V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Allgemeines (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=346)
-   -   KFZ Transport Anhänger (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=58710)

gajukl 05.08.2016 15:35

KFZ Transport Anhänger
 
Hallo and die Anhängerspezialisten,
Bislang hatte ich lediglich mit Wohnwagen und mittleren Transporthängern Erfahrungen sammeln können. Nun stünde erstmalig ein Transport eines nicht verkehrsfähigen PKW als Überführung innerhalb D an.
Der Transportanhänger würde bei einem Anbieter vor Ort gemietet.
In der EG-Ü werden unserem V folgende Kampfdaten zugeteilt:
Gesamtmasse Fzg Kombi 5300kg
Deichsel/Zentralachshänger 2500kg
Stützlast 100kg
Bei einem passenden Hänger (750kg) Leergewicht wäre es möglich, auf den Hänger 1750kg zu packen.
Daher habe ich folgende Fragen an die Expertenrunde:
A) Taugt eine abnehmbare Kupplung wirklich zu soclh einem Transport?
B) Habe ich evtl einen Denkfehler bzw. Einschränkungen nicht berücksichtigt?
Weitere sachdienliche Hinweise sind gerne willkommen.
Vielen Dank im voraus! Gruß Thomas

MBsilber 05.08.2016 18:32

>KFZ Transport Anhänger
 
Zitat:

Zitat von gajukl (Beitrag 405211)
Hallo and die Anhängerspezialisten,
Bislang hatte ich lediglich mit Wohnwagen und mittleren Transporthängern Erfahrungen sammeln können. Nun stünde erstmalig ein Transport eines nicht verkehrsfähigen PKW als Überführung innerhalb D an.
Der Transportanhänger würde bei einem Anbieter vor Ort gemietet.
In der EG-Ü werden unserem V folgende Kampfdaten zugeteilt:
Gesamtmasse Fzg Kombi 5300kg
Deichsel/Zentralachshänger 2500kg
Stützlast 100kg
Bei einem passenden Hänger (750kg) Leergewicht wäre es möglich, auf den Hänger 1750kg zu packen.
Daher habe ich folgende Fragen an die Expertenrunde:
A) Taugt eine abnehmbare Kupplung wirklich zu soclh einem Transport?
B) Habe ich evtl einen Denkfehler bzw. Einschränkungen nicht berücksichtigt?
Weitere sachdienliche Hinweise sind gerne willkommen.
Vielen Dank im voraus! Gruß Thomas

Hallo Thomas,
Du darfst das zul Gesgew. nicht überschreiten also 2500 kg!
Die abnehmbare Kupplung ist auf dieses Gewicht zugelassen.
Es geht mehr oder weniger genau so als wenn Du eine Tandem Wohndose hintern dran hast.
So laden, dass die Stützlast stimmt!
Welches Fahrzeug willst Du denn aufladen.
Bei Privattransporte >Freizeittransporte< entfällt das Sonntagsfahrverbot>nur für gewerbliche .
Gruß Reinhard

gajukl 05.08.2016 20:14

Danke. Ist einer 5er Limousine mit einem Kampfgewicht von knapp 1700kg. Kommt also etwas auf die Wahl des Anhängers an.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

MBsilber 06.08.2016 09:33

KFZ Transport Anhänger
 
Zitat:

Zitat von gajukl (Beitrag 405224)
Danke. Ist einer 5er Limousine mit einem Kampfgewicht von knapp 1700kg. Kommt also etwas auf die Wahl des Anhängers an.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Allgemein haben die zwei Tonner so um die 500 bis 530 kg Leergewicht plus den 1700 kg vom 5er mit diesem Gewicht kommst Du gut zurecht.
Gruß Reinhard

Andiklos 06.08.2016 13:20

Hallo Thomas,

Du hast die Gesamtmasse des Gespanns genannt mit 5300 kg, das ist schon mal gut. (zulässige Gesamtmasse Anhänger plus zul. Gesamtmasse Zugfahrzeug) - wird häufig mit tatsächlichen Massen verwechselt -!

Der Anhänger hat eine Gesamtmasse von 2500 kg bei 750 kg Leergewicht.
Der BMW wiegt 1700 kg
Wie schon geschrieben:
750 plus 1700 = 2450 kg bei zGG Anhänger 2500 kg. Hast also noch für nen vollen Tank im BMW Platz ;-)
Wenn Deine eingetragene AHK-Anhängelast 2500 kg beträgt, bist Du im grünen Bereich.

Ob starre oder abnehmbare AHK's, die Belastungswerte (D-Wert) sind so gut wie immer gleich, das hat mit dem System nix zu tun.

Passt also wie die Vorredner schon geschrieben haben.

Gruß
Andreas

Oliver1965 06.08.2016 16:08

Zitat:

Zitat von Andiklos (Beitrag 405245)

..... Hast also noch für nen vollen Tank im BMW Platz ;-)....

Das Leergewicht eines PKW's wird immer ermittelt mit allen Max. Betriebsstoffe (Öl, Wasser, Kraftstoff ...), Serienausstattung (z.B Reserverad wenn Serie) plus Fahrer mit 75kg.

Gruß
Oli

Ex_Benutzer 06.08.2016 17:57

Zitat:

Zitat von MBsilber (Beitrag 405239)
Allgemein haben die zwei Tonner so um die 500 bis 530 kg Leergewicht plus den 1700 kg vom 5er mit diesem Gewicht kommst Du gut zurecht.
Gruß Reinhard

Reinhard, wie meinste das jetzt...2t Anhänger...oder den 2,5 t Anhänger...da bei deiner Rechnung der 2t wohl überladen wäre schon!!
Gruß Holger

MBsilber 06.08.2016 18:53

>KFZ Transport Ahänger
 
Zitat:

Zitat von Ex_Benutzer (Beitrag 405250)
Reinhard, wie meinste das jetzt...2t Anhänger...oder den 2,5 t Anhänger...da bei deiner Rechnung der 2t wohl überladen wäre schon!!
Gruß Holger

Hallo Holger,
ich bin mal von einen 2500 kg Anhänger ausgegangen, gemeint habe ich jedoch die 2 t Klasse, da es ja auch die 1,5 t Klasse einachsig>leicht Fahrzeugtransporter< gibt.
Zum besseren Verständnis hätte ich 2500 kg minus Eigengewicht ca. 500kg plus Zuladung 2000kg ,also wäre der BMW zum Aufladen geeignet.
Alles gut Reinhard

nordexer 06.08.2016 19:37

Hallo

nach Überprüfung der Verzurrung und Beleuchtung wünsche ich dann mal "gute Fahrt".

Gruß Emil

gajukl 07.08.2016 13:25

Vielen Dank für die Hinweise. Die 2t Klasse hatte ich auch so verstanden. Gibt eine gewisse Sicherheit, doch nicht alles verlernt zu haben bzw. auf aktuellem Stand der Vorschriften seitens Rennleitung zu sein. Mich verunsicherte das ca. 50/50 Verhältnis. Im Hinterkopf schwirrte noch was von 2/3 Zugmaschine. Vermutlich mix ich das gerade mit dem Abschleppen. Gruß Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.