V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Anhängelast auf 2500 KG erhöhen? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=44740)

Starduck 02.08.2011 09:08

Anhängelast auf 2500 KG erhöhen?
 
Hallo in die Runde,

ich habe in einigen anderen Beiträgen gelesen, das die Anhängelast nachträglich auf 2500 KG erhöht werden kann.

Hierzu sei eine Herstellerbescheinigung erforderlich. Für den W638 wurde diese auch schon im Forum angeboten.

Gibt es die Bescheinigung hier vielleicht auch für den W639??? Das wär toll.

Bei mir handelt es sich um einen W639, 3.0 CDI aus 05/2011 (BM 63981313) mit abnehmbarer AHK.

Vielen Dank vorab

FXP 02.08.2011 11:42

Die Bescheinigung für den 639er gibt es auch in der V-Technik, diese ist aber auf eine spezielle FIN ausgeschrieben und daher nicht als "Persilschein" zu gebrauchen (außer man hat einen sehr toleranten Prüfer).
Schon mal beim Freundlichen angefragt?

Grüße
Frank

Starduck 02.08.2011 13:19

Hallo Frank,

vielen Dnak für die Info mit der V-Technik Abteilung. Ich bin trtzdem nicht fündig geworden, unter welcher Rubrik ist denn das Dokument eingestellt?

Den "freundlichen" habe ich noch nicht gefragt, im Moment ist mein damaliger Verkäufer auch nicht erreichbar.

Nachher kommt der Dekra Prüfer, villeicht finde ich ja noch etwas.

Sternvahrer 02.08.2011 19:18

Soweit
 
ich weiss, ist der D-Wert von der AHK dafür verantwortlich was du ziehen darfst. Und wenn der glaube unter 14 liegt gehts nicht.

Gruß

Sternvahrer

gwin0462 02.12.2013 10:47

Zitat:

Zitat von Starduck (Beitrag 225676)
Hallo in die Runde,

ich habe in einigen anderen Beiträgen gelesen, das die Anhängelast nachträglich auf 2500 KG erhöht werden kann.

Hierzu sei eine Herstellerbescheinigung erforderlich. Für den W638 wurde diese auch schon im Forum angeboten.

Gibt es die Bescheinigung hier vielleicht auch für den W639??? Das wär toll.

Bei mir handelt es sich um einen W639, 3.0 CDI aus 05/2011 (BM 63981313) mit abnehmbarer AHK.

Vielen Dank vorab

Hallo, muss dieses Thema Anhängelast nochmals aufgreifen auch wenns lang her ist. Habe einen solchen Fall um brauche mehr Anhängelast für meinen W638 230TD. Kann allerdings diese Herstellerbescheinigung nicht finden. Wer kann mir sagen wo dieses Dokumentabgelegt ist oder wer ebenfalls ein solches Problem hatte und eine solche Bescheinigung noch hat bzw. Erfahrung gemacht hat. Der D-Wert meiner Anhängekupplung lässt eine Erhöhung auf 2,56 to zu.
Gruß
Gerhard

Mad 02.12.2013 11:50

Schau hier rein http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=47932 und schreibe die dort angegebene Adresse an mit Deiner FIN und Deinem Vorhaben.

Dann solltest Du die Herstellerbescheinigung bekommen.

Alternative: lokalen MB-Service.

Grüssle


Mad

vetlev 02.12.2013 23:01

Zitat:

Zitat von Starduck (Beitrag 225676)
Hallo in die Runde,

ich habe in einigen anderen Beiträgen gelesen, das die Anhängelast nachträglich auf 2500 KG erhöht werden kann.

Hierzu sei eine Herstellerbescheinigung erforderlich. Für den W638 wurde diese auch schon im Forum angeboten.

Gibt es die Bescheinigung hier vielleicht auch für den W639??? Das wär toll.

Bei mir handelt es sich um einen W639, 3.0 CDI aus 05/2011 (BM 63981313) mit abnehmbarer AHK.

Vielen Dank vorab

Hallo , ich habe das letztes Jahr gemacht, gleiche Auto wie Du. Da ich mit meinem nur in die Werks LKW Werkstatt fahre ,( selbst der Oilwechsel ist da Preiswerter)
war das kein Problem. Der Meister hat für mich die nötige Bescheinigung bestellt
ca. 70€ und mit der bin ich dann zum TÜV und habe die Auflastung eintragen lassen. Es wird die Nr. der Hängerkupplung geprüft.
Die Leute in den MB LKW Betrieben machen das ständig.
Grüße aus Dortmund
Detlev

LuLu 06.03.2014 15:26

Oh..leidiges Thema mit dem ich mich derzeit leider auch beschaeftigen muss.

Vielleicht ist einer von euch, der das Prozedere bereits mitgemacht hat so nett, mir die Herstellerbescheinigung per Mail zu senden bzw. eine Quelle zu nennen, wo ich da was finde.
Ich wohne in den NL, da gibts nen paar Unterschiede und mit einem solchen Formular waere mir schon sehr geholfen.

v-dulli 06.03.2014 15:33

Zitat:

Zitat von LuLu (Beitrag 319514)
Oh..leidiges Thema mit dem ich mich derzeit leider auch beschaeftigen muss.

Vielleicht ist einer von euch, der das Prozedere bereits mitgemacht hat so nett, mir die Herstellerbescheinigung per Mail zu senden bzw. eine Quelle zu nennen, wo ich da was finde.
Ich wohne in den NL, da gibts nen paar Unterschiede und mit einem solchen Formular waere mir schon sehr geholfen.

Wende Dich mit der FIN an Deine MB-Werkstatt oder direkt an das CAC in Maastricht.

LuLu 06.03.2014 15:35

Helmut, das CAC in Maastricht macht das auch? Bist Du da sicher..?
Ich wohne knapp 20km von Maastricht entfernt.. :) Muesste es sonst in den Briefkasten bei denen werfen, wenn wir zum Eis Essen in Maastricht sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.