V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   KfZ-Steuer (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=64538)

egs32 08.02.2022 20:21

KfZ-Steuer
 
Moin, liebe Experten des KfZ-Steuerrechts, ich habe da mal ne Frage.
Auf meinem KfZ-Steuerbescheid werden für den CO2-Ausstoß 213 g/km angegeben. Die mir vorliegende EG-Bescheinigung weist unter Punkt 49 Abs. 1a, CO2-Emissionen kombiniert, einen Wert von 189 g/km aus.
Was gilt denn jetzt, kennt sich jemand aus? Das macht knappe 80 € aus...


Danke
Ralf

Amtswalter 08.02.2022 22:16

Das dürfte der Unterschied zwischen dem alten (NEFZ) und dem neuen (WLTP) Messverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs sein. Die Kfz-Steuer richtet sich selbstverständlich nach dem neuen Verfahren, welches einen höheren CO2-Ausstoß bescheinigt.

Ich bin auch schon darüber gestolpert. Im Verkaufsprospekt von MB stand noch der alte CO2-Ausstoß. Bei mir waren es am Ende ca. 70 EUR Unterschied.

Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk

egs32 09.02.2022 05:09

Hm, okay, bei einem Fahrzeug Bj. 12/21 und Zulassung 01/22 hatte ich erwartet, dass die Angaben in den Papieren und die Berechnungsgrundlage identisch sind. Mal sehen, was der Zoll zu meiner Anfrage schreibt.


Ralf

egs32 11.02.2022 20:32

Rätsel gelöst, Amtswalter hatte recht. In den technischen Daten des Motors gibt MB imer noch den NEFZ an, verbunden mit einer verschämten Fußnote. Auf dem COC-Dokument steht auf der Vorderseite ebenfalls der Wert nach NEFZ, auf der Rückseite findet man den WLTP. Ich finde es ärgerlich, dass MB so grenzwertig seriös informiert. Listen zu den CO2-Werten sind zumindest nicht einfach zu finden. So stinkert der Bus letztlich doch noch mehr als gedacht.



Ralf

Amtswalter 11.02.2022 22:15

Zitat:

Zitat von egs32 (Beitrag 476912)
Rätsel gelöst, Amtswalter hatte recht. In den technischen Daten des Motors gibt MB imer noch den NEFZ an, verbunden mit einer verschämten Fußnote. Auf dem COC-Dokument steht auf der Vorderseite ebenfalls der Wert nach NEFZ, auf der Rückseite findet man den WLTP. Ich finde es ärgerlich, dass MB so grenzwertig seriös informiert. Listen zu den CO2-Werten sind zumindest nicht einfach zu finden. So stinkert der Bus letztlich doch noch mehr als gedacht.



Ralf

Daran hat meines Wissens aber MB keine Schuld. Der Gesetzgeber legt fest, welche Werte der Hersteller in Broschüren und Papiere eintragen muss. Und zumindest für Werbematerial sind noch immer die Angaben nach NEFZ vorgeschrieben. Seriös ist das sicher nicht. Was der Grund hierfür ist, weiß wohl nur der Gesetzgeber.

Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk

egs32 15.02.2022 19:31

Nun ist´s amtlich, MB hat geantwortet:


... Sie bitten um Auskunft zu den COC-Ausstoßwerten für Ihren Mercedes-Benz Vito 119. Gerne habe ich diesbezüglich Rücksprache mit unserer Fachabteilung gehalten. Ergebnis: In den COC Papieren sollten beide Werte hinterlegt sein, die Werte für Ihr Fahrzeug sind wie folgt:
co2WLTC 213 g/km
co2Nefz 189 g/km
Hoffe somit Ihrem Wunsch entsprochen zu haben...


Alles korrekt so, wäre trotzdem nett, wenn MB in den Datenblättern offen den WLTC-Wert angeben würde, auch wenn das Verstecken des höheren (steuererrelevanten) Wertes noch erlaubt ist.


Gruß
Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.