V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Der Triumph der Irrationalität...! - Lieber Herr Administrator... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=56545)

princeton1 01.09.2015 08:40

Der Triumph der Irrationalität...! - Lieber Herr Administrator...
 
...nachdem Sie gestern ein hier lebhaft + kontrovers kommuniziertes Thema über bedeutsame Ereignisse des Zeitgeschehens, welches in der Unterkategorie "Allgemein" mit hohen Aufrufzahlen (+5000) ein nachweislich großes Interesse vieler Forumskollegen hervorgerufen hatte, geschlossen haben und eiligst eine Aufforderung publiziert haben, dass alle Themen mit sofortiger Wirkung zwingend einen automobilen Bezug haben müssen, möchte ich klar und deutlich mein Unverständnis und meinen Unmut über diese Vorgehensweise äußern.

Da es in dem angesprochenem Thema keinerlei verbale Entgleisungen, Rechtsverstöße oder Beleidigungen gab, hätte es aus meiner Sicht völlig genügt, wenn Sie, aus welchen Beweggründen auch immer, freundlichst darum ersucht hätten, diese Debatte nicht weiter zu führen.
Ich bin mir sicher, dass das eine breite Akzeptanz gefunden hätte.
Die abrupte Schliessung hinterlässt nun sicherlich nicht nur bei mir eine unerfreuliche Aura von Richtlinienkompetenz, Zensur und gedeckelter Meinungsfreiheit.

Ich habe diese Forumsplattform mit seinen illustren + partiell verhaltensoriginellen Voristen die letzten Jahre besonders zu schätzen gelernt, weil hier eben auch ohne Bezug auf eine großvolumige Mobilitätslösung alles Wichtige und Unwichtige besprochen werden konnte!

Wenn hier in Zukunft nur noch technisch-relevante Autothemen abgehandelt werden sollen, und es somit wohl unerwünscht ist, dass Bereiche wie:

"Mein unschönstes Urlaubserlebnis!", "Der schnelle Weg zur Insolvenz", "Fusion durch Heirat", Hund sucht Familienanschluss!", "Blagen suchen Mitfahrgelegenheit", "Betrugsmaschen bei eBay", "Gesundheitsfragen", "Computer und Netzwerk", "Harley Treffen in Südfrankreich", "Tumult im Freibad" "Spanisch für Anfänger" und "Gepflegte Herrenwitze"

ihre Publizierung finden, werde ich hier in Zukunft nur noch sporadisch vorbeischauen.
Denn zu reinen Automobil-Themen habe ich mangels Kenntnisse nicht viel zu sagen!

-:)

tschüss dann

LG

Nico

joenk 01.09.2015 09:00

War doch nur eine Frage der Zeit,und wahrscheinlich wird das Thema hier auch gleich zensiert.

KaiJ 01.09.2015 09:45

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 378365)
Die abrupte Schliessung hinterlässt nun sicherlich nicht nur bei mir eine unerfreuliche Aura von Richtlinienkompetenz, Zensur und gedeckelter Meinungsfreiheit.

So ist es ! http://ig-bouvier-des-flandres.de/fo...m_so_happy.gif

Gruß Kai

Jobo 01.09.2015 10:31

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 378365)
.....keinerlei verbale Entgleisungen, Rechtsverstöße oder Beleidigungen gab,.....

Da bin ich anderer Meinung!

Deshalb finde ich es gut, dass hier nicht die Plattform für solche Diskussionen gegeben wird!

sh911 01.09.2015 10:33

Ich leite ja selbst als Eigner und Admin ein recht grosses Forum, das Wolfsspitzforum, und kenne daher Sorgen und Nöten eines Admin`s.

Dazu gehört es leider auch Entscheidungen und Einschnitte in den Forumsalltag vorzunehmen, die nicht immer Begeisterungsstürme auslösen.... Ich selbst musste das, Gott sei Dank, sehr selten machen, wenn aber dann zum - meiner Ansicht nach - Wohle des Forums.

Bevor ich aber jetzt den :schleim: Status angehängt bekommen.....

In meinem Forum habe ich solche Entscheidungen dann allerdingst begründet und - wer mich kennt, glaubt das bestimmt - immer ausführlich, um eben Unmut und Unverständnis zu minimieren oder gar ganz zu verhindern.

Meine "Laufbahn" in der Forenwelt begann ich 2006 in einem Camper-Forum, dem Basicamp.de. Obwohl - oder weil - dies ein so erfolgreiches Forum war, wurde dies mit sehr harter Hand vom Administrator "regiert", der in seinem Mod- Team auch Mod`s hatten, die diese Gangart unterstützen. Da ich mit einer dieser Moderatorinnen damals bis heute gut befreundet war, konnte ich manch seiner Entscheidungen mit ihr ausdiskutieren und lernen zu verstehen. Ich selbst habe zwar das Basicamp dann irgendwann als User verlassen, da mir der Stil des Admin`s zuwieder war, seine Entscheidungen waren aber nicht immer schecht. Sein Stil war es aber zu entscheiden und verkünden - nicht aber zu begründen.

Ich kenne den Admin dieses Forums nicht, habe seine Entscheidung gestern auch verwundert zur Kenntnis genommen, halte seine Kurzbegründung auch für unzureichend, weil hier wohl immer auch Themen angesprochen werden, die nicht sofort zum Thema V passend.

In aber deswegen zu verdammen, möchte ich nicht. Ich gehe trotz allem davon aus, dass es hier um eine Entscheidung ging, die dem Wohle des Forums dient mit der einige von uns zwar nicht einverstanden sind, aber diese nun halt zu aktzeptieren haben

Mein Rat wäre nur: Lieber Admin ( Kollege ), begründe vielleicht diese Entscheidung ausführlich. Das betroffene Thema ist kein Randthema, sondern beschäftigt uns User sehr, da können Gefühle hochkoche, die das vielleicht nicht müssten.

44 01.09.2015 10:52

Zitat:

Zitat von Jobo (Beitrag 378370)
Da bin ich anderer Meinung!

Ich ebenfalls!

Ich finde politische Diskussionen wichtig, wünschenswert und auch hier nicht grundsätzlich deplaziert!

Jedoch waren hier meiner Meinung nach viele Beiträge der jüngeren Vergangenheit durchaus geeignet den Ruf des Forums allgemein zu beschädigen.
Dem einen Riegel vorzuschieben sollte nicht nur im Interesse der Forumsbetreiber, sondern eigentlich auch aller Mitglieder sein.

Eine gute Moderation muss sich den pauschalen Vorwurf einer willkürlichen Zensur sicher nicht machen lassen.
Nur Mut...!

Jobo 01.09.2015 11:02

Zitat:

Zitat von sh911 (Beitrag 378371)
Mein Rat wäre nur: Lieber Admin ( Kollege ), begründe vielleicht diese Entscheidung ausführlich. Das betroffene Thema ist kein Randthema, sondern beschäftigt uns User sehr, da können Gefühle hochkoche, die das vielleicht nicht müssten.

Es ist richtig, das dass Thema viele Leute beschäftigt.
Allerdings wird auf sehr vielen Internetplattformen auch sehr viel virtueller Mist verteilt. Zudem wird richtig und falsch, wichtig und unwichtig in einen Topf geworfen und kräftig gerührt.
Deshalb sollten sich dies Art der Diskussionen auf die dafür vorgesehenen Portale beschränken.

Viele dieser "Fachleute" sind im Internet sehr aktiv, da stell ich mir schon die Frage? Wo sind diese Leute wenn es um konkrete Einsätze im sozialen Bereich oder auch wenn es um Engagement in der Lokalpolitik geht. Denn da kann was bewirkt werden und ist sicherlich viel besser als immer nur mit pauschalisierten Politikerschelten zu kommen.

rollieexpress 01.09.2015 11:17

Nur ein kleiner Tipp:

Man sollte sich von angeblich hohen Aufrufzahlen nicht täuschen lassen.

Dank des "Alle Foren als gelesen markieren" Buttens kann man solche hohen Werte ganz schnell erreichen.:802::802::802:

Ich glaub der Admin weiss schon was er tut.:41:

stadler 01.09.2015 11:34

Ich finde die Abwürgung und Schließung des Themas nicht in Ordnung.

volumaex 01.09.2015 11:36

es gibt netikette.
diesen scheinen wohl verletzt worden zu sein.
da man sich auf dieser plattform sozusagen im "haus" des betreibers befindet, hat dieser das hausrecht.
wem das nicht passt, der kann ja sein eigenes "haus" bauen.

gruß volumaex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.