V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Offroad Umbauten (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=348)
-   -   Picasso's Vitoffroad (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=52668)

Dzieci 13.07.2014 07:33

@ Picasso

Danke für die Antworten

Wir wollen halt ein Auto für mindestens die nächsten Min. 8 Jahre. Deswegen wollen wir ein Auto so max. 3 Jahre alt und ca. 50000 km.

Im Winter halt mit 7 Leuten und Gepäck Skifahren und im Sommer mit 4 Leuten Campen.

Den Allrad will ich weil wir öfters in Ungarn sind und man dort fahren darf wo man will/kann!

Und meine Eltern früher einen Ausgebauten HZJ 80 hatten und wir mit dem in Marroko etc. waren.

Und so etwas in der Richtung wir auch gerne machen würden.

Jetzt suchen wir ein Auto so bis 30000€, am besten die Eierlegende Wollmilchsau 😬

Aber man findet gerade zu den Allradbusen echt wenig im WWW. keine Vergleichstest's etc. Und beim Mercedes halt noch viel weniger😔

picasso 13.07.2014 08:21

@ Dzieci Kennst du denn diese:

Autobild

Autobild Allrad

Dzieci 13.07.2014 09:31

Ja, die kenne ich beide. Wie ist denn der reale Verbrauch beim Vito?

Das sind leider aber auch so ziemlich die beiden einzigen Fundstücke die man leider findet. Und dort werden Äpfel mit Birnen verglichen, ein Auto das 30% mehr kostet....

Wenn man einen langen Vito nehmen würde, spart man halt ordentlich Geld im Vergleich selbst zur Caravelle, und wenn man Glück hat bekommt man noch das Schienensystem,

Gruß

picasso 13.07.2014 12:55

Ich habe den Verbrauch noch nicht ausgerechnet. Ich muss aber auch gestehen, dass mich das nur wenig interessiert. Bei uns ist der Vito ein Freizeitfahrzeug und wird kaum im Alltag genutzt. Das heißt, er wird gar nicht für tägliche Fahrten zur Arbeit genutzt. So überwiegt für mich der Nutzwert des Fahrzeuges.
Ich fahre beruflich einen PickUp, der mit Allrad und Automatik auch knapp 12 Liter nimmt. Ich bin also solche Verbräuche gewohnt. Wird das Auto dagegen im Alltag und zu täglichen Fahrten auf die Arbeit genutzt, muss man dem Verbrauch natürlich mehr Aufmerksamkeit schenken.

Das Schienensystem ist fast ein Muss. Ich habe alle Fahrzeuge ohne Schiene aussortiert. Allerdings lassen die sich ja wohl auch nachrüsten. Es ist einfach praktisch. Selbst bei voller Bestuhlung kann man mal die Bänke etwas vorschieben, um etwas Plus im Kofferraum zu schaffen.
Bei dem Betteinbau ist man natürlich auch viel flexibler in der Montage.

psnd 03.09.2014 10:12

Hallo "picasso"!
Möchte Dich fragen wie Du zufrieden bist mit dem neuen Hochgelegten Fahrwerk, welche Erfahrungen, Veränderungen (auch negativ?) hast Du damit gemacht.
Um wie viel ist der Durchschnits-Spritverbrauch gestiegen?
Bin am Überlegen auch meinen Viano so umzubauen würdest Du es Empfehlen?

picasso 08.09.2014 20:38

Über den Durchschnittsverbrauch kann ich dir nichts genaues sagen. Ich vermute aber, dass er unverändert ist. Die Höhe des Autos macht nicht so viel aus, weil jetzt mehr Luft unter dem Wagen durch kann. Die Reifen fahre ich auch auf dem PickUp und habe da keinen wesentlichen Mehrverbrauch. Leider nimmt der Vito ja von Haus aus (ohne Umbau) einen guten Schluck.
Ansonsten hat er sich wacker geschlagen und Spass gemacht. Auch im Alltag, abseits von Island, ist man lässig unterwegs. Wenn es eng ist, parkt man dann auch mal über die Rabatte aus. :-)

psnd 10.09.2014 16:04

Gratulation für die Island ! Norden ist das beste wenn man in der Natur ungestört eine Zeit verbringen will.
Wie hast Du das Ersatzrad befestigt? Das grössere Räd passt doch nicht mehr unten dem V.

LG
Paul

picasso 12.09.2014 09:51

Da man für Island zwei Ersatzräder mitnehmen soll, hatten wir das originale (zu kleine) unterm Wagen und das zweite mit dem passenden AT-Reifen unter dem Bett liegen. Ich habe es noch nicht probiert, glaube aber, das auch das 1,5cm größere Rad noch drunter passt. Für Fernreisen werde ich vielleicht noch einen Heckklappenträger selber bauen.

picasso 01.10.2014 08:05

Nun auch eine Antwort auf die Frage nach der Unterbringung des Ersatzrad.
Meine neue Größe passt ohne Änderungen unter den Wagenboden (siehe schlechtes Bild). Ich hatte zuerst gedacht, ich müsste die Abdeckung einschlitzen, aber die passt sich an. Zur Seite ist auch noch genügend Platz.
Es sieht zwar cooler aus, wenn es an der Heckklappe hängt, stört im Alltag und in der Garage aber.


http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=12096

vitoigel 01.10.2014 08:23

wie ist denn das Laufgeräusch der AT Grabber Reifen auf der Strasse bei Autobahntempo? Hörst Du den Motor noch? :-)
Ich sehe mich auch gerade nach Reifen für Bedingungen um, in denen es nicht nur asphaltierte Strassen geben wird (vielleicht 70/30). Dennoch soll der Fahrkomfort auf Strasse nicht zu sehr leiden.
Bin günstig an Michelin LM90 gekommen, um sie am Sprinter mal (auf ner nassen Wiese, im Schnee) zu testen, aber die werde ich jedenfalls nicht weiterfahren. Sind viel zu grobstollig und definitiv zu laut.
Das soll kein Reifenthread werden, ich interessiere mich nur dafür wie du das Laufgeräusch deiner ATs im Vergleich zu Strassenreifen empfindest.

BTW: sehr schöne Island-Fotos! hat sicher viel Spass gemacht dort zu fahren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.