V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Kein Neuwagenverkauf mehr durch MB-Vertragshändler… (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=64962)

princeton1 13.06.2023 13:31

Kein Neuwagenverkauf mehr durch MB-Vertragshändler…
 
Habe heute erfahren, dass anscheinend deutschlandweit der Neuwagenverkauf bei Mercedes Benz nur noch über die Niederlassungen erfolgen soll!!

Bei auserwählten MB-Stützpunkten sitzen dann Verkäufer der dazugehörigen Niederlassung und verkaufen im Namen der Niederlassung auf angemieteten Flächen des Vertragshändlers…

:760:

Gruss
Nico + Crew

rollieexpress 13.06.2023 13:54

Und wieder laufen wir einem "Gerücht" hinterher!


Genaues weiss doch nicht einmal bei MB jemand was.

Hein 13.06.2023 13:57

Die Verkäufer handeln nur noch als Agenturen und erhalten eine Provision. Der Verkäufer ist nur noch MB.

Das passiert jetzt bei ziemlich allen großen deutschen Autokonzernen so.

Es gibt also quasi keinen Verhandlungspielraum mehr, der Konzern legt deinen Rabatt fest.

Hein 13.06.2023 14:03

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 481169)
Und wieder laufen wir einem "Gerücht" hinterher!


Genaues weiss doch nicht einmal bei MB jemand was.

Nein, kein Gerücht. Die Regeln sind klar und natürlich tut man sich als entmachteter Verkäufer was schwerer.....und gewöhnungsbedürftig.

Daher gab/gibt es jetzt tatsächlich so was wie Abverkauf des Bestandes...da s sogar mit Rabatten auf MPs....

Korsar 13.06.2023 14:15

Und wovon leben die Händler wenn er nicht mehr handeln kann, und wie unterhalten sie die von den Herstellern geforderten teuren Showrooms und die ganzen Corporate Identity Maßnahmen.
Dass das die Verträge mit den Händlern hergeben a:), da muss MB doch eigentlich den Händlervertrag mittels Änderungskündigung gekündigt haben.

Erst kaufe ich vom Hersteller eine Niederlassung für teuer' Geld und dann darf ich die Autos nicht mehr verkaufen.
Entweder die Händler schließen sich zusammen oder das Kartellamt prüft die Sache mal, das könnte lohnend sein.

princeton1 13.06.2023 15:05

Bei meinem MB-Stützpunkt (Vertragshändler) saß heute schon in einem eigenem Büro ein Niederlassungsverkäufer…!
Die MB-Niederlassungen zahlen quasi eine pauschale Miete/Nutzungsgebühr für die anteilige Verkaufsfläche + Infrastruktur…!
Und wer nein sagt, dürfte wohl die Konzession verlieren.
Die Verträge haben eh nur eine Laufzeit von zwei Jahren…

-:)

Gruss
Nico + Crew

Korsar 13.06.2023 16:00

Dass das "Geschirren" mit den Herstellern für die Händler nicht Quell wahrer Freude ist war mir zwar bekannt, aber das finde ich schon heftig.
Ja Änderungskündigungen grenzen oft an Erpressung.

dietmar 18.06.2023 10:57

Ist ja quasi eine Scheinselbstständigkeit. Da sollten wir mal den Arbeitsminister Heil dran lassen, das kann er ja. Uns Freelancer gängeln sie immer mehr, aber hier wird tatenlos zugesehen.
Es sollten sich mal alle Autohäuser zusammen tun und streiken.

princeton1 18.06.2023 11:34

Wenn ein Autohaus "streiken" würde, wäre wohl erstmal eine schmerzhafte Konventionalstrafe fällig und zweitens riskiert die Geschäftsführung einen fristgerechten- oder fristlosen Entzug der Konzession…!
Die MB-Stützpunkte avancieren zu klassischen Franchise-Partnern wie McDonalds + Co…

-:)

Gruss
Nico + Crew

dietmar 18.06.2023 13:07

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 481212)
Wenn ein Autohaus "streiken" würde, wäre wohl erstmal eine schmerzhafte Konventionalstrafe fällig und zweitens riskiert die Geschäftsführung einen fristgerechten- oder fristlosen Entzug der Konzession…!
Die MB-Stützpunkte avancieren zu klassischen Franchise-Partnern wie McDonalds + Co…

-:)

Gruss
Nico + Crew

Nicht EINS. ALLE, würde mich wundern wenn die zusammen keine Macht hätten.
Aber gut, in D wird sowas nie passieren, da hamse zu wenig A in der Hose.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.