V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Ein paar Fakten zur tatsächlichen Zuladung, bzw. Nutzlastermittlung...! (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=60606)

princeton1 03.09.2017 12:19

Ein paar Fakten zur tatsächlichen Zuladung, bzw. Nutzlastermittlung...!
 
Nach meinen damaligen unschönen Erfahrungen + meiner soliden Protestnote (mit späterer Wiedergutmachungszahlung) bezüglich der robusten Abweichung des ursprünglich zugesicherten Zuladungswertes und dem tatsächlichen Nutzlastgewicht, hat inzwischen die DAIMLER AG für eine deutliche Verbesserung der realen Gewichtsermittlung gesorgt!

Im Zuge der Fahrzeugbestellung kann nun schon vor der Auslieferung auf Nachfrage eine, in Abhängigkeit zur individuellen Fahrzeugausstattung, detaillierte Gewichtsauflistung ausgehändigt werden!

Mein MB-Verkäufer hatte mir auf dem Caravan Salon in Düsseldorf meine
4-seitige präzise Gewichtsaufstellung für meinen neuen MP übergeben.

Hier mal ein paar durchaus interessante Beispiele aus der Übersicht:

AMG 19" Leichtmetallräder = 60Kg
245/45 R19 Bereifung = 13Kg
Anhängerkupplung = 26Kg
Yachtboden = 32Kg
separat zu öffnende Heckscheibe = 20Kg
Lederausstattung = 10Kg
Motor OM 651 DE22LA = 235Kg
Easy Up Aufstelldach = 70Kg
4Matic = 68Kg
Glasschiebedach = 9Kg
COMAND Online = 3Kg
7G-Tronic Automatikgetriebe = 81Kg
Klimaautomatik = 14Kg
Tank groß = 56Kg
Klima im Fond = 15Kg
Verbandstasche = 1Kg

In meinem konkreten Fall ergibt sich so ein Fahrzeuggewicht (nach EU-Norm) von 2701Kg und in Verbindung mit meiner georderten 3200Kg Ausführung könnte ich somit 499Kg zuladen!

Fazit:
Ich würde empfehlen immer die 3,2t Gewichtsvariante mitzuordern!!!

-:)

Grüssle
Nico

v-dulli 03.09.2017 13:13

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 427132)
AMG 19" Leichtmetallräder = 60Kg
245/45 R19 Bereifung = 13Kg
Anhängerkupplung = 26Kg
Yachtboden = 32Kg
separat zu öffnende Heckscheibe = 20Kg
Lederausstattung = 10Kg
Motor OM 651 DE22LA = 235Kg
Easy Up Aufstelldach = 70Kg
4Matic = 68Kg
Glasschiebedach = 9Kg
COMAND Online = 3Kg
7G-Tronic Automatikgetriebe = 81Kg
Klimaautomatik = 14Kg
Tank groß = 56Kg
Klima im Fond = 15Kg
Verbandstasche = 1Kg

In meinem konkreten Fall ergibt sich so ein Fahrzeuggewicht (nach EU-Norm) von 2701Kg und in Verbindung mit meiner georderten 3200Kg Ausführung könnte ich somit 499Kg zuladen!

Fazit:
Ich würde empfehlen immer die 3,2t Gewichtsvariante mitzuordern!!!

-:)

Grüssle
Nico

Diese Rechnung geht so aber nicht wirklich auf.
Da ein V ohne Räder schlecht fahren kann, kann der Unterschied der AMG- zu den Serienräder keine 60 kg betragen.
Das Gleiche gilt für den Yachtboden. Das bisschen Laminat das den serienbelag ersetzt wird kaum 32 kg. wiegen.
Und ohne Motor kann ein V erst recht nicht fahren und somit hat dessen gewicht hier ebenfalls in der Form nichts zu suchen.

princeton1 03.09.2017 13:37

Doch Helmut, die Rechnung geht auf!
Ich habe ja nichts von einem Gewichtsdelta im Bezug zur Basisausstattung geschrieben.
Mir ging es primär darum aufzuzeigen, was was wiegt...!
Mittels entsprechender Sensibilisierung erspart sich der eine oder andere das spätere böse Erwachen nach der Neufahrzeugübergabe.

Volle Hütte + volle Zuladung geht eben nicht...!

Und bei einigen Positionen handelt es sich ja auch um die Eigengewichte der reinen Zusatzausstattungen!

Und ich weiß jetzt, dass wenn ich ohne Verbandstasche fahre, exakt eine halbe Tonne Zuladung mitnehmen kann.

-:)

Grüssle
Nico

v-dulli 03.09.2017 13:51

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 427137)
Doch Helmut, die Rechnung geht auf!
Ich habe ja nichts von einem Gewichtsdelta im Bezug zur Basisausstattung geschrieben.

eben. Das sind die einzelnen Gewichte der jeweiligen Ausstattung und die ergeben in der Summe das Leergewicht. Um diese Rechnung richtig zu führen muss man aber alle Posten addieren.

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 427137)
Mittels entsprechender Sensibilisierung erspart sich der eine oder andere das spätere böse Erwachen nach der Neufahrzeugübergabe.

Volle Hütte + volle Zuladung geht eben nicht...!

Das war noch nie anders und dass Du die schlechte Erfahrung gemacht hast liegt an der falschen Angabe des Leergewichtes des jeweiligen Fahrzeuges. Mit der Addition der einzelnen Ausstattungsposten wäre eine ziemlich genaue Angabe möglich gewesen.

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 427137)
Und bei einigen Positionen handelt es sich ja auch um die Eigengewichte der reinen Zusatzausstattungen!

Geht aus Deiner Aussage nicht hervor oder ich erkenne es nicht.

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 427137)
Und ich weiß jetzt, dass wenn ich ohne Verbandstasche fahre, exakt eine halbe Tonne Zuladung mitnehmen kann.

Das mag sein nur handelst Du Dir damit das nächste Problem ein. Die Verbandstasche ist Pflichtausstattung :41:

princeton1 03.09.2017 14:11

Aber ich wollte es doch nicht so kompliziert machen...!
Und ich wollte auch nicht die ganzen vier Seiten abschreiben...!

-:)

Das Basisgewicht des Fahrzeugs wurde mit 1575Kg angegeben...!

Weitere Auszüge:

Heizung Scheibenwaschanlage = 2Kg
Sitzheizung pro Seite = 1Kg
AMG-Abrisskante am Heckdeckel = 1Kg
Pufferbatterie für Startvorgang = 10Kg
360 Grad Kamera = 3Kg
Regensensor = 1Kg
LED ILS System = 8Kg
Warndreieck = 2Kg

-:)

princeton1 03.09.2017 14:24

Wenn ich jetzt auch noch das Warndreieck weglasse, kann ich über 1/2 Tonne Zuladung mitnehmen...!

-:)

v-dulli 03.09.2017 14:25

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 427139)
Aber ich wollte es doch nicht so kompliziert machen...!
Und ich wollte auch nicht die ganzen vier Seiten abschreiben...!

-:)

Das Basisgewicht des Fahrzeugs wurde mit 1575Kg angegeben...!

Genau das ist der Grund warum in diesem Fahrzeugsegment eine solche Rechnung nur sehr selten aufgemacht wird - meistens führt sie zu mehr Verwirrung als zu einem sinnvollen Ergebnis.
Viel interessanter und weniger kompliziert wäre hier die Differenz zur Basisausstattung denn damit könntest Du viel einfacher rechnen.

v-dulli 03.09.2017 14:28

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 427140)
Wenn ich jetzt auch noch das Warndreieck weglasse, kann ich über 1/2 Tonne Zuladung mitnehmen...!

-:)

Das Weglassen einer weiteren Pflichtaustattung spart zwar Gewicht kostet mintunter aber zusätzlich Geld und Ärger .pfiff.

princeton1 03.09.2017 14:41

Da bin ich ja weitgehend bei Dir lieber Helmut...!

-:)

Es ist meinem ungedrosselten Helfer- und Mitteilungsyndrom geschuldet, dass ich mit dem Eröffnungsthema drei Inhaltsschwerpunkte publizieren wollte:

1.) Man kann sich nun bei Mercedes Benz im Zuge der Neufahrzeugbestellung detallierte Angaben zu den einzelnen Ausstattungsgewichten, bzw. dem konfigurierten Gesamtgewicht machen lassen!

2.) Man kann aus meiner Aufstellung entnehmen, was z.B eine Serienausstattung, wie ein kpl. Motor auf die Waage bringt.
Oder, was optionale Zusatzausstattungen tatsächlich wiegen.

3.) Man ist gut beraten, wenn man die Auflastung auf 3,2t mitbestellt!

-:)

v-dulli 03.09.2017 14:49

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 427143)
Es ist meinem ungedrosselten Helfer- und Mitteilungsyndrom geschuldet,

Das zeichnet Dich aus .dank. .dank.

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 427143)

3.) Man ist gut beraten, wenn man die Auflastung auf 3,2t mitbestellt!

-:)

Gerade beim MP ist das so oder so absolut zu empfehlen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.