V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Fahrwerk W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=334)
-   -   MAD Verstärkte Federn, Erfahrungen vorhanden? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=50976)

viocruise76 20.09.2013 14:00

MAD Verstärkte Federn, Erfahrungen vorhanden?
 
Hallo @All,
ich kann ja nun, bzw muss mein Karren hinten umbauen, weil die Kiste ja mit dem komfortfahrwerk zu schwach ausgelegt ist, mit der AHK zu tief einsinkt....
jetzt habe ich im Netz MAD Federn gefunden, die verstärkt sind und für meinen V passen sollen?
Hat da jemand schon erfahrungen gemacht? wenn ja bitte ich um hilfe!
Mein Wagen ist stetig mit ca. 50-70kg hinten beladen, sowie mit 2 einzelsitzen und tische auf der achse hinten platziert......
ich möchte natürlich nicht mit verstärkten federn ein kangeroo aus meinem V machen......
ein komplettes Fahrwerk käme evtl auch für mich in Frage, allerdings nur ohne Tieferlegung. Ich möchte die Gesamthöhe schon genre behalten, erst recht hinten! vorne kann er wg meiner 25mm tiefer sein, so das er als keil da steht.
Gibt es gewindefahrwerke, wo man vorne tiefr drehen kann und hinten die org. höhe belässt?
Grüße

hudemcv 20.09.2013 14:23

Ob das Auto danach springt hat doch wenig mit den Federn zu tun, sondern mit den Dämpfern. Die Sorgen dafür, dass sich die Feder wieder beruhigt. Die verstärkte Feder ist doch einfach nur etwas härter, womit sie nicht so schnell einfedert bei ständiger Belastung.
Oder sie ist umgekehrt progressiv. Also am Anfang härter und wenn mehr gefedert werden muss wieder so weich wie das Original.

Exitus 20.09.2013 19:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi,

ih bin sehr mit den federn zufrieden. Der aufbau machts, sie sind "weich" bis zu ner gewissen grenze,wegen aufbau. wenn der mittlere teil zusammen ist wie bei mir bewegt sich nicht mhr soviel :D
sonst wird er sich fahren lassen wie mit vito federn.
Konnte das aber nicht raus finden, da ich schon das gewicht die ganze zeit drin hab.
ich weiß nur das er hinten 5cm höher gekommen ist, im vergleich zu den orginalen vito federn!

Die Viano Federn sind ja anscheinend nochma nen stück weicher.

B-12 02.10.2013 22:37

Zitat:

Zitat von viocruise76 (Beitrag 297877)
Hallo @All,
ich kann ja nun, bzw muss mein Karren hinten umbauen, weil die Kiste ja mit dem komfortfahrwerk zu schwach ausgelegt ist, mit der AHK zu tief einsinkt....
jetzt habe ich im Netz MAD Federn gefunden, die verstärkt sind und für meinen V passen sollen?
Hat da jemand schon erfahrungen gemacht? wenn ja bitte ich um hilfe!
Mein Wagen ist stetig mit ca. 50-70kg hinten beladen, sowie mit 2 einzelsitzen und tische auf der achse hinten platziert......
ich möchte natürlich nicht mit verstärkten federn ein kangeroo aus meinem V machen......
ein komplettes Fahrwerk käme evtl auch für mich in Frage, allerdings nur ohne Tieferlegung. Ich möchte die Gesamthöhe schon genre behalten, erst recht hinten! vorne kann er wg meiner 25mm tiefer sein, so das er als keil da steht.
Gibt es gewindefahrwerke, wo man vorne tiefr drehen kann und hinten die org. höhe belässt?
Grüße

So nem Prozesshansel wie dir nen Tip zu geben ist mir zu gefährlich.

Ich fahre tiefergelegt mit 19" 255er rundum.
2 Hayabusas mit je 250 kg drinn und Wohnwagen drann ohne Probleme.

Und du willst vorne tiefer wo deine Achse eh poltert ?:google:

viocruise76 07.10.2013 21:44

Vorne tiefer wäre nur als Optik schön gewesen, muss aber nicht!!!
das wäre der Kompromiss für mich gewesen....
das Knacken u Poltern der Achse muss nun erstmal Benz in griff bekommen und das ist beim ersten Versuch driekt mal schief gegangen!

Die MAD Federn sind nun verbaut und ich finde sie auch SUPER!
Das "Springen" ist nicht eingetreten und der Karren ist gute 2cm höher gekommen. Komfort ist soweit geblieben was ich auch gut finde!
Nun habe ich aber von einem KFZ Kumpel noch erfahren, das es "Distanzstücke" geben soll, die man zwischen Feder und Aufnahme packen kann und somit auch noch höher kommt. Da werde ich mal am Ball bleiben, denn 2cm ist das absolute minimum gewesen-besser wären 3-5cm gewesen.
Ansonsten MAD Federn kann ich derzeit empfehlen nach 2200km (in 2Wochen a:))

FXP 27.01.2016 15:36

Wiederausgrab....

Mal eine Frage zu den Federn: Sind das die MAD-Zusatzfedern (Feder in Serienfeder) oder die verstärkten Federn von MAD an der Hinterachse?

Es gib ja beides für den 639er (und 447er übrigens auch) und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das mein MP hinten mit jedem Jahr etwas tiefer einsinkt...und vielleicht würde ich da auch mal tätig werden müssen.

Elmi 27.01.2016 18:13

Kuckt mal hier:

Ein Ende des ewigen Geschaukels:

http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=53576

K-1 27.01.2016 18:43

ich hatte in meinem V die MAD Zusatzfedern eingebaut http://www.vclub-forum.de/Forum/show...&postcount=338

Hatte danach keine Probleme mehr mit 2,5 t Wohnwagen und voller Beladung des V. Unbeladen war er dann ziemlich hoch, hat mich aber nicht gstört.

K-1 27.01.2016 18:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier ein Bild vom Gespann mit den MAD Zusatzfedern im V:


Wohnwagen: 2580 kg
Stützlast: 120 kg
V: 2900 kg

Exitus 27.01.2016 21:06

ich hab bei mir die hauptfedern von MAD drin :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.