V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Restwertentwicklung durch Dieselgate (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=60961)

Rockatanski 19.11.2017 07:50

Restwertentwicklung durch Dieselgate
 
Interessanter Artikel in der FAZ zur Wertentwicklung bei Dieselfahrzeugen

http://m.faz.net/aktuell/finanzen/me...-15297668.html

Was denkt ihr darüber?

Anscheinend wird versucht, jeden kleinen Kratzer beim Kilometerleasing zur Deckung des Wertverlustes im Wiederverkauf heranzuziehen...

princeton1 19.11.2017 08:10

Diese unseriöse Vorgehensweise gab es auch schon vor der Diesel-Diskussion...!
Der Aufschlag im Zuge der Rückgabe des Leasingfahrzeugs fiel dann besonders groß aus, wenn es für den Händler kein Anschlussgeschäft, bzw. keine Folgefinanzierung gab...!
Die Namenhaften Autovermieter sind da auch nicht besser!
Mit System + Anweisung (ich hatte mal während meines Studiums einige Zeit am Flughafen Fahrzeuge vermietet!) werden dort regelmäßig Sicherheitszahlungen kpl., oder teilweise zurückgehalten und mit lächerlichen Schäden, oder offensichtlichen Altschäden verrechnet...!

-:)

Grüssle
Nico

blondie 19.11.2017 08:54

Genauso wie es Nico beschreibt. Wenn man einen neuen Transporter ordert Rückgabe ohne Probleme. Aber wehe man ging zur Konkurrenz.. da kannte VW kein Pardon.. Kratzer in der Bordwand wurden aufgezählt! In den 90igern wurden Transporter gekauft und gefahren bis se auseinander fielen.. heute muss aller 3 Jahre ein neuer her... Leasing sei dank..

princeton1 19.11.2017 09:02

Habe gerade gestern von einem Fall gehört, wo jemand kürzlich seinen FORD vor Leasingende extra bei einem professionellen Aufbereiter innen + außen aufbessern ließ.
Trotz des nahezu perfekten Zustands wollte der FORD-Händler noch €4.800 extra...!
Nach Drohung mit dem Anwalt ging die Forderung sofort auf €1.200 runter...!
Wegen solcher Spielchen werde ich auch nie leasen...!
Wobei ich vermute, dass bei Mercedes Benz ein anderer Wind weht!

-:)

Grüssle
Nico

dfn 19.11.2017 10:01

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 431782)
Wobei ich vermute, dass bei Mercedes Benz ein anderer Wind weht!

Allerdings! Der Versuch, 2,5 t€ vier Monate nach Smart Rückgabe über die VK abzuwickeln, rief den RA auf den Plan. Ich war bei der Begutachtung im Rahmen der Rückgabe zugegen, es herrschte Konsens über den technisch und optisch mangelfreien Zustand.
Geht´s noch?!?

/ Frank

princeton1 19.11.2017 10:23

Zitat:

Zitat von dfn (Beitrag 431785)
Allerdings! Der Versuch, 2,5 t€ vier Monate nach Smart Rückgabe über die VK abzuwickeln, rief den RA auf den Plan. Ich war bei der Begutachtung im Rahmen der Rückgabe zugegen, es herrschte Konsens über den technisch und optisch mangelfreien Zustand.
Geht´s noch?!?

/ Frank

-:)

Wie lautete denn die Begründung?
Bzw. was war denn der Schaden?

-:)

dfn 19.11.2017 14:44

Man sprach von erforderlichen Lackierarbeiten deutlichen Ausmaßes.

Dumm nur, dass wir damals bei der Rückgabe zu dritt um den kleinen schwarzen Smart im gleißend hell ausgeleuchteten Prüfraum standen und absolut nichts fanden.

Vielleicht sah der Vertrieb mehr Chancen in der Vermarktung eines silbernen Fahrzeuges, oder die Azubine ist beim Umparken irgendwo hängengeblieben...

Spaß beiseite – ich kenne die von Blondie beschriebenen Praktiken der Nachforderung aus meiner lange lange zurückliegenden Tätigkeit für einem sehr großen deutschen (hüstel) Hersteller. Aber diese Nummer fand ich absolut dreist.

Der Smart Leasingvertrag lief damals nur kurz über meine Tisch und wir fragten uns tatsächlich, wie bei dieser Kalkulation überhaupt noch Erträge generiert werden können... heute wissen wir es.

dfn 19.11.2017 14:47

Doppelposting – Sorry

Kurthi 19.11.2017 16:51

Meines Wissens gibt es bei Mercedes nen klaren Katalog mit bildlich dargestellten Musterschäden und der erforderlichen Berechnung...
Ob das bei den an die Cinesen verhökerten Niederlassungen noch Bestand hat weiss ich aber nicht....

Grüße Kurti

elTorito 19.11.2017 18:01

5000 EUR weniger für nen Gebrauchten Diesel ist einfach noch zu viel...
Wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise für Diesel Fahrzeuge angucke, insbesondere der "Premium Marken" dann frage ich mich was das für ein Skandal gewesen sein soll, oder jeder hofft wirklich das jeden tag ein Doofer aufsteht...

Bin ja aktuell bisschen was gucken so in Richtung W639 cdi, aber die Preise die dafür noch aufgerufen werden, schrecken mich doch etwas ab, und überlege ob ich mich nicht wieder mit nem PKW arrangieren könnte.

Neulich über einen W639er 2,2 BJ 10/2010 gestolpert mit 459.000 auf der Uhr wo noch 17500 kosten sollte , ui ui ui :)

Leider ist die Palette an W639 auch sehr groß, so dass es für mich gerade in den Anfängen echt schwer zu sagen ist ob ein Preis gut oder schlecht ist. Sind ja einige Faktoren zu berücksichtigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.