V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Reifen W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=337)
-   -   Kosten für Michelin Alpin A4 bei örtlichem Händler ... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=51359)

VITO-Power 03.11.2013 11:26

Kosten für Michelin Alpin A4 bei örtlichem Händler ...
 
Meine Augen weiteten sich ... und die Kinnlade klappte herunter ...
Die Kehle wurde trocken und mit einem Räuspern krächzte ich "Zu teuer...", bevor ich das Bewusstsein verlor ...

Ok ... ganz so schlimm war es nun nicht ...
Aber für 4 Michelin Alpin A4 225/55 R17 101V 1.058 Euro inkl. MwSt und Montage ... mein erster Kommentar war, dass ich schon Alufelgen hätte und nur die Reifen brauche ... sollten aber nur die Reifen sein.
Gerade bei Reifen bin ich kein Freund vom Onlineversandhandel ... fühle mich nun aber fast dazu genötigt ...
Was ruft denn euer Händler vor Ort für Reifenpreise auf?

Sober 03.11.2013 11:42

Das ist echt eine Hausnummer. Bei mir um die Ecke bei Reifen.com kosten Stück 183,10 €. http://www.reifen.com/de/TyreSize/De...A4-EL/15094477

Preis wären dann bei 4 Stück: 732,40€ (Montage kommt bestimmt noch dazu).

roadi 03.11.2013 11:43

Ich komme auf 806 inkl Österreichischer Steuer und Montage. Lass dich nicht übern Tisch ziehen.

Is auch nicht billig aber is halt Michelin

lexi`s V6 03.11.2013 11:48

Im WWW für 621,88 € frei Haus zzgl. Montage und Wuchten :58:

:guckstdu: http://www.idealo.de/preisvergleich/...t.sortKey=btpb

vianonoob 03.11.2013 12:08

Ich mag online in dem Zusammenhang nicht da man dann mit den Reifen ja noch irgendwo zu aufziehen muss.
Da man in die Kneipe auch nicht das Bier mitbringt kann ich folgendes empfehlen:
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl

Da bestellst Du die Reifen günstig online und suchst dir aus zu welchem Reifenservice/AH sie geliefert werden. Die ziehen sie Dir dann auch gleich drauf.

Dein Reifen kostet dort 180€, schau mal vielleicht hilft's.

roadi 03.11.2013 12:09

Zitat:

Zitat von lexi`s V6 (Beitrag 303174)
Im WWW für 621,88 € frei Haus zzgl. Montage und Wuchten :58:

:guckstdu: http://www.idealo.de/preisvergleich/...t.sortKey=btpb

Brutaler Preis. Da sieht man wer den Markt zusammenhaut:760:

roadi 03.11.2013 12:13

Achja offizieller VK inkl. Steuer 244,22 a:)

Ich glaub deinen Reifenhändler interessiert das Reifengeschäft nicht

lexi`s V6 03.11.2013 12:15

Zitat:

Zitat von roadi (Beitrag 303181)
Brutaler Preis. Da sieht man wer den Markt zusammenhaut:760:

Angebot und Nachfrage, das Prinzip der Marktwirtschaft,...
Und selbst bei diesem Preis,
wird garantiert noch etwas an den Pneu`s verdient:802:

Da das Wetter noch nicht auf "Winter" programmiert ist, erscheint der Preis ja noch recht human, wehe aber der 1. Schnee und die ersten Frostnächte überziehen Old Gemany, dann kannst Du sicher sein das die Preise so schnell klettern wie bei den vermeintlichen Käufern der Blutdruck :41:

MJ_N98 03.11.2013 12:19

Such Dir doch einen Reifenhändler über www.reifen-vor-ort.de. Bei meinem hier in München würden die Reifen inkl. Montage auf Alufelge EUR 676,- kosten.

In Oberhausen: http://www.reifen-vor-ort.de/winterr...6045/radius/20

K-1 03.11.2013 12:27

über "Reifen vor Ort" hab ich schon einige Male gekauft. Beim 1. Mal Bestellung über das Internet. Danach habe ich den preiswertesten Händler (war auch der mit der besten Bewertung) rausgesucht, dort angerufen, Reifen zum Internetpreis bestellt und Termin gemacht. Klappte immer einwandfrei.

MJ_N98 03.11.2013 12:41

Zitat:

Zitat von K-1 (Beitrag 303187)
über "Reifen vor Ort" hab ich schon einige Male gekauft. Beim 1. Mal Bestellung über das Internet. Danach habe ich den preiswertesten Händler (war auch der mit der besten Bewertung) rausgesucht, dort angerufen, Reifen zum Internetpreis bestellt und Termin gemacht. Klappte immer einwandfrei.

Habe über www.reifen-vor-ort.de seit dem Frühjahr 4 Sätze Reifen gekauft (je zwei Sätze Sommer- und Winterreifen), immer beim gleichen Händler. Habe auch versucht vorher mit ihm direkt ins Geschäft zu kommen, aber den Preis über www.reifen-vor-ort.de konnte er nie halten. Das soll ein Mensch verstehen :confused:

steffens 03.11.2013 13:29

Ich kann empfehlen: www.daparto.de , ist ein prima Preisvergleich für Ersatzteile und Reifen. Dort findet man die Michelin ab 159€ pro Stück

Vito-Dane 03.11.2013 13:33

Hallo,

Ich habe da ein kleines Beispiel:
Im Mitarbeiterverkauf von ca 20% kostet die Küchenarmatur mehr als wenn ich sie bei einem Online-Shop bestelle!
Der Online Shop verdient aber immer noch.
Das ist ein großer Unterschied ob der Laden “nur “verkauft oder auch den ganzen Service mit anbietet und bezahlt werden muss.
Und wieviele % der Händler bekommt.
Und wieviel er dann an den Kunden weitergeben kann oder will.

Gruß,
Daniel

FXP 03.11.2013 13:44

Meine haben beim lokalen Händler im vorletzten Jahr (Sept 2011) - exakt gleiche Dimension 742,88€ zzgl. Steuer gekostet.

V6 Mixto Lang 03.11.2013 13:47

@Steffens: Kannte ich nicht; ein guter Tipp........habe ich gleich abgespeichert......

@VITO-Power: Der Reifen-Meier in der Helmholtzstr. 20-22 ist doch gleich "um die Ecke" bei Dir......

mossi2000 03.11.2013 14:08

Zitat:

Zitat von MJ_N98 (Beitrag 303189)
Habe über www.reifen-vor-ort.de seit dem Frühjahr 4 Sätze Reifen gekauft (je zwei Sätze Sommer- und Winterreifen), immer beim gleichen Händler.

Hi, ich habe dort gerade mal die Sommerreifen für die 18er Felgen suchen lassen : Michelin Primacy 3, 245/45 R18 100W XL

Frage: Die angezeigten Preise bei den einzelnen Firmen, sind die dann schon INKLUSIVE der ausgewiesenen Preise für die Montage, oder kommt das noch dazu?

Bei 177 (+ Montage ALu 11) - 220 € ( Montage Alu 23 ) sind die Unterschiede ja ganz schön happig.
Selbst bei nur 10€ pro Rad kann man ja schon einmal "Umweg" fahren.
Ob ich jetzt nach Ettlingen (Arbeit), über KA oder RA oder über Wörth (über den Rhein) nach Hause fahre ist mir dann ziemlich schnuppe.

Vergleich reifendirekt.de : 195 €
Habe meine WRs gerade vor 2 Wochen beim lokalen Händler OHNE Montage geordert (Montage : MB NL beim fertigmachen nach Kauf)
Michelin Agilis 51 Snow+Ice 205/65 R16 C für 134 €/Stk, also billiger als bei reifendirekt.de.

MJ_N98 03.11.2013 16:22

Zitat:

Zitat von Vito-Dane (Beitrag 303198)
Hallo,

Ich habe da ein kleines Beispiel:
Im Mitarbeiterverkauf von ca 20% kostet die Küchenarmatur mehr als wenn ich sie bei einem Online-Shop bestelle!
Der Online Shop verdient aber immer noch.
Das ist ein großer Unterschied ob der Laden “nur “verkauft oder auch den ganzen Service mit anbietet und bezahlt werden muss.
Und wieviele % der Händler bekommt.
Und wieviel er dann an den Kunden weitergeben kann oder will.

Gruß,
Daniel

Ich gehe mal davon, daß Du auf mein "Das soll ein Mensch verstehen" Bezug nimmst.

Ich komme mir schon vor wie www.reifen-vor-ort.de Vertreter (habe nichts mit denen zu tun, ausser als Kunde). Die Webseite vermittelt auch nur Aufträge an Händler, wahrscheinlich habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe über die Webseite bei meinem üblichen Reifenhändler die Reifensätze inklusive Montage bestellt, bezahlt wird direkt beim Händler. Den Preis den ich inkl. Montage über die Webseite erhalten habe, wollte oder konnte mir der Händler direkt nicht machen.

Vito-Dane 03.11.2013 16:57

Hallo MJ N98,

Ich weiß, was du meinst. Eigentlich ist das “krank “, das die gleiche Werkstatt für die gleichen Reifen mehr bezahlt, wenn sie diese selber bestellt. Da bekommt die Werkstatt die Reifen von dem Online laden “gestellt “ und baut sie nur zusammen. Daran verdient die Werkstatt auch etwas. Um konkurrenzfähig zu bleiben, machen die Werkstätten da mit. Anderseits brauchen ja die online Läden ja auch Werkstätten, die ihre Reifen einbauen.
Ich habe auch meine Winterreifen als Kompletträder auf Alufelgen im Internet bestellt.
1240€ für Nokian WR A3 225/55 r 17 und Rial Como Felgen in schwarz.

Gruß, Daniel

rollieexpress 03.11.2013 16:58

Ich suche nie den "günstigsten" Anbieter. Ich fahr zum Reifenhändler meines Vertrauens und bisher konnten wir uns immer auf einen vernünftigen Preis einigen und bei der Kontrolle im NET war der nur marginal höher und einmal sogar günstiger.

Und weil wir uns mittlerweile schon x Jahre kennen kann ich auch mal mit Extrawünschen vorbeikommen. Dieses gute Verhältnis ist es mir immer wert auch mal nen € draufzulegen.

alexanderpeter 03.11.2013 18:41

Zitat:

Zitat von MJ_N98 (Beitrag 303213)
Ich gehe mal davon, daß Du auf mein "Das soll ein Mensch verstehen" Bezug nimmst.

Ich komme mir schon vor wie www.reifen-vor-ort.de Vertreter (habe nichts mit denen zu tun, ausser als Kunde). Die Webseite vermittelt auch nur Aufträge an Händler, wahrscheinlich habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe über die Webseite bei meinem üblichen Reifenhändler die Reifensätze inklusive Montage bestellt, bezahlt wird direkt beim Händler. Den Preis den ich inkl. Montage über die Webseite erhalten habe, wollte oder konnte mir der Händler direkt nicht machen.


Guten Abend,

muss auch mal was dazu sagen. Wie geht das????
So wie ich Dich verstanden habe, hast Du bei ReifenDirekt, Reifen bestellt, bei ReifenDirekt hast Du Dir dann einen Händler ausgesucht, zu dem die Reifen geliefert wurden und dann hast Du die gesamte Rechnung beim Reifenaufzieher bezahlt. Ist das Richtig so?

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn Du bei ReifenDirekt Reifen bestellst, bekommst Du eine Rechnung von ReifenDirekt. Die musst Du denen bezahlen. Die haben Deine Bestellung. Dort hast Du die Reifen gekauft.
Wenn Du aber den Preis der Reifen auch noch dem Reifenaufzieher bezahlst, einschl. der Reifen, hast Du doppelt bezahlt.

Ich habe dies vor ein paar Jahren auch schon mal Praktiziert. Habe die Reifen bei ReifenDirekt bestellt, dort einen Reifenaufzieher ausgesucht, dort wurden die Reifen hin geliefert, habe den Reifenaufzieher für sein Aufziehen und nur fürs Aufziehen bezahlt und für die Reifen bekam ich die Rechnung von ReifenDirekt. Die Forderung habe ich an die Fa. ReifenDirekt beglichen.


Anders kenne ich das nicht. Kann mich ja irren.

alexanderpeter 03.11.2013 19:24

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 303166)
Meine Augen weiteten sich ... und die Kinnlade klappte herunter ...
Die Kehle wurde trocken und mit einem Räuspern krächzte ich "Zu teuer...", bevor ich das Bewusstsein verlor ...

Ok ... ganz so schlimm war es nun nicht ...
Aber für 4 Michelin Alpin A4 225/55 R17 101V 1.058 Euro inkl. MwSt und Montage ... mein erster Kommentar war, dass ich schon Alufelgen hätte und nur die Reifen brauche ... sollten aber nur die Reifen sein.
Gerade bei Reifen bin ich kein Freund vom Onlineversandhandel ... fühle mich nun aber fast dazu genötigt ...
Was ruft denn euer Händler vor Ort für Reifenpreise auf?



Guten Abend Rolf,

gut den Preis für die 17 Zöller kann ich nicht vergleichen.

Habe die Michelin Alpin A4 als Winterreifen jetzt zugelegt. Allerdings als 16 Zoll
und 101 H, kein V. Hatte dies auch mal ins Auge gefasst, sah da aber keine Begründung dafür. Der H geht ja schon über 200 Km/h. Der hatte mir dann schon genügt.
Der V wäre auch schon bei der Reifengröße 16 Zoll etwas teurer gewesen, wenn überhaupt Lieferbar.

Bezahlt habe ich 650,00 € Einschl. der MwSt. Einschl. der Montage auf ALU und Entsorgung der Altreifen.

Habe auch die gleichen Reifen auf ReifenDirekt aufgesucht, waren nicht günstiger. War vor 4 Wochen. Denke mal die sind mittlerweile bei ReifenDirekt auch noch teurer.

Dafür denke ich auch wie Jens, bleibe bei meinem örtlichen Reifenhändler.
Wenn man mit dem handeln kann und auch für andere Sache braucht sollte das in Ordnung sein.
Das kann ReifenDirekt mit Sicherheit nicht.

MJ_N98 03.11.2013 19:43

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 303240)
Guten Abend,

muss auch mal was dazu sagen. Wie geht das????
So wie ich Dich verstanden habe, hast Du bei ReifenDirekt, Reifen bestellt, bei ReifenDirekt hast Du Dir dann einen Händler ausgesucht, zu dem die Reifen geliefert wurden und dann hast Du die gesamte Rechnung beim Reifenaufzieher bezahlt. Ist das Richtig so?

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn Du bei ReifenDirekt Reifen bestellst, bekommst Du eine Rechnung von ReifenDirekt. Die musst Du denen bezahlen. Die haben Deine Bestellung. Dort hast Du die Reifen gekauft.
Wenn Du aber den Preis der Reifen auch noch dem Reifenaufzieher bezahlst, einschl. der Reifen, hast Du doppelt bezahlt.

Ich habe dies vor ein paar Jahren auch schon mal Praktiziert. Habe die Reifen bei ReifenDirekt bestellt, dort einen Reifenaufzieher ausgesucht, dort wurden die Reifen hin geliefert, habe den Reifenaufzieher für sein Aufziehen und nur fürs Aufziehen bezahlt und für die Reifen bekam ich die Rechnung von ReifenDirekt. Die Forderung habe ich an die Fa. ReifenDirekt beglichen.


Anders kenne ich das nicht. Kann mich ja irren.

Keine Bange doppelt gezahlt habe ich nicht :rolleyes:, wie gesagt www.reifen-vor-ort.de vermittelt nur die Aufträge, wie der Name schon sagt, an Händler vor Ort. Bezahlt wird nur einmal beim Händler Deiner Wahl.

Elmi 03.11.2013 19:46

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 303219)
Ich suche nie den "günstigsten" Anbieter. Ich fahr zum Reifenhändler meines Vertrauens und bisher konnten wir uns immer auf einen vernünftigen Preis einigen und bei der Kontrolle im NET war der nur marginal höher und einmal sogar günstiger.

Und weil wir uns mittlerweile schon x Jahre kennen kann ich auch mal mit Extrawünschen vorbeikommen. Dieses gute Verhältnis ist es mir immer wert auch mal nen € draufzulegen.

So halte ich das auch. Vorher im Netz kurz recherchiert und dann zu meinem Händler. Der macht i.d.R. von sich aus schon gute Preise.

Ich habe vor 4 Wochen für den Michelin Alpin A4 in 225/55-17 185€ (kompletter Satz 735€ fertig montiert) bezahlt. Da ging dann aber mit Handeln nix mehr.

alexanderpeter 03.11.2013 20:21

Zitat:

Zitat von MJ_N98 (Beitrag 303250)
Keine Bange doppelt gezahlt habe ich nicht :rolleyes:, wie gesagt www.reifen-vor-ort.de vermittelt nur die Aufträge, wie der Name schon sagt, an Händler vor Ort. Bezahlt wird nur einmal beim Händler Deiner Wahl.



Guten Abend,

wie gesagt könnte mich irren. Scheint bei Reifen vor Ort so zu sein.

Kannte ich bis lang noch nicht.
Kenne die Geschäftsbedingungen von ReifenDirekt. Ist aber ein anderer Laden.

Wenn die das so machen, finde ich das in Ordnung.

MattisV 03.11.2013 22:44

Kosten für Michelin Alpin A4 bei örtlichem Händler ...
 
Wenn du dann das Angebot von Reifen vor Ort hast, geh damit zum ATU- Die haben eine Preisgarantie für lokale Preise im 20-30 km Umkreis.
Gruss Rene

VITO-Power 04.11.2013 13:46

Mein Hauptproblem ist einen Reifenhändler zu finden, der vernünftig wuchtet. Bei den ganzen Online - Montagepartnern, bei ATU und Konsorten habe ich immer das Problem der chinesischen 5g - Wuchtegwichtorgien, bei denen sich dann über den Sommer oder Winter die Gewichte gerne verabschieden, wenn die Fachkompetenz überhaupt ausgereicht hat einen Reifen mit matchen und vernünftiger Wuchtung zu montieren ...
Nicht so wuchtig empfinde ich dann aber, wie weit der Händler preislich daneben liegt ... hat sich aber insoweit erledigt, da mein Lieblingspremio - Reifenhandel soeben wegen Unzuverlässigkeit eh die rote Karte bekommen hat.

lexi`s V6 04.11.2013 17:57

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 303329)
Mein Hauptproblem ist einen Reifenhändler zu finden, der vernünftig wuchtet. Bei den ganzen Online - Montagepartnern, bei ATU und Konsorten habe ich immer das Problem der chinesischen 5g - Wuchtegwichtorgien, bei denen sich dann über den Sommer oder Winter die Gewichte gerne verabschieden, wenn die Fachkompetenz überhaupt ausgereicht hat einen Reifen mit matchen und vernünftiger Wuchtung zu montieren ...
Nicht so wuchtig empfinde ich dann aber, wie weit der Händler preislich daneben liegt ... hat sich aber insoweit erledigt, da mein Lieblingspremio - Reifenhandel soeben wegen Unzuverlässigkeit eh die rote Karte bekommen hat.

@ Rolf,

ist es denn in der Umgebung von OB so schwer, einen fähigen Reifendienst zu finden der auch richtig montieren und wuchten kann .frg..frg.:nixweiss::nixweiss:

VITO-Power 04.11.2013 19:29

Ja, ist es ... jedenfalls wenn man eine Schmerzgrenze bezüglich des Preises hat und den Einsatz von 10, 20 und 30g Wuchtgewichte wünscht.
Schau dir mal reifen-vor-ort.de an ... nur Hinterhofbuden ... die sammeln sogar alte Schlaggewichte und verwenden die wieder ...
Vergölst haben wir noch ... gibt es sogar ADAC - Prozente .... auf die masslos überhöhten Preise ...

MJ_N98 04.11.2013 19:42

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 303353)
Schau dir mal reifen-vor-ort.de an ... nur Hinterhofbuden ... die sammeln sogar alte Schlaggewichte und verwenden die wieder ...

Ich kann ja nur für die Auswahl in München sprechen, aber mit die günstigsten hier sind unter anderem zwei deutschlandweit vertretene Reifenketten ("Hinterhofbuden") sowie ein mir bekannter Reifenhändler der fast nur Taxler als Kunden hat. Für eine der Ketten kann sagen, daß sie nicht die alten Gewichte sammeln, zumindest sind in meinem Beisein Originalverpackte Gewichte geöffnet worden.

lexi`s V6 04.11.2013 20:23

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 303353)
Ja, ist es ... jedenfalls wenn man eine Schmerzgrenze bezüglich des Preises hat und den Einsatz von 10, 20 und 30g Wuchtgewichte wünscht.
Schau dir mal reifen-vor-ort.de an ... nur Hinterhofbuden ... die sammeln sogar alte Schlaggewichte und verwenden die wieder ...
Vergölst haben wir noch ... gibt es sogar ADAC - Prozente .... auf die masslos überhöhten Preise ...

Das klingt aber wirklich nicht Vertrauen erweckend. :41:
Wenn Du aber auf Alu montieren lässt, dann kenne ich da nur Klebegewichte und die lassen sich meines Wissens nicht 2 Mal verwenden .

roadi 04.11.2013 20:43

Mit Scheibenkleber kann man alles wieder ankleben:flex:

VITO-Power 04.11.2013 20:50

Gibt auch Schlaggewichte für Alus ... aber seltener ... habe ich nur noch am Citroen ...
Nur hatte ich in den letzten Jahren laufend mit den Klebegewichten Probleme ...
Immer wenn die 5g Stückelungen verwendet wurden ... entweder stimmte die Wuchtung nicht, oder es wurde statt den Reifen zu matchen eine Batterie von 30 x 5g geklebt (kann niemals was werden, da die Wuchtgewichte über eine zu große Strecke wirken) oder nach einer Saison fehlten pro Felge mindestens eines. Da ist es auch egal, ob das ne Onlinekette ist, Hinterhof, ATU oder Euromaster ...
ATU setzt zum Beispiel zur Hauptsaison auf Zeitarbeiter ... Hilfspersonal an der Wuchtmaschine ... toll
Und alle haben die Rollenware 5g Wuchtgewichte ... mit freundlichen Empfehlungen aus China.
Naja 5.000 km habe ich ja noch ...

VITO-Power 04.11.2013 20:52

Zitat:

Zitat von roadi (Beitrag 303372)
Mit Scheibenkleber kann man alles wieder ankleben:flex:

Das ist natürlich eine professionelle Lösung ... kommt gleich nach dem Schlaggewichtrecycling

lexi`s V6 04.11.2013 20:53

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 303373)
Gibt auch Schlaggewichte für Alus ... aber seltener ... habe ich nur noch am Citroen ...
Nur hatte ich in den letzten Jahren laufend mit den Klebegewichten Probleme ...
Immer wenn die 5g Stückelungen verwendet wurden ... entweder stimmte die Wuchtung nicht, oder es wurde statt den Reifen zu matchen eine Batterie von 30 x 5g geklebt (kann niemals was werden, da die Wuchtgewichte über eine zu große Strecke wirken) oder nach einer Saison fehlten pro Felge mindestens eines. Da ist es auch egal, ob das ne Onlinekette ist, Hinterhof, ATU oder Euromaster ...
ATU setzt zum Beispiel zur Hauptsaison auf Zeitarbeiter ... Hilfspersonal an der Wuchtmaschine ... toll
Und alle haben die Rollenware 5g Wuchtgewichte ... mit freundlichen Empfehlungen aus China.
Naja 5.000 km habe ich ja noch ...

Hast Du auf dieser Seite schon mal nachgeschaut ?

:guckstdu: https://www.tirendo.de/michelin-alpi...-r-234055.html

Hier die Montagepartner in deiner Nähe:

:guckstdu:http://www.tirendo.de/montagepartner/

ChristophS 04.11.2013 20:58

Sehr gute Alternative...:

https://www.reifentiefpreis24.de/pro...2255517VNOWRA3

aber muss jeder selber wissen... ob die letzten 10% den Aufpreis wert sind.
(Fahre nun schon seit 2011 mit dem Reifen- auf der Schwäbischen Alb, Schwarzwald und zum Skifahren und so weiter - ca. 20.000km)


gruß

Chris

roadi 04.11.2013 21:02

Aber 5g merkst du definitiv bei keinem Auto. Auch wenn ich immer auf 0g wuchte. Das Hauptproblem sind glaub ich nicht Wuchtgewichte die verloren gehen sondern eher Geräte die nicht nachjustiert werden.

Ich hatte schon einige Kunden die mit frisch montierten Rädern von anderen Werkstätten kamen auch Reifenbetriebe die sowas von überhaupt nicht stimmten.

Aber da gings immer um mehr als 30g. Und wenn die Felge gscheit entfettet wird dann halten die Klebegewichte auch. Es sei denn die Felgen sind Nanobeschichtet, da kannst du machen was du willst. Da hält nichts drauf.

v-dulli 04.11.2013 21:05

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 303373)
Gibt auch Schlaggewichte für Alus ... aber seltener ...

Das sind keine Schlagg- sondern "Klemmgewichte" und können problemlos auf der Innenseite montiert werden, falls die Felge es zulässt.

http://www.franken-industrie.de/inde...-zink-fuer-pkw

V6 Mixto Lang 04.11.2013 21:14

Zitat:

Zitat von roadi (Beitrag 303378)
Es sei denn die Felgen sind Nanobeschichtet, da kannst du machen was du willst. Da hält nichts drauf.


Jupp, da haste Recht!

Ich habe seit ca. drei Jahren dieses Nano-Zeugs auf meinen Felgen. Bei Reifenwechsel sage ich das dem Monteur und geb immer eine Flasche Nitroverdünnung mit. Mit Nitro kriegt man einen haftfähigen Untergrund hin.

VITO-Power 04.11.2013 23:04

@ v-dulli ... bei den Alus vom Citroen sind Schlaggewichte auf der Aussenseite ... nicht Klemmgewichte ... Ich vermute aber, dass auch die Klemmfeder der Klemmgewichte nicht häufiger verwendet werden soll ...

@ roadi und v6 mixto ...
Da das Klebeband des Wuchtgewichtes noch auf der Felge klebt und sich somit die herstellerseitige Verklebung von Klebeband und Gewicht löst, wird es wohl weniger an der Entfettung oder Beschichtung der Felge liegen.
Zudem bemerkt man 5g Unwucht sehr wohl, insbesondere wenn die Felgen schon mit einem gewissen Toleranzwert gewuchtet wurden oder der Reifenverschleiss zusätzlich wirkt.

Fakt ist, dass mir laufend diese 5g Gewichte flöten gehen, beim letzten Radwechsel haben sage und schreibe 9 Gewichte am kompletten Radsatz gefehlt ....
Diese Probleme treten faktisch nicht auf, sobald einteilige Wuchtgewichte benutzt werden ... diese 5g - Rollenware ist einfach Mist.
Am besten sind dann noch Betriebe, die dann auf dem Felgenumfang zwei oder drei Abschnitte mit Wuchtgewichten verteilen ... grmpf ...
Die Billigwuchtschätzmaschinen tun dann ihr Übriges, wobei man das ja sofort bemerkt ...

Meine erste Nachfrage vor Vergabe ist inzwischen, welche Gewichtsstückelung bei den Wuchtgewichten verwendet wird. Seitdem haben sich die Probleme minimiert.
Allerdings gibt es leider nicht mehr viele Betriebe, die so arbeiten und mein Premio - Händler liegt irgendwie bei Bremsen und Co preislich sehr gut, bei den Reifen aber anscheinend häufiger weit daneben. Jedenfalls scheint das nicht nur ein Unterschied zwischen Online - Handel und örtlichem Anbieter zu sein.

alexanderpeter 04.11.2013 23:44

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 303353)
Ja, ist es ... jedenfalls wenn man eine Schmerzgrenze bezüglich des Preises hat und den Einsatz von 10, 20 und 30g Wuchtgewichte wünscht.
Schau dir mal reifen-vor-ort.de an ... nur Hinterhofbuden ... die sammeln sogar alte Schlaggewichte und verwenden die wieder ...
Vergölst haben wir noch ... gibt es sogar ADAC - Prozente .... auf die masslos überhöhten Preise ...



Guten Abend, bzw. guten Morgen,

ganz unrecht hast Du nicht. Die meisten sind, ich drück mich mal mit Deinen Worten aus, Hinterhofbuden. Klar, der Preis sagt schon alles.
Da wird etwas hingehauen.

Daher denke ich mal gehe ich zu einem ortsansässigen Händler. Der gibt mir auch einen guten Preis, mit dem ich leben kann.
Wenn ich lange genug suche finde ich auch einen günstigeren. Das ist so.

Das Geiz ist Geil kann ich nicht nachvollziehen. Wir alle wollen doch leben. Um zu leben braucht man halt Geld.
Kann das nicht verstehen, wenn man dann nur das wenigste Geld ausgeben will und bekommt dann nur Schrott, den man nochmals kaufen muss, oder nut Ärger damit hat.

Diese Hinterhofbuden sind wie Pilse da, aber genau so schnell sind sie wieder weg.


Nur dieser Händler, zu dem ich gehe, ich spreche mal als Selbständiger, kommt vielleicht auch mal zu mir, wenn er was braucht. Ist halt so.

Headhunter 05.11.2013 08:35

Ich habe die auch vor 2 Wochen gekauft. Günstigstes Angebot beim Händler um die Ecke 185 + Montage.

Das war mir definitiv zuviel. Ich habe dann Geizhals bemüht und die Reifen für einen Tagespreis von 153,- das Stück inkl. Versand geordert.

2 Tage später lagen die dann in meiner Garage mit aktueller DOT. Termin mit einer Werkstatt gemacht und für 60 Euro auf die aktuellen Alus montieren lassen.

ich bin auch ein freund davon, die Einzelhändler in meiner umgebung leben zu lassen.

Aber nicht um jeden Preis und nicht auf meine Kosten.

steffencalifornia 05.11.2013 15:01

Bin schockiert...
 
Habe die A4 (allerdings vor sechs Wochen) im www für 135 Euro gekauft (bei goodtires) in 225/60 R 16 102H aus Produktion 2013.

alexanderpeter 05.11.2013 19:54

Zitat:

Zitat von Headhunter (Beitrag 303419)
Ich habe die auch vor 2 Wochen gekauft. Günstigstes Angebot beim Händler um die Ecke 185 + Montage.

Das war mir definitiv zuviel. Ich habe dann Geizhals bemüht und die Reifen für einen Tagespreis von 153,- das Stück inkl. Versand geordert.

2 Tage später lagen die dann in meiner Garage mit aktueller DOT. Termin mit einer Werkstatt gemacht und für 60 Euro auf die aktuellen Alus montieren lassen.

ich bin auch ein freund davon, die Einzelhändler in meiner umgebung leben zu lassen.

Aber nicht um jeden Preis und nicht auf meine Kosten.



Guten Abend,

na ja, dann hast Du 22,00 € mehr bezahlt als ich beim Händler.

Headhunter 06.11.2013 13:28

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 303495)
Guten Abend,

na ja, dann hast Du 22,00 € mehr bezahlt als ich beim Händler.


Für die 225/ 55 17 ?

Na dann hattest du definitiv den besseren Kurs :41:

FXP 06.11.2013 18:06

Zitat:

Zitat von steffencalifornia (Beitrag 303457)
Habe die A4 (allerdings vor sechs Wochen) im www für 135 Euro gekauft (bei goodtires) in 225/60 R 16 102H aus Produktion 2013.

Die 16 Zõller sind auch billiger...

steffencalifornia 07.11.2013 09:06

Deshalb ja auch explizit die Größenangabe...

VITO-Power 17.03.2014 14:04

Nachdem ich über den Winter den Vito nicht ganz so viel bewegen musste, konnte ich in Ruhe noch die alten Winterreifen fertig fahren ...

Auffällig ist, dass trotz des milden Winters die Reifenpreise auch zum Saisonende nicht wirklich deutlich nachgegeben haben ...

225/55 r17 101V Michelin Alpin A4 für runde 160 Euro Online und 166 -190 Euro vor Ort.

Ich denke da braucht man jetzt nicht ins Gummi zu investieren und kann bis zur nächsten Saison warten ...

alexanderpeter 17.03.2014 22:07

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 320735)
Nachdem ich über den Winter den Vito nicht ganz so viel bewegen musste, konnte ich in Ruhe noch die alten Winterreifen fertig fahren ...

Auffällig ist, dass trotz des milden Winters die Reifenpreise auch zum Saisonende nicht wirklich deutlich nachgegeben haben ...

225/55 r17 101V Michelin Alpin A4 für runde 160 Euro Online und 166 -190 Euro vor Ort.

Ich denke da braucht man jetzt nicht ins Gummi zu investieren und kann bis zur nächsten Saison warten ...


Guten Abend Rolf,

das war denke ich mal eine kluge Entscheidung. Hätte ich das gewust, hätte ich auch bis nächstes Jahr gewartet.
Wie kann man das aber vorraussehen. Hätte auch anderst kommen können.

Hier im Saarland ist bisher nicht eine weisse Pflocke gefallen. Nur Wasserpflocken.

Die Stechmücken kommen.

ChristophS 13.08.2014 21:29

Hallo Kollegen,

der nächste Winter kommt bestimmt - und darum wieder mal mein Tip:

Wer jetzt nen Reifen kauft - der bekommt den einfach sehr sehr günstig:

http://www.ebay.de/itm/1x-Winter-Rei...item5d3f334918

Das ist dann mein 2ter Satz Reifen von diesem Typ gefahren zuerst auf einem 2,2er MP für mind. 30.000km anschließend auf einem V6 MP für weitere 20.000km...Restprofil im Juli ca. 2mm -> und ab in Müll damit ;-)

Gruß

Christoph

VITO-Power 13.08.2014 21:45

Reifen erneuere ich meist ab 4 mm ...

Nokian hatte ich schon ... sind in schnellen Kurven nix ... schwammig, instabil und unwuchtig ...

ChristophS 13.08.2014 21:54

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 336345)
Reifen erneuere ich meist ab 4 mm ...

Nokian hatte ich schon ... sind in schnellen Kurven nix ... schwammig, instabil und unwuchtig ...

hmm - gehst auch mit 10.000 Restkilometer zum Kundendienst ;-)

Kannst gerne machen - gegen Unwucht hilf -> wuchten. Und wenn der Reifen Schrott ist - reklamieren. Aber generell nen mehrfachen Testsieger schlecht reden? Gewagt... Da muss man schon viel Ahnung haben um das zu belegen.

Für nen V6 haben die mir Dicke gereicht - Schwammig oder was auch immer das für eine persönlich subjektive Bewertung ist - bis 195km/h (V6 MP Limit) war von deinen Aussagen nix zu spüren.

Aber jedem das seine - war nur ein Tip ;-)

Gruß

Christoph

VITO-Power 13.08.2014 22:02

Ja, wenn es meiner Sicherheit dient gehe ich auch 10.000 km vor Termin zum Service. 2 mm Restprofil sind bei Nässe nicht mehr fahrbar. Gegen Unwucht durch Reifenverformung wegen der Reifentemperatur nach schnellen Kurven hilft kein Wuchten ... und als Testsieger habe ich den Nokian noch nicht gefunden ... (eher Mittelfeld)

ChristophS 13.08.2014 22:07

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 336347)
Ja, wenn es meiner Sicherheit dient gehe ich auch 10.000 km vor Termin zum Service. 2 mm Restprofil sind bei Nässe nicht mehr fahrbar. Gegen Unwucht durch Reifenverformung wegen der Reifentemperatur nach schnellen Kurven hilft kein Wuchten ... und als Testsieger habe ich den Nokian noch nicht gefunden ... (eher Mittelfeld)

du - wie gesagt - war nur ein Tip - jedem das seine...

Wartest einfach wieder bis zum Winter - und startest dann nen neuen Tread über den hohen Preis...


Gruß

Christoph

VITO-Power 14.08.2014 05:30

Ist ja alles nett gemeint ... ich weiss ...

Nützt aber ja nichts, wenn man den hohen Preis umgeht, indem man statt Äpfel Birnen kauft ...

Ich habe ja Gründe, warum ich von Nokian wechseln will, die ich ja jetzt fahre ...

Krümelmonster 14.08.2014 08:26

Kosten für Michelin Alpin A4 bei örtlichem Händler ...
 
Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 336359)
Ich habe ja Gründe, warum ich von Nokian wechseln will, die ich ja jetzt fahre ...


Kannst Du diese Gründe bitte noch kundtun? Ich habe auch die Nokian und bin seeeehr zufrieden! Skifahren, Alpenpässen, etc alles gut gemeistert......

Nachtrag: sorry, erst jetzt oben gelesen dass Dir die Nokian zu "schwammig" sind.....also meine Nachfrage einfach ignorieren 😎
Allerdings teile ich Deine Erfahrung nicht 😉

VITO-Power 14.08.2014 09:12

Wenn man mit dem Standard - Komfortfahrwerk herumfährt, so dürfte der Reifen das kleinste Problem sein ... in der Tat.

Ich fahre nahezu jede Autobahnkurve PKW - like mit 180 km/h und da sind die Reserven des Nokian einfach aufgebraucht. Nach 4 - 5 solcher Kurven ändert sich das Fahrverhalten dramatisch. Von Vibrationen, bis zu schwammigem Verhalten, dass man meint man hätte einen Plattfuss ... Mit dem normalen Fahrwerk kommst du aber nicht in diese Bereiche ...

Krümelmonster 14.08.2014 09:26

Wohl wahr....mit meiner 2kids 2Erw Camping-Familien-Marco-Polo-Comfortfahrwerk-Schaukel werde ich wohl niemals in diese Sphären vordringen 😎😀

mac 25.09.2014 01:42

Aktuell beim Autotöter in 225/60R16 102V für 121,- das Stück

Wenn man Payback hat und den eCoupon aktiviert zusätzlich 10fach Punkte + 1000 Extrapunkte = entsprocht -5% und zusätzlich -10 EUR

http://www.atu.de/shop/Felgen-Raeder...rreifen-MI0225


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.