600€ zu berappen!?
...Kardanwellen mit eingelaufenem hinterem Kreuzgelenk sind über so eine Laufleistung ja keine Seltenheit. Schwupps sind bummelig 1600€ für Teil und Arbeit weg, wo sich der T4 Pilot wiederum an die Stirn fasst (und im Winter schmunzelt) ...

Was auf der einen Seite schwachsinnig erscheint, ist auf der anderen überflüssig. Ich mag keinen von Beiden herausstellen, die haben Beide ihre Eigenarten. Ein T4 ist aber definitiv nicht teurer im Unterhalt als ein V...auch mit Zahnriemen für die ESP.

v220 22.01.2019 14:41

Zitat:

Zitat von Silberelch (Beitrag 451116)
Ich habe de V6 mit linker Schiebetür und sehe bei richtiger Bereifung keine zwingende Notwendigkeit für den 4-Matic...


Volle Zustimmung


Grüße
Andy

v-dulli 22.01.2019 14:45

Ich habe über mehrere Jahre Vans(ja, darunter auch VW:keule:) mit nur einer Schiebetür gefahren und eine zweite nie vermisst.

Cooper40 22.01.2019 15:48

Jan,
so gesehen mag deine Rechnung aufgehen. Den T4 mit dem 639 zu vergleichen hinkt für mich. Wenn man den 638 dazu nimmt, wird die Rechnung anders. (Schlechter für den V, aber nach dem MB 100 betrachtet, schon ein doller Sprung von der Entwicklung her.)

Einen Frontriebler als Zugfahrzeug, ist für mich ein Nogo. Wenn nur das Verglichen wird, ist ein vielleicht überdurchschnittlicher Verschleiß auch von ALLEN Parametern zu betrachten! (Ein Dif zu tauschen ist eine Lachnummer. Ein Getriebe wo das Dif Inside ist, schon was anderes!)

Ein Frontler unter Belastung mit Einschlag wird immer deutlich höheren Verschleiß aufzeigen. Was beim Hekler ja schon von der Geometrie gar nicht gegeben ist. Warum hat der T4 z.B. so seltsame Rostnetser im Vorderwagen! Die sind nicht allein dem Dreck zuzuordnen, der rein, aber nicht raus kommt. (Wer kennt solche Nester beim 639?) Ich nicht.

Aber ich lass das mal. Wenn du einen VW haben möchtest, dann mach das. Ich brauche keinen, kann mir den auch nicht leisten.

MfG, Klaus

janr 22.01.2019 16:04

...hatte/habe ich in Form von T3 Syncro, T4 Syncro, T4.
Und ja, ich fahre den W639 sehr gern weil z.b. mehr Innenraumlänge.
ich vergleiche den T4 auch nicht mit dem 639, das war nur ein Versuch, die gefühlt abnormalen Kostenzuschläge zu relativieren, die der Vorposter versuchte anzusprechen.
Im Detail liegen die Unterschiede...

v220 22.01.2019 18:44

Hallo Klaus,


Zitat:

Zitat von Cooper40 (Beitrag 451146)
......Den T4 mit dem 639 zu vergleichen hinkt für mich. Wenn man den 638 dazu nimmt, wird die Rechnung anders. ......

Also ich bin vom T4 auf den 638 umgestiegen war für mich schon ein Unterschied im Komfort von dem Durchzug mal abgesehen (T4 5Zyl/V220) Der 639 ist noch eine Nummer besser, auch wenn das Handlig durch den Heckantrieb ein anderes ist.


Zitat:

Zitat von Cooper40 (Beitrag 451146)
Einen Frontriebler als Zugfahrzeug, ist für mich ein Nogo. ....

Das Fahrverhalten des 638 war super mit dem Wohnwagen dran.(Hatte ENR ob es dies verbessert?)
Zitat:

Zitat von Cooper40 (Beitrag 451146)
Aber ich lass das mal. Wenn du einen VW haben möchtest, dann mach das. Ich brauche keinen, kann mir den auch nicht leisten.


Der Preis war für mich damals die Entscheidung auf den Mercedes umzusteigen


Grüße
Andy

sry 22.01.2019 22:11

Servus,

Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 451122)
Laut Verkäufer sind die Ledersitze vorne original und waren eine Kreuzchenoption beim FUN.

Es gab wohl optionale Ledersitze, aber -zumindest nach meiner Kenntnis - dann in "Leder »Lugano« oriongrau, zweifarbig, Code VX1". Der Traum in Weiß hat vorn Ledersitze mit Windrose, konnte man IIRC bei Westfalia so bekommen als Zubehör. "Ab Werk ankreuzbar" war das vermutlich nicht, aber vlt. gleich bei Auslieferung zu bekommen?
Kurios: Auf Bild 5 in der Anzeige glaube ich erkennen zu können, dass da der Beifahrersitz den Serienbezug "Stoff Callao" hat, so wie die hinteren Sitze....

Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 451122)
Hatte ich oben schon mal gefragt, ging aber bestimmt unter: Gibt's bei Mercedes auch irgendwo am Fahrzeug einen Aufkleber (im Scheckheft, an der A-Säule innen unten o.ä.) wie bei VW auf dem sämtliche verbaute Ausstattungsnummern zu sehen sind? Mir geht's nur darum das manche Anbieter scheinbar gar nicht wissen wie das jeweilige Fahrzeug wirklich ausgestattet ist...

Leider hab ich meine Kiste nicht mehr, erinner mich dunkel, dass was im Serviceheft war. Kannst den Verkäufer ja mal darum bitten, dass er das nachschaut.

Die Auflistung der Ausstattung schaut danach aus, als ob der Verkäufer die Fahrgestellnummer durch einen der bekannten Decodierer gejagt hat, könnte also hinhauen. Schwachstellen dabei: Qualität des Decodierers, Ausstattungen, die es nicht ab Werk gab (Sitze vorn?), und nat. kann man das nach Belieben ändern.


Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 451122)
BTW wollte ich hier eigentlich kein V gegen Tx lostreten.

:41:


CU,
Sándor

Cooper40 23.01.2019 00:00

Hallo Andy, ich mag keine Glaubensfragen bedienen zu wollen. Ich bin ein BMW, MB, wie MAZDA Fan und habe meine eigenen Glaubenssätze. (Die ich nicht Teilen muss.)

Beim letzten Stammi habe ich rausgehauen, dass ich meinen 639 in dem Paket wie Zustand gegen einen 638 eintauschen würde wenn klar/garaniert wäre, das der Kupferwurm sich so verhält wie beim 639. Wer für sich um den Scharm eines 638 weiss, wird es verstehen. Ein anderer nicht. PUNKT. Für meinen Winter gibt es nichts geileres als ein e36 mit Automatik. (ABS ist TooooooF, aber einen Drops braucht man wohl!)

Das typische Frontgezuppel ist auch nur in in seltenen Fahrsituationen präsent beim 638. Trotzdem liegt mein Schwerpunkt auf Hekler. Mein Mini wie MX6 hat Front, weisen aber andere Parameter auf wo ich Bock drauf habe. :-D

Auch wollte ich einem VW`ler nicht meine Parameter für einen Benz auf´s Auge nötigen, von daher bin da raus. Alles andere steht geschrieben, auch in unseren Tiefen hier. :-D
Allzeit den nötigen Spaß gewünscht.

MfG, Klaus
PS ja es lag am ENR u. wenn heile geil. Wenn nicht, doof. Ich habe es bei meinem 638 nicht bereut. Ein T4 in der Richtung, war ein LKW.

Tom Sch 31.01.2019 16:57

Servus,

kleiner Zwischenstand - es ist wie immer bei neuen Usern...
...erst viel Geschreibe/Motivation - dann plötzlich Ruhe!

Das weiße Auto aus Dresden möchte ich im Moment erst mal nicht weiter in Betracht ziehen, weiteres interessantes habe ich noch nicht gefunden.

Des weiteren bin ich inzwischen mit so einem Gerät gefahren - nix für ungut aber fahrwerkstechnisch (was die Abstimmung an geht) ist das eine völlig andere Welt als das Tx Zeug!
Ich sehe da schon eine größere Baustelle auf mich zu kommen bis das Ding fährt wie ich es mir vorstelle ;-)

Grüße

janr 31.01.2019 21:19

Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 451554)
Servus,

kleiner Zwischenstand - es ist wie immer bei neuen Usern...
...erst viel Geschreibe/Motivation - dann plötzlich Ruhe!

Das weiße Auto aus Dresden möchte ich im Moment erst mal nicht weiter in Betracht ziehen, weiteres interessantes habe ich noch nicht gefunden.

Des weiteren bin ich inzwischen mit so einem Gerät gefahren - nix für ungut aber fahrwerkstechnisch (was die Abstimmung an geht) ist das eine völlig andere Welt als das Tx Zeug!
Ich sehe da schon eine größere Baustelle auf mich zu kommen bis das Ding fährt wie ich es mir vorstelle ;-)

Grüße

KW V3 gibts für den auch, da kannst Du dann auch die Zugstufe an deine Druckstufen Präferenz anpassen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das Fahrwerk gut abgestimmt, ein ganz neues Auto draus macht.

Je nach Zustand der Spurstangenköpge und der Lenkgetriebelagerung kann das Fahrverhalten zum Neuzustand schonmal recht anders ausfallen...

sry 31.01.2019 21:21

Servus,


Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 451554)
Des weiteren bin ich inzwischen mit so einem Gerät gefahren - nix für ungut aber fahrwerkstechnisch (was die Abstimmung an geht) ist das eine völlig andere Welt als das Tx Zeug!
Ich sehe da schon eine größere Baustelle auf mich zu kommen bis das Ding fährt wie ich es mir vorstelle ;-)

... diese 'Baustelle' ist aber immer noch kleiner als aus 'nem Tx ne satte Dreiliterschüssel zu machen .pfiff.

Hier steht einiges dazu:

https://www.vclub-forum.de/Forum/sho...32&postcount=1

In der Tat hat der 639 mir viele meiner Mercedes-Klischees bestätigt, Kurvenfahren ging mit meinem LT 1 gefühlt sportlicher...
Wobei 1 Satz frische Dämpfer das ganze schon mal deutlich verbesserte. Aber ich habe mir damit echt das Gleiten angewöhnt, und es als Genuss empfunden. Aber das gilt natürlich nicht allgemein.

Dennoch, Fahrwerksüberarbeitung ist grundsätzlich sinnvoll machbar, denn die Konstruktion an und für sich bildet eine brauchbare Basis.

CU,
Sándor

Tom Sch 24.07.2019 17:51

Servus,

wollte Euch nur noch den Endstand mitteilen...

Nächste Woche unterschriebe ich für einen T6 Beach Edition mit 199PS TDI und Allrad a:)

Grüße

Cooper40 24.07.2019 18:37

Hi Tom,

dann war es ja eine kurze Reise in die Benzwelt!

Trotzdem wünsche ich es dir mit deinem Neuen, auch so wie du es mit den „älteren“ VW´s gewohnt bis und allzeit ein gutes Heimkehren von deinen Unternehmungen.

MfG, Klaus

sry 24.07.2019 21:14

Servus,

Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 456463)

Nächste Woche unterschriebe ich für einen T6 Beach Edition mit 199PS TDI und Allrad a:)

... dann haben wir ja noch ein paar Tage Zeit für gepflegten Exorzismus :760:

Spass beiseite, allzeit gute Fahrt :bus:

CU,



Sándor

blondie 24.07.2019 21:19

Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 456463)
Servus,

wollte Euch nur noch den Endstand mitteilen...

Nächste Woche unterschriebe ich für einen T6 Beach Edition mit 199PS TDI und Allrad a:)

Grüße


Wenn VW dieselbe Kulanz zeigen würde wie MB hätte ich auch schon einen...

Tom Sch 25.07.2019 10:12

Um ehrlich zu sein geschieht das ganze nur mit halber Überzeugung...

Am liebsten hätte ich den Antriebsstrang vom W639 3.0 V6 im T6 gehabt.
Aus irgend welchen für mich nicht verständlichen Gründen habe ich diese Option nirgends bei VW zum ankreuzen gefunden :kopfklatsch:

Grüße

blondie 25.07.2019 16:41

Diese Option gibts ja bei Mercedes auch nicht mehr.

Cooper40 25.07.2019 23:34

Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 456474)
Um ehrlich zu sein geschieht das ganze nur mit halber Überzeugung...

Am liebsten hätte ich den Antriebsstrang vom W639 3.0 V6

Grüße

Hallo Tom
so langsam gewöhne ich mich an das „ohne Ende“ auch wenn die Helferlein beim Spaß mach-en, nur einbremsen tun. :-OOOO

Ob dir meine paar Fitscher reichen, weiss ich nicht! Da ich nur das für mich „Nötige“ plus halt die Klimaautomatik mit Fondingens genommen habe. Aber wenn-ze beim Herrn Benz mal das „gleiche“ für den 447 anfragen möchtest um einen Preis zu haben, wäre ich noch/vielleicht „Tauschbereit“, da mir der 447 in VITO schon-wat-gefällt! Und 163PS wenn ich wieder ans Mopi fahren komme, alles weitere nicht juckt. (Ob ich meinen Lacker fürs Nachtüddeln hin-bewegen kann, muss ich dann noch erfragen! Weil die Benzbrüder einfach nicht mit sich reden lassen, was das „Bunt-machen“ angeht!!!!)

Die müssen dir auch versichern das die Hütte NICHT durch die Macup-Apteilung mit Waschanlage geht, was bei mir, für Paderborn das erste mal war!!!!
Ansonsten ist meiner Salzfrei und gerade eingefahren. :-P

MfG, Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.