V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Werkstätten (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=315)
-   -   K&K Reifenservice www.kktuning.de (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=56775)

96er 06.10.2015 19:21

K&K Reifenservice www.kktuning.de
 
Guten Abend,

nach meinem Schock-Erlebnis bei Vergölst habe ich mich an diverse Fahrwerks-Vreds erinnert, bei denen der Name Bilstein stets lobend erwähnt wurde. Und so habe ich mich mit perfekt eingestellter Spur, die meine Vorderreifen fraß, aufgemacht zu K&K Reifenservice in HH, seines Zeichens Point S Händler und zertifizierter Bilstein Fahrwerksexperte; ja so heißt das Dingen, siehe Homepage von Bilstein!

Terminabsprache ging problemlos und schnell am Telefon. Man war sogar besorgt, dass ich einen weiten Anreiseweg hatte und stapelte tief, man könne nicht versprechen inwieweit sich das Problem durch einstellen lösen ließe und was alles einstellbar sei.

Freitag Nachmittag 15 Uhr war es soweit, war etwas früher da und wurde sofort bedient. Zunächst wurden die Winterreifen montiert, die waren fabrikneu und im Gegensatz zu Vergölst, die das alles unnötig fanden, sah man das hier als wunderbare Grundlage. Währenddessen durfte ich mich am Automat mit 12 Kaffeesorten, dazu fair und bio und sogar in vernünftiger Dosierung zubereitet (es gibt zwei Sorten Kaffee: zu schwach und genau richtig), bedienen und mit dem betriebseigenen Leih-IPad im kostenlosen Wlan die Zeit vertreiben. Neben horrenden Mengen an Süßigkeiten gabs dazu unzählige Zeitschriften und einen Fernseher, die Fernbedienung für den Kunden bereit gelegt; perfekter Rundumservice. Im Verkaufsraum selbst dazu selbst eine kleine Ausstellung von Rädern und Fahrwerksteilen, u. a. ein Aluwinterkomplettrad für Porsche 911, 285/35 R19, nur 2200€ das Stück :n_hmmm:

Nach 10min waren die Räder drauf und Herr Bode schritt zur Tat, auf die Frage, ob ich mal luschern dürfe, wurde ich freundlich in die Halle gebeten und die nächsten 1 3/4 Stunden wurde jede meiner Frage beantwortet und ich konnte jeden Schritt sowohl live am Auto als auch am Computer verfolgen, wo alle Wert eingeblendet und farblich für Laien wie mich hinterlegt waren.

Die angeblich perfekt eingestellte Spur erwies sich als verbesserungswürdig und auch -fähig, so dass nun auch die Vorderachse gesamt in die gleiche Richtung fährt. Dabei gings hinten an der Antriebsachse los mit den Einstellungen und danach wurde an der Vorderachse quasi alles neu eingestellt. Dabei wurde auch auf dem kleinen Details geachtet, bspw. dass sich noch in alten Sommerreifen im Vau befanden, die wurden flux rausgeräumt mit dem Hinweis, dass Vahrzeug müsse schließlich so da stehen, wie es normaler fährt. Und Herr Bode ging auch nochmal für eine Änderung von 0,01 unters Auto und legte Hand an. Er ließ sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als es kurz vor 17 Uhr war und ein Kollege meinte, da stünde noch ein weiteres Fahrzeug, was heute fertig werden müsse mit Bremsen komplett und zwei neuen Antriebswellen.

Im Fazit kann ich die Kollegen in HH nur wärmstens empfehlen, ich hatte lange nicht mehr das Gefühl, dass ich bei einer Werkstatt als Kunde so ernst genommen und so gut bedient wurde. Mit allem inkl. Trinkgeld habe ich am Ende rund 150€ bezahlt. Und bereits in der Stadt als auch auf der späteren Heimfahrt auf der Autobahn merkte man doch einen deutlichen Unterschied. Mein Vau mag plötzlich auch Spurrinnen... .gut.

Plasma 06.10.2015 19:28

Hat er die höhe des Fahrwerks ermittelt?

96er 07.10.2015 18:22

Das kann ich Dir ehrlicherweise nicht beantworten, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Halle war und als ich kam, waren schon alle Werte im PC drinnen.

Sandyman 13.10.2015 18:53

toller werkstattbericht, das gibt's viel zu selten, meist wird nur das negative so ausführlich erzählt, danke dafür.

rollieexpress 14.10.2015 07:00

Wenn ich hier meine positiven (ja positiven) Erfahrungen bei ATU posten würde dann würden mich manche bestimmt lynchen wollen. Daher lasse ich sowas lieber.:802::802:

V6 Mixto Lang 14.10.2015 11:58

Hallo Christopher,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Es zeigt sich mal wieder, dass Reifendienst nicht Reifendienst ist und manche -leider- nur "schnell, schnell" und ohne die nötige Sorgfalt arbeiten; schön, das Du eine der löblichen Ausnahmen erwischt hast. :D

Es kann natürlich auch sein, dass der gute Mann auch aufgrund seiner Bilstein-Zertifizierung "einfach mehr Know-How drauf hatte" und dieses eingesetzt hat, auch wenn er nicht an einem Bilstein-Fahrwerk gearbeitet hat.

PS: Fahre Bilstein B 14 Gewindefahrwerk seit rund 45 TKM und bin hochzufrieden damit..... bin wohl zur Zeit der Einzige damit hier im Vorum (nach dem Abgang von VITO-Power).

v-dulli 14.10.2015 17:11

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 381865)
Wenn ich hier meine positiven (ja positiven) Erfahrungen bei ATU posten würde dann würden mich manche bestimmt lynchen wollen. Daher lasse ich sowas lieber.:802::802:

Jens, Ausnahmen bestätigen die Regel. .tut.





Natürlich gibt es auch bei denen mal Lichtblicke und in der "Fachwerkstatt" ist auch nicht immer Alles wie es sein sollte.

drdisketti 14.10.2015 17:38

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 381865)
Wenn ich hier meine positiven (ja positiven) Erfahrungen bei ATU posten würde dann würden mich manche bestimmt lynchen wollen. Daher lasse ich sowas lieber.:802::802:

Ohne Fiel mann siehst Du vom Pfusch nicht viel Mann

Sonnensegler 15.10.2015 10:29

Es kommt wohl wie überall auf den einzelnen Meister und Gesellen und dessen Arbeitseinstellung an ... in MB (oder allg. Marken-Werkstätten) und bei freien Werkstätten.

Möglicherweise ist Arbeitsklima und Bezahlung bei Marken häufig besser ... aber das muss auch nicht immer zu besseren Arbeitskräften und besserer Arbeit führen, auch wenn eine Wahrscheinlichkeit dafür gegeben ist ... :)

96er 15.10.2015 19:25

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 381884)
Hallo Christopher,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Es zeigt sich mal wieder, dass Reifendienst nicht Reifendienst ist und manche -leider- nur "schnell, schnell" und ohne die nötige Sorgfalt arbeiten; schön, das Du eine der löblichen Ausnahmen erwischt hast. :D

Es kann natürlich auch sein, dass der gute Mann auch aufgrund seiner Bilstein-Zertifizierung "einfach mehr Know-How drauf hatte" und dieses eingesetzt hat, auch wenn er nicht an einem Bilstein-Fahrwerk gearbeitet hat.

PS: Fahre Bilstein B 14 Gewindefahrwerk seit rund 45 TKM und bin hochzufrieden damit..... bin wohl zur Zeit der Einzige damit hier im Vorum (nach dem Abgang von VITO-Power).

Danke, danke! Das B14 gibts leider nicht für meinen Vor-MOPF, sonst wären wir wohl zu zweit. Ich fahre "nur" Bilstein B4 und Eibach Pro-Kit, wobei ich neulich im Bilstein Katalog mit einem Lächeln las, dass beim B14 die Federn wohl von auch Eibach stammen. a:) Aber allein die B4, Eibach Federn, Drehstab-Feder und 245er Rädern sind ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem Fahrgefühl vor dem Umbau.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.