V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Hohlraumversiegelung u. Korrosionsschutz für ein 2013 Baujahr (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=49018)

V6 Mixto Lang 05.02.2013 17:42

Hohlraumversiegelung u. Korrosionsschutz für ein 2013 Baujahr
 
Liebe V-Gemeinde,

ich will das einfach zur Diskusssion stellen und aus Euren Einschätzung eine Entscheidungshilfe für mich gewinnen: Ich habe ein 2013er Baujahr und will das Fhrzg. solange behalten und fahren, wie es technisch geht (also definitiv kein Verkauf nach 3-4 Jahren...).

Die Wirksamkeit des derzeitigen MB-Rostschutzes über einen langen Lebenszyklus kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen und bin auch eher skeptisch gegenüber den heutigen MB-Versprechungen bzgl. Rostschutz (habe halt immer noch die leidigen Rosterfahrungen mit meinem ersten Vito Bj. 2002 in Erinnerung....).

Deswegen will ich in eine Hohlraumversiegelung und einen Korrosionsschutz machen lassen. Von früher kenne ich noch Dinol. Andere Beschichtungen sind Elaskon oder Mike Sanders Korrosionsschutzfett
, zu dem ich momentan tendiere.

Meine Frage an Euch: wie seht ihr die Sache generell und welche Beschichtung würdet ihr mir raten? Danke für Eure Beiträge!


mycel 05.02.2013 18:05

Hatte diese Frage vor 2 Jahren auch hier eingestellt, das Echo darauf hielt sich sehr in Grenzen. Habe es dann nicht weiter verfolgt.

Gruß
mycel

drdisketti 05.02.2013 18:09

Mit eigenen Rostschutzmaßnahmen gefährdest Du natürlich prinzipiell die Herstellergarantie - und die ist (eingehaltene Wartungen vorausgesetzt) reichlich lang.

Ansonsten ist Mike Sanders schon eine gute Wahl, mit Dinol habe ich vor längerer Zeit eine Durchrostung auch nicht aufhalten können (die Tür wurde dann aber von Dinol auf Garantie erneuert).

MBsilber 05.02.2013 18:18

Hallo Horst,
ich habe jahrelang Hohlraumversiegelung versprüht, bis ich zu Mike SandersFett durch einen Freund kam. Ich hab einige Fahrzeuge begutachtet, die er bearbeitet hat >auch ältere Baujahre< ich bin einfach begeistertt , da dieses Fett auch bei kalten u. heißem Wetter gleich bleibt, Früher mußte das Fett erst auf der Heizplatte erwärmt werden das ist mit dem neuen Fett nicht mehr nötig, ich erwärme es aber nach wie vor, vor der Verarbeitung. Einstiege und hintere Heckabdeckung am Schloß streiche ich mit Pinsel raus
Den speziellen Rostschutz kann man nur in eigen Regie durchführen, daß ist unbezahlbar
Gruß MBsilber

Danidog 05.02.2013 18:25

Dinol gibt es unter diesem Namen nicht mehr, es nennt sich inzwischen "Dinitrol",Möglichkeiten gibt es viele, mag da keine Werbung machen für den Raum Nürnberg, bei Interesse bitte per PM.

Ansonsten mal bei

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

anrufen, Herr Schucht erteilt professionell und freundlich Auskunft, da ist man wirklich sehr gut aufgehoben.

MBsilber 05.02.2013 18:31

Ha,llo Reinhard,
nur so eine Frage, da haben sich gerade unsere Mitteilungen überschnitten.
Warum sollte MB etwas gegen einen >saftigen Rostschutz< einwenden, wenn dieser Super.und sehr umfangreich durchgeführt wurde.
Diese Arbeiten werden doch von einem Schrauber mit Bühne od. Grube besser ausgeführt als in so mancher NL od. Vertragshändler. Jeder dieser zwei genannten arbeiten doch nach AW und nicht aus Begeisterung an der Sache

V6 Mixto Lang 05.02.2013 18:37

Oh, ich bin nachdenklich :kopfklatsch: geworden durch Reinhard's Beitrag, dass durch eigene Maßnahmen die Herstellergarantie gefährdet wird!

Daran hatte ich nicht gedacht. Ich werde mich also "im Kleingedruckten" schlauer machen, was da genau ausgesagt wird..... . Aber zumindest wäre Mike Sanders offenbar keine schlechte Wahl....... . ( das es "Dinol" nicht mehr gibt, zeigt, wie lange ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt habe...)

v-dulli 05.02.2013 18:39

Zitat:

Zitat von MBsilber (Beitrag 268907)
Warum sollte MB etwas gegen einen >saftigen Rostschutz< einwenden, wenn dieser Super.und sehr umfangreich durchgeführt wurde.

Mögliche ungünstige chemische Reaktion mit den original aufgebrachten Produkten .tut..tut.

An meinem V hatte ich einen Steinschlag nahe der Tankklappe und und 2 a:) hinter der linken Rückleuchte :760:

MBsilber 05.02.2013 18:46

Hallo Helmut,
und wo bekommt man das MB Schutzmaterial her. Es muß ja auch jemand herstellen und an die Industrie vertreiben u. verkaufen. Geht ja mit MB Öl auch so über Zubehörhandel.
Laß mal was Raus aus Deinem MB Wissen.
Gruß MBsilber

ArgoC6 05.02.2013 18:57

Anlässlich meiner letzten Inspektion macht mich mein Mercedes Benz Händler darauf aufmerksam, daß sie im Moment Hohlraumversiegelung un Unterbodenschutz anbieten. Ich lies das für ca. 400,- machen.
Beim anschließenden TÜV Termin meinte der Prüfer zum Unterboden meines Autos: "vorbildlich"
Gibt ein gutes Gefühl, wenn man über Salz fährt.
Auch wenn man es etwas später machen lässt, sah eigentlich alles noch sehr gut aus von unten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.