V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Wohnwagen und Camping (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=342)
-   -   Busvorzelt (Mal wieder...) Frage zur Schleuse (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=58288)

Mad 24.05.2016 10:55

Busvorzelt (Mal wieder...) Frage zur Schleuse
 
Hallöchen,

nachdem ich mich in stundenlanger Arbeit jetzt durch 8 Seiten Suchergebnisse geackert habe, meine Frage aber trotzdem nicht beantwortet wurde, schreib ich euch einfach mal.

Geht um ein Busvorzelt. Ich will eins kaufen und es sollte möglichst billiger als ein Wohnwagen werden :760:

Frage nun zur Schleuse und zur Wasserdichtigkeit:
Gibt es Vorzelte, wo die Tür komplett im Vorzelt ist, in geöffnetem Zustand?
Ansonsten kann es bei Regen doch niemals dicht werden, allerhöchtens im geschloßenen Zustand, oder gibt es da einen anderen Trick?

Habe leider nur das Bild hier gefunden, in einem anderen Posting, das Buszelt is ein DWT Rapid Air. Die Tür ist ganz klar ausserhalb.

http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=11043


Da ich auch keinen MP, also keine Kederführung sondern einen Fun mit Dachreling habe: Die Befestigung der Schleuse am Fun ist bei so einem Zelt kein Problem, oder?

Habe leider keinen Händler in der Nähe um mal vorbei zu schauen und mir das ganze Live anzusehen.

Danke & Gruß


Martin
P.S. Mir schwebt ein Zelt mit Luftgestänge vor, wegen dem geringeren Gewicht und dem kleineren Packmaß.

FXP 24.05.2016 12:07

Nahezu alle (Bus-)Vorzelte haben mehr oder weniger schräge Wände, wodurch es bei offener Eingangstür reinregnet.

Das einzige mir bekannte mit Regenvordach über dem seitlichen Eingang ist das DWT-Sprint:

https://www.dwt-zelte.de/produkte/mo...lte/sprint-ii/

Ein Sonderangebot ist das allerdings auch nicht....

Zur Befestigung der Schleuse:

Entweder wird der mitgelieferte Schleustenstab mittels Klettbändern an der Dachreling oder per Klappsauger (separat zu kaufen) auf der sauberen glatten Dachfläche befestigt.

Mad 24.05.2016 12:39

Ah, danke für die Antwort.

Ist das Problem mit der Schiebetür draussen bei Regen dann in der Praxis eigentlich keines?

Vielleicht sollte ich mir ein Zelt suchen, wo der Bus komplett reinpasst, mangels Aufstelldach muss es ja nicht besonders hoch sein ;)

Du sagst der Schleusenstab wird an der Reling befestigt. Gut, soweit klar. Ist der Schleusenstab dann der Abschluß des Vorzeltes, sprich hört es an der Dachreling auf oder hängt da noch etwas Plane auf das Auto herunter?

Danke & Gruß


Martin

FXP 24.05.2016 14:04

Das Schiebetürproblem ist eines, allerdings ein anderes: Wenn du z.B. das Zelt (also auch die Schleuse) nicht möglichst weit nach hinten zum Fahrzeug platzierst, haut die Ecke der Schiebetür dir schnell ein Loch in die obere Ecke der Schleuse. Bei meinem Vordach, habe ich hier z.B. einen Folienstreifen von unten aufnähen lassen. Die Schiebetür steht nicht draußen alleine im Regen, das Zelt/die Schleuse ist beit genug, nur muss mann das Zelt richtig am Fahrzeug platzieren.

Das Ende der Schleuse ist meistens eine Dreifaltigkeit aus Tunnel für die Schleusenstange, angenähtem Kederprofil (z.B. für MP) und den 3 (oder 4) Klettstreifen (für die Reling). Keder und Tunnel sind eigentlich immer dran, die Kletts kenne ich nur von den Outwell (ich hab das Daytona) Zelten - also besser vor dem Zeltkauf vergewissern. In deinem Fall (Reling) würde dann der Kederschlapp einige cm. über der Reling hängen, aber keinesfalls 100%ig den Zwischenraum zum Blechdach abdichten....allerdings kommt unterm Auto ja auch Wind durch.

McOtti 24.05.2016 15:07

Hallo

.... ich finde das Vorzelt welches Alexander zum Gurkentreffen an seinen 447 MP dran hatte optimal... wenn man ein etwas größeres sucht.
Gerade die Möglichkeit der 3 Eingänge ist Super da kann man ganz bequem zwischen Vau und Zelt hindurch.
Alexander hatte (glaube ich) auch nicht das Kederprofil benutzt.....

Gruß Uwe

sternmarke 24.05.2016 15:47

Du kannst in meinem Album eine Schleusenlösung finden, die Deinen Ansprüchen genügt.
Das Zelt kommt aus diversen Gründen für dich nicht in Frage ;-)
Bleibt noch die Möglichkeit, bei einem Planenbauer Deines Vertrauens eine Schleuse anfertigen zu lassen, die alle Anforderungen berücksichtigt. Evtl. macht das sogar die Anschaffung eines passenden Zeltes einfacher..

Flint 24.05.2016 17:32

Für mein hier im Forum zum Verkauf stehendes Vorzelt DWT Cubus gibt es verschiedene Schleusenadapter von DWT.
Auch für Dachreling und Regenrinne.
Evtl. wäre dies ja was für Dich....?

Alexander 24.05.2016 17:40

Zitat:

Zitat von McOtti (Beitrag 401201)
Hallo



.... ich finde das Vorzelt welches Alexander zum Gurkentreffen an seinen 447 MP dran hatte optimal... wenn man ein etwas größeres sucht.

Gerade die Möglichkeit der 3 Eingänge ist Super da kann man ganz bequem zwischen Vau und Zelt hindurch.

Alexander hatte (glaube ich) auch nicht das Kederprofil benutzt.....



Gruß Uwe



Hi Uwe,
das hat sogar 5 Eingänge plus den Übergang zum Marco Polo ...
Ich wollte dich auch noch mal die Tage wegen TV und eventuell Sat ansprechen .... Ich melde mich noch mal, !?http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016...0baac645f1.jpg
Vg
Alex


VG
Alex
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

McOtti 24.05.2016 22:08

Zitat:

Zitat von Alexander (Beitrag 401210)
Hi Uwe,
...
Ich wollte dich auch noch mal die Tage wegen TV und eventuell Sat ansprechen .... Ich melde mich noch mal, !?

... mach das einfach .... ich beiße (meist) nicht
Ich bin doch lieb ( das sagen zwar alle ABER..... ):cool::p;)

Gruß Uwe

Mad 25.05.2016 07:19

Zitat:

Zitat von sternmarke (Beitrag 401205)
Du kannst in meinem Album eine Schleusenlösung finden, die Deinen Ansprüchen genügt.
Das Zelt kommt aus diversen Gründen für dich nicht in Frage ;-)

Eigentlich schaut das ideal aus, und ja, den Preis hab ich auch gesehen ;-)

Wie hast Du das Zelt am Vito befestigt? Sprich, welches Fusion-Panel hast Du gekauft?

@FXP:
Danke nochmal für die Infos. Ich such mir dann ein passendes Vorzelt für meine Ansprüche und montier das weit genug hinten und gebe acht auf die Schiebetür (bei meiner elektrischen ist die Gefahr etwas größer das da was kaputt geht fürchte ich).
Und wenn was nicht passt, werde ich halt nacharbeiten (lassen). Da Regen von oben kommt, halt zur Not noch ne zweite Abdichtung oder so, aber das schau ich mir an, wenn ich ein Zelt habe und überhaupt weiss, ob was zu verbessern ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.