V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Zubehör (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=341)
-   -   Diagnose-Tool iCarsoft i980 zum Fehlerauslesen u. löschen (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=55104)

V6 Mixto Lang 06.03.2015 14:08

Diagnose-Tool iCarsoft i980 zum Fehlerauslesen u. löschen
 
Werte V-Gemeinde,

für runde € 118 habe ich mir den Scanner i980 von iCarsoft (eine amerikanische Firma) gekauft, um damit Zugriff u. Diagnose von allen verfügbaren Steuergeräten zu haben: Motor, ABS, Airbag, Getriebe, AAG, DBE, ESP, EWK, EZS, Klima, LWR, Zusatzheizung, SAM, TSG, KI, PTS, RS, VG und so weiter...... .

Diese Geräteversion ist speziell für Sprinter, Vito/Viano konzipiert (Sprinter: 901.6, 902.6, 903.6, 904.6, 905.6, 690.6, 906, VANEO, Vito/ V-KLASSE 638, VITO/ VIANO 639).

Natürlich kann u. soll der kleine Kasten keine SD ersetzen, aber um Fehler auszulesen und zu löschen, kann das Tool die Mobilität unterwegs oder im Urlaub sicherlich erhöhen und ist m.E. eine sinnvolle, elektronische Erweiterung des Bordwerkzeuges.

Insgesamt macht alles einen wertigen Eindruck: von der Verpackung, der Transporttasche bis zur deutschsprachigen Bedienungsanleitung (die in einigen, kleinen Punkten nicht ganz stimmt, weil "Universal-BA für mehrere Versionen). Zum Beispiel ist Vito/Viano im Hauptmenue unter dem Sprinter gelistet..... aber eigentlich ist alles soweit genügend "intuitiv" angelegt... nach rund 20 Minuten hat man alles einmal durchgezippt. Fehlerschreibung erfolgt im Volltext, zudem ist aber auch noch eine DTC-Bibliothek vorhanden.

Lobenswert auch die Upgrademöglichkeit über's Netz, die tadellos funktioniert.

Hier für's erste ein paar Bilder und der Link auf den Hersteller und die Einkaufsquelle.

PS: Den Tipp auf das Diagnosetool habe ich auf den letzten Stammtisch in Stuttgart bekommen. Danke nochmals an W124-E250!

http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=12884

http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=12885

http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=12883

Tim L. 06.03.2015 14:27

Ich bin interessiert, liest er wirklich alles aus und kann die Fehler korrekt deuten und anschließend löschen? Sind irgendwelche Ansteuerungen möglich?

W124-E250 06.03.2015 14:55

Ja super Horst das es geklappt hat! Ich durfte es schon paar mal bedienen. Meiner kommt Morgen an.

Das Ding ist für den Preis ganz okay!!!!

Gruss Ziya

V6 Mixto Lang 06.03.2015 15:16

Zitat:

Zitat von Tim L. (Beitrag 361666)
Ich bin interessiert, liest er wirklich alles aus und kann die Fehler korrekt deuten und anschließend löschen? Sind irgendwelche Ansteuerungen möglich?

Er liest die Fehler aus, die als Fehler hinterlegt (abgespeichert) sind. Du kannst einzelne Bereiche auszusuchen (habe ich noch nicht gemacht) oder automatisch über alles scanen.

Das Tool löscht (nach meinen bescheidenen Erfahrungen bisher) alle Fehler; systemrelevante Fehler werden natürlich nach dem Löschen wieder da sein; aber zumindest weiß man dann das und um was es sich wohl handelt.

Mir geht's in erster Linie darum, nicht wegen sporadischer Fehler (Unter-/Überspannungen oder kurzzeitig "spinnende Sensoren" etc. liegenzubleiben.

solidmac 06.03.2015 16:19

Das Ding hätte ich damals gebrauchen können, als ein Sensor im Getriebe rumgesponnen hat - alle paar Wochen wollte das Getriebe nicht mehr schalten, ein zurücksetzen hat dann wieder alles eingerenkt... egal, ist schon ne Weile wieder repariert, ich setze das Ding mal in meine Shoppingliste ;)

Danke für den Hinweis :)

potti 06.03.2015 17:26

Aber für 638 110 td geht das ding nicht ich habe denn runden Stecker ider horst müssen wir mal ausprobieren

silbervito 06.03.2015 17:27

Hallo
hab Ihr die anderen Steuergeräte wie Standheizung auch schon probiert ?
VG Lars

V6 Mixto Lang 06.03.2015 17:33

Zitat:

Zitat von silbervito (Beitrag 361677)
Hallo
hab Ihr die anderen Steuergeräte wie Standheizung auch schon probiert ?
VG Lars

Nein, noch nicht.

Habe nur 2x alles gescannt. War auch nur ein sporadischer Fehler drin, der nach dem Löschen weg war.... sehe das Ganze auch als "Fehlerspeicher-Hygiene"..... :D.... muss einfach mal gelegentlich durchgeputzt werden.......

W124-E250 06.03.2015 17:48

Jup man kann auch Standheizung damit auslesen! Ist auf jeden Fall aufgeführt.

Kaschdi 06.03.2015 18:50

Zitat:

Zitat von potti (Beitrag 361676)
Aber für 638 110 td geht das ding nicht ich habe denn runden Stecker ider horst müssen wir mal ausprobieren

Dann brauchst du noch sowas..tut.
http://www.amazon.de/Mercedes-OBD2-A...=icarsoft+i980

uliri2 06.03.2015 21:37

Wer lange sucht hat endlich Erfolg !

Super, Danke für die Info, und ich denke, hier werden so einige dieses Werkzeug bestellen !

Ich auf jeden Fall !

MAcht jemand eine Sammelbestellung ?

Gruß
Uli

kaltec67 06.03.2015 21:56

Klingt ja echt ganz gut mit CANBUS.

Dann steck doch mal testweise die Dosierpumpe der Standheizung ab und mach nach dem Fehlstart der Heizung eine Fehlersuche.

W124-E250 06.03.2015 22:06

Ihr müsst nur unbedingt aufpassen das ihr das richtige kauft!!!!!!

Es gibt 3 Versionen von dem Gerät.

Einer ist für alle Mercedes Modelle mit OBD2 ausser Sprinter und Viano!!!!!!!

Das zweite ist nur für Sprinter und Viano!

Und das dritte Modell ist für alle Mercedes geeignet inkl. Sprinter und Viano!

Ich habe das 3 te Modell also wo alle Benzen unterstützt werden.

Alle werden mit der gleichen Bezeichnung verkauft. Deshalb die Beschreibung immer genau durchlesen bevor ihr eins bestellt.

Gruss Ziya

V6 Mixto Lang 07.03.2015 07:17

Zitat:

Zitat von W124-E250 (Beitrag 361731)
Und das dritte Modell ist für alle Mercedes geeignet inkl. Sprinter und Viano!

Ich habe das 3 te Modell also wo alle Benzen unterstützt werden.

Die von mir genannte Einkaufsquelle bietet wohl dieses 3. Modell an: im Hauptmenue ist auch noch die Fahrzeugkategorie "Benz" gelistet. Wenn man die öffnet hat man die Auswahl unter - glaube ich- 52 versch. MB- Modellen (A, B, C, usw. Baureihen).

Habe es nur allerdings 1x durchgescrollt auf der ersten Suche nach Viti/Viano................. die sich kurioserweise unter "Sprinter" verstecken....... .

duc900 07.03.2015 07:38

Zitat:

Zitat von Tim L. (Beitrag 361666)
Ich bin interessiert, liest er wirklich alles aus und kann die Fehler korrekt deuten und anschließend löschen? Sind irgendwelche Ansteuerungen möglich?

Wieviel Steuergeräte werden denn gefunden?
Danke

V6 Mixto Lang 07.03.2015 09:28

Zitat:

Zitat von duc900 (Beitrag 361748)
Wieviel Steuergeräte werden denn gefunden?
Danke

Sobald ich Zeit habe, gehe ich mal in's manuelle Menue und mache paar Foto's....... . :58: Ist für mich auch "Neuland".... .

Tim L. 07.03.2015 09:44

Kannst du vielleicht ein paar Versuche machen?
Beispielsweise mal einen Schiebetür Kontakt abkleben und prüfen ob er sowas anzeigt?
Interessant wären auch ABS Sensoren oder Parksensoren

V6 Mixto Lang 07.03.2015 10:24

Zitat:

Zitat von Tim L. (Beitrag 361758)
Kannst du vielleicht ein paar Versuche machen?
Beispielsweise mal einen Schiebetür Kontakt abkleben und prüfen ob er sowas anzeigt? Interessant wären auch ABS Sensoren oder Parksensoren


a:)a:) "Versuche machen...???" :shoot: .dagegen..schiri.

Mario Adorf gibt hier im Link die Antwort:"Mit dem V spielt man nicht!!!" :802::802:

Tim L. 07.03.2015 10:42

Jetzt hab dich nicht so, sollst die Aktion ja auch nicht während der fahrt machen.

A2V 07.03.2015 17:41

Horst, Klasse für Deine Rückmeldung. Diese Info hatte ich beim Stammi verpasst. Das Gerät wird auf jedenfall angeschafft.
Ziya hat ja bereits auf die 3 verschiedene Varianten hingewiesen, von denen ich die 3. anschaffen möchte. Ich finde diese unter der Bezugsquelle lediglich VAN oder PKW. Hast Du die Chance, ausser dem Viano noch einen anderen Fzg. Typ zu versuchen?

@Ziya auch von mir vielen Dank für den klasse Tipp! Hast Du die gleiche Bezugsquelle?

Vielen Dank und Grüße Thomas

W124-E250 07.03.2015 20:32

Du ich habs auch von Amazon...

Habe heut nen update drauf gemacht und alles raus geschmissen und nur Viano drauf geladen. Mehr brauch ich ned. Du kannst jederzeit deine Fahrzeugmodelle ändern!

Hab sogar nen Testlauf gemacht mit Smart. Also Smart Daten drauf geschmissen und danach ne Diagnose am Smart von meiner Schwester ausgeführt. Ging absolut problemlos.

Danach aufm Rechner und wieder nur Viano drauf gespielt.

Also ich bin zufrieden. Du gehst auf Canbus Diagnose und schwups liest er dir die Fehler aus. Bei mir war keiner hinterlegt...

Gruss Ziya

A2V 07.03.2015 20:41

Prima Besten Dank, genau dieser Weg reicht mir für den FP der Großfamilie :D

blondie 08.03.2015 08:42

Jetzt gaaanz doof gefragt. Wenn ich aber Skoda haben wöllte bräuchte ich nen anderes Gerät oder? Nicht einfach Software wechseln und schwups.. ;)

Kurthi 08.03.2015 08:45

Also so langsam wird das für mich auch interessant. Welche Version geht denn nun für alle Mercedes, ich finde auch immer nur entweder NFZ oder PKW. Und wenn das auch für andere Marken ginge wäre es der Superschnapp, glaube ich aber nicht.

Kurthi 08.03.2015 12:32

Das scheint für alle Mercedes zu gehen, ist das bei den günstigeren Angeboten auch so?
http://www.ebay.de/itm/iCarsoft-i980.../310903395277?

Grüße Kurti

W124-E250 08.03.2015 13:46

Ihr könnt jederzeit die Software drauf schmeissen. Alle Benzen, Sprinter Viano oder nur Smart. Ich habe nur Viano drauf mehr brauch ich auch ned. Update ist absolut problemlos!!!!!

Kaufts euch bei Amazon. Da ist es um einiges billiger.


Ich habe auch mal testweise alle Benzen inkl. Smart drauf gehauen. Dann kannst halt nur Fehler auslesen. Muss jeder für sich selbst wissen was er will. Datensatz kannst dann nicht auslesen.

Ich habe mir deshalb nur vom Viano drauf geladen wo dann einfach mehr Sachen machen kannst grad Datensatz raus lesen etc.

Hie rmal paar Bilder während dem auslesen....

Gruss Ziya


Bilder Icarsoft i980

http://www.vclub-forum.de/album.php?albumid=1954

Kurthi 08.03.2015 13:59

Danke für die Bilder, das ist aber alles nur OBD2, das kann das UG soweit auch.
Wie schaut es mit den anderen Steuergeräten aus?

W124-E250 08.03.2015 14:04

Welche Steuergeräte meinst du?

Kurthi 08.03.2015 14:13

Na du hast nur die Motorsteuerung.

W124-E250 08.03.2015 14:18

Du bisch scho komplex... Hättest von Anfang an gelesen wüsstest du was das Gerät alles kann.

Also ELS,PTC,UCP,AC,SRS,AAG,ESM,ENR,DCML FL und FR,OCP,TPC,ESP,IC,SAM,ETC und STL . Hatte grad keine Lust alles auszuschreiben. Hoffe deine Frage ist beantwortet.

Je nach Fahrzeugtyp kannst du die Steuergeräte auslesen. Hab egestern bei nem W221 die Distronic und Steuerung Panorama Dach ausgelesen und hat funktioniert.

Gruss Ziya

Kurthi 08.03.2015 14:20

Was es kann hab ich schon gelesen, mach doch mal Bilder von nem anderen Steuergerät bitte. Ode Berichte mal ob du wirklich in alle reinkommst.

W124-E250 08.03.2015 14:30

Du ich komm rein. Was soll ich jetzt noch machen? Soll ich ein Fehler einbauen damit du es mir glaubst? Du kannst dein Fahrzeugtyp wählen und dann auch direkt das Steuergerät anwählen wo du eine Diagnose möchtest.

Um welches Steuergerät gehts dir denn?

Gruss Ziya

kaltec67 08.03.2015 14:35

Anzeige Glühkerzen, Druckschalter Klimaanlage oder Fehler Standheizung z.B.

Kurthi 08.03.2015 14:53

Genau, wenns das kann habe ichs sofort gekauft, das UG kann ja nur die OBD2 Daten des Motors. Und Klimaanlage und Standheizung wären mir wichtig.

Grüße Kurti

W124-E250 08.03.2015 14:57

Ach Gott... Wartet ich geh nochmal zum Vau... Einen Augenblick

W124-E250 08.03.2015 15:18

So bin wieder da. Also Klima komm ich ohne Probleme rein und kann auch die Werte auslesen. Standheizung habe ich leider keine im Vau deshalb kann ich dazu keine Aussage machen.

Bin auch mal ins Esp Steuergerät rein. Test läuft durch und zeigt auch im Kombiinstrument an. Ist werte kann ich mir auch anzeigen lassen.

Hoffe konnte paar Fragen beantworten.

Gruss Ziya

Kurthi 08.03.2015 15:38

Diagnose-Tool iCarsoft i980 zum Fehlerauslesen u. löschen
 
Danke, schon bestellt.
Dauernd geb ich durch das Forum Geld aus....

Kurthi 10.03.2015 21:34

Gerade ausgepackt, Updateprogramm runtergeladen (die verschiffen die Bytes wohl übers große Meer so langsam ist der Download), Update gamacht.
Währenddesen Gerät begutachtet und soweit für sehr gut befunden.
Ergebnis:
Ich habe entweder:Sprinter, Viano, V usw
oder
Benz PKW
oder
Smart.

Alles zusammen geht wohl nicht, wobei ich glaube es war beim ersten Infoschirm alles dreies drauf abgelegt. Aber egal, brauche ja eh nur den Viano.
Nun gehts mal zum Bus, mal sehen was der mir so erzählt.

W124-E250 10.03.2015 22:22

Natürlich gehts... Aber ich hab auch nur Viano drauf da du damit viel mehr machen kannst.

Du hast 4 Auswahlmöglichkeiten beim updaten:

OBD2+Sprinter
OBD2+Benz
OBD2+Smart
NoOBD2+Mercedes--> alle drauf aber begrenzte Funktionen !

Wenn du dir das vierte drauf laden tust sind alle Mercedes Varianten drauf inkl. Smart und Sprinter Viano etc.

Nur bist du dann begrenzt bei einigen Sachen. Kannst ja mal ausprobieren.

Kannst mir ja kurz berichten.

Gruss Ziya

Kurthi 10.03.2015 22:37

Ah ja, danke.
Hab grad mal bissl rumgespielt, Bedinung ist hervorragend.
Fehler sind keine hinterlegt, muss aber irgendwie auch CAnBus nutzen, OBD geht auch aber von der anderen Startzeile aus.
Ist schon ein Wahnsinn was da hinterlegt ist.
Interessant sind auch die Daten vom Partikelfilter! Füllgrad 42,7% Aschegehalt 1,09g (wenn ich das richtig in Erinenrung habe), man kann genau sehen wann die letze Regenaration war Kilometerstände usw usw.
Standheizung komme ich rein, kann allerlei Werte anzeigen lassen, nur Fehlerspeicher geht nicht auszulesen.
DAs wars erstmal heute, mir ist das gerade zu kalt...

Grüeß Kurti

Kurthi 11.03.2015 11:34

Und prompt heute, dank des UG erkannt, im Stadtverkehr kurz vorm Abstellen setzte eine DOF Regeneration ein.
Kann grad nicht auslesen wie nun die Füllung und Asche ist, man kann aber wohl bei ca. 50% mit einer Regeneration rechnen?
Bin dann auf die Autobahn, hat genau 18 Minuten gedauert, so 600-680'C. Danach hab ich Gas gegeben, da ging die Temp. ohne Regeneration such auf 575'C. , muss ich also den Alarmwert auf 560 hochsetzen.

Sober 11.03.2015 11:56

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 362296)
Interessant sind auch die Daten vom Partikelfilter! Füllgrad 42,7% Aschegehalt 1,09g (wenn ich das richtig in Erinenrung habe), man kann genau sehen wann die letze Regenaration war Kilometerstände usw usw.
Grüeß Kurti

Genau das was ich wollte, Bestellung ist so gut wie raus, Danke für die Info.

P.S. jetzt wollte ich Bestellen und Amazon sagt "Derzeit nicht verfügbar", na toll!

drdisketti 11.03.2015 12:26

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 362325)
...
Kann grad nicht auslesen wie nun die Füllung und Asche ist, man kann aber wohl bei ca. 50% mit einer Regeneration rechnen?
...

Die Asche bleibt bis zur Erneuerung des DPF, die kann nicht abgebrannt werden. Daher auch die Vorschrift von Low-SAPS-Motoröl.

W124-E250 11.03.2015 14:01

Ich hab noch immer den Füllstand ned raus lesen können. Wenn du uns vielleicht verraten tust wo du das abliest wäre es toll. Vielleicht ne kleine Anleitung?

Gruss Ziya

A2V 11.03.2015 15:27

hab es unter den Motordaten und weiter Richtung Abgas irgendwo gefunden.
Sobald ich etwas Zeit hab beschreib ich's noch mal step by step oder verfasse ein Minimanual.
Bei unserem Fzg steht der aktuell bei 20% (Laufleistung 39.7Tkm). In div. SGs waren CAN Komm Fehler und Lämpchen "open load" alle als gespeichert gekennzeichnet. Im SRS steht zusätzlich noch ein unbekannter Fehler gespeichert.
Ruß ausklopfen / ausspülen ist vermutlich nicht, oder?

Tobi 11.03.2015 15:53

Standheizung freibrennen?
 
Unsere Standheizung musste ja von MB im Dezember freigebrannt werden.
Wenn sie nun wieder mal wegen mehreren Startfehlversuchen gesperrt wäre, könnte das Gerät da auch helfen?

Kurthi 11.03.2015 16:28

Diagnose-Tool iCarsoft i980 zum Fehlerauslesen u. löschen
 
Also
Anstecken, starten lassen, Zündung an
Diagnose
Sprinter
Vito/Viano
Vito/Viano CanbusII
Dieselmotor
Manuelle Auswahl
CDI 6
Manuelle Auswahl
Istwerte
Dieselpartikelfilter Füllgrad

W124-E250 11.03.2015 16:54

So und genau bei 4 Zylinder gibts keine Ist Werte... deshalb such ich auch wie verrückt...


Gruss Ziya

rodnex 11.03.2015 16:57

Zitat:

Zitat von Sober (Beitrag 362328)
Genau das was ich wollte, Bestellung ist so gut wie raus, Danke für die Info.

P.S. jetzt wollte ich Bestellen und Amazon sagt "Derzeit nicht verfügbar", na toll!

Hey,

dann bestell dir das Gerät bei diesem Händler hier:

Amazon.de: Auto: iCarsoft i980 für Mercedes Benz Profi Diagnosegerät Fehler lesen und löschen alle Steuergeräte in Deutsch Klartext Anzeige:

Du kannst es per Software Update ja jederzeit von MB auf MB NFZ umprogrammieren.
Da brauchst du nicht das teurere Gerät kaufen, wo mit Sprinter und Viano geworben wird.

Grüße
Rod

Sober 11.03.2015 17:12

Zitat:

Zitat von W124-E250 (Beitrag 362365)
So und genau bei 4 Zylinder gibts keine Ist Werte... deshalb such ich auch wie verrückt...


Gruss Ziya

hmmmm... wollte es mir deswegen kaufen, aber wenn du schreibst das es beim 2,2l nicht anzeigt wird, dann lasse ich es. Schade.

Zitat:

Zitat von rodnex (Beitrag 362366)
Hey,

dann bestell dir das Gerät bei diesem Händler hier:

Amazon.de: Auto: iCarsoft i980 für Mercedes Benz Profi Diagnosegerät Fehler lesen und löschen alle Steuergeräte in Deutsch Klartext Anzeige:

Du kannst es per Software Update ja jederzeit von MB auf MB NFZ umprogrammieren.
Da brauchst du nicht das teurere Gerät kaufen, wo mit Sprinter und Viano geworben wird.

Grüße
Rod

Hey Rod, Danke für den Link, aber wie ich gelesen habe wird die Option wohl beim 2,2l nicht angezeigt.

P.S. die Einkaufsquelle von Horst hat wieder welche auf Lager, warte aber mal auf die Aussage von Ziya ob man die Werte vom Partikelfilter doch noch lesen kann beim 2,2l.

Kurthi 11.03.2015 17:14

Warum sollte das da nicht gehen? Versuch dich mal das Steuergerät des 6Enders anzuwählen.

W124-E250 11.03.2015 17:23

Kann ich machen...

Kurthi 11.03.2015 17:25

Habe gerade mal Standheizung laufen, geht alles wunderbar, Fehler lesen, löschen ( so auch entriegeln?), Istwerte usw. Ziemlich umfangreich.

Tobi 11.03.2015 17:48

drei Varianten, Softwareupdate???
 
Habe ich das richtig verstanden, dass man die günstigere Variante für 106,- plus 3,- Versand bei KWP2000 kaufen kann und macht dann einfach das passende Softwareupdate, um den Viano auslesen zu können???

Also ist es egal welche Variante man bestellt, hauptsache i980 und möglichst günstig?

Das wäre klasse...

Und es gibt keine Smartphone-App, die das genauso gut kann?

Sober 11.03.2015 17:51

Zitat:

Zitat von Tobi (Beitrag 362375)
Habe ich das richtig verstanden, dass man die günstigere Variante für 106,- plus 3,- Versand bei KWP2000 kaufen kann und macht dann einfach das passende Softwareupdate, um den Viano auslesen zu können???

Also ist es egal welche Variante man bestellt, hauptsache i980 und möglichst günstig?

Das wäre klasse...

Und es gibt keine Smartphone-App, die das genauso gut kann?

So habe ich es auch verstanden, aber das Modell von Horst kostet nur 12 € mehr 118€.

Kurthi 11.03.2015 17:53

Naja, die Seriennummer muss schon für NFZ freigeschalten sein, denke ich mal.

Tobi 11.03.2015 19:19

V11.11 etc.
 
Ich hab jetzt mal das Handbuch gelesen (PDF). Man installiert also diese Software auf dem PC, registriert sein Gerät mit der Seriennummer vom Label der Rückseite und kann anschl. die Software updaten.

Theoretisch könnten bestimmte Seriennummern für das V11.11 Update gesperrt sein. Aber ist das denn wirklich so?

Könnte aber auch sein, das die günstigen Varianten einfach nur im Auslieferungszustand nicht mit einem Viano kompatibel sind, nach einem Softwareupdate evtl. doch...???

Ich frage bewusst nicht bei KWP2000 nach, könnte ja die Absicht dahinterstecken, die Kunden zu verwirren...

Ach egal, spätestens morgen kann ich mich nicht mehr zurückhalten und bestelle einfach irgendeins... die Neugierde wird siegen...

Kurthi 11.03.2015 20:24

Hab jetzt mal ein Fotoalbum mit der DPF-Abfrage erstellt, kurioserweise ist das aber rückwärts...
http://www.vclub-forum.de/Forum/album.php?u=36793
Einen Fehler hat das Sytem aber, dei km nach der letzten DPF-Regeneration stimmen irgendwie nicht so ganz...
Mich würden aber mal die Werte des DPF an sich so interessieren, ob da alles gut so ist.

Grüße Kurti

W124-E250 11.03.2015 21:19

Also bei mir an meinem W639 2.2 CDI gibts die Funktion wenn ich den 4 oder 6 Zylinder wähle nicht ( keine Ist-Werte ).

Für alle anderen Sachen habe ich ein IST-Wert aber nicht für die Motoren. Version ist die letzte verfügbare von Icarsoft.

Jetzt würde es mich interressieren ob ich der einzigste bin der mit dem OM651 er dieses Phänomen hat oder ob es bei allen OM 651 er Fahrer auch dieses Phänomen gibt.

Gruss Ziya

Tim L. 12.03.2015 16:15

Zitat:

Zitat von W124-E250 (Beitrag 362411)
Also bei mir an meinem W639 2.2 CDI gibts die Funktion wenn ich den 4 oder 6 Zylinder wähle nicht ( keine Ist-Werte ).

Für alle anderen Sachen habe ich ein IST-Wert aber nicht für die Motoren. Version ist die letzte verfügbare von Icarsoft.

Jetzt würde es mich interressieren ob ich der einzigste bin der mit dem OM651 er dieses Phänomen hat oder ob es bei allen OM 651 er Fahrer auch dieses Phänomen gibt.

Gruss Ziya

Ich kann dir sagen das der OM646 auch keine DPF Daten zeigt.

Tim L. 12.03.2015 18:48

Ich habe gerade mal die Software Benz+OBD draufgespielt und als Fahrzeug C-Klasse 203 gewählt, damit sehe ich Partikelfilter Werte an meinem Vito:

http://abload.de/thumb/img_3012wxudq.jpg http://abload.de/thumb/img_3010jvu9w.jpg http://abload.de/thumb/img_3009xbuxg.jpg http://abload.de/thumb/img_3007v5u4r.jpg http://abload.de/thumb/img_3006kauah.jpg

Kurthi 12.03.2015 19:14

Mmm, das läßt aber auf ziemlich schlechte Programmierung schließen. Vielleicht bringt ein Update Hilfe mal irgendwann.

W124-E250 12.03.2015 19:33

Hab mal alle Baureihen drauf geladen bei mir gehts ned da bei den anderen ned 4Zylinder CDI drann steht. Naja wir probierens Morgen mal mit Thomas aus. Ich lese sein Auto aus und er meins mit seinem Gerät

Gruss Ziya

rodnex 13.03.2015 07:15

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 362531)
Mmm, das läßt aber auf ziemlich schlechte Programmierung schließen. Vielleicht bringt ein Update Hilfe mal irgendwann.

Bessere Programmierung gibt's für einen 4-stelligen Kurs mit der SD :760:

Kurthi 13.03.2015 07:20

Ach ich kann mich für den 6-Ender nicht beschweren. SD ist so extrem umfangreich, eigentlich wollte ich den Viano weil ich keine Zeit mehr zum basteln und Schrauben wie am T4 habe, aber einfach nur reinsetzen und fahren ist ja langweilig, und das Thema DPF ist ja auch nicht ganz ohne.

Viti02 13.03.2015 14:51

Zitat:

Zitat von W124-E250 (Beitrag 362539)
Hab mal alle Baureihen drauf geladen bei mir gehts ned da bei den anderen ned 4Zylinder CDI drann steht. Naja wir probierens Morgen mal mit Thomas aus. Ich lese sein Auto aus und er meins mit seinem Gerät

Gruss Ziya


Hallo V-ler,
habe mit Interesse alle Beiträge gelesen.
Mußte jedoch feststellen, daß der älteste V Baujahr 2004 war.
Meiner ist 2002 - jetzt meine Frage - funktioniert das DG auch mit einem älteren Fahrzeug,: oder wie bei allen anderen Diagnose-Geräten, erst ab Baujahr 2003.
Für Input wäre ich dankbar.

Tim L. 13.03.2015 16:16

Zitat:

Zitat von Viti02 (Beitrag 362648)
Hallo V-ler,
habe mit Interesse alle Beiträge gelesen.
Mußte jedoch feststellen, daß der älteste V Baujahr 2004 war.
Meiner ist 2002 - jetzt meine Frage - funktioniert das DG auch mit einem älteren Fahrzeug,: oder wie bei allen anderen Diagnose-Geräten, erst ab Baujahr 2003.
Für Input wäre ich dankbar.

Zur Auswahl steht der W638, aber man braucht ja noch den Adapter.

W124-E250 13.03.2015 16:27

So war beim Thomas und er hat mein Auto mit seinem Gerät ausgelesen. Beim 2.2Cdi also Om651 kann man den Aschegehalt definitiv nicht anzeigen lassen. Ich bin auch mal mit meinem Diagnosegerät an seinen Dicken. Da konnte ich den Aschegehalt auslesen.

Trotzdem finde ich das Diagnosetool Spitze für den Preis!!!!!

Gruss Ziya

Viti02 13.03.2015 17:22

Zitat:

Zitat von Tim L. (Beitrag 362662)
Zur Auswahl steht der W638, aber man braucht ja noch den Adapter.


Mein W638 112CDI verfügt über die OBD2 Buchse.
Der Stecker des DG's paßt ohne Adapterkabel.

Tim L. 14.03.2015 09:47

Zitat:

Zitat von W124-E250 (Beitrag 362667)
So war beim Thomas und er hat mein Auto mit seinem Gerät ausgelesen. Beim 2.2Cdi also Om651 kann man den Aschegehalt definitiv nicht anzeigen lassen. Ich bin auch mal mit meinem Diagnosegerät an seinen Dicken. Da konnte ich den Aschegehalt auslesen.

Trotzdem finde ich das Diagnosetool Spitze für den Preis!!!!!

Gruss Ziya

Habt ihr es mal mit dem W204 probiert? Der hat doch auch einen OM651.

A2V 14.03.2015 11:15

Jo hilft aber nix, ebenso andere Fzg Typen. Leider :(

uliri2 14.03.2015 12:18

So, heute ist mein Gerät eingetroffen.

Mußte mich erstmal reinarbeiten, aber jetzt weiß ich, wie es geht.

Geniales Teil; sogar die Motordaten liest er aus.

Werde ich mich im Frühjahr mal "richtig" reinfuchsen.

Gruß
Uli

uliri2 14.03.2015 14:48

Fehler Standheizung B0005

was ist das ?

Bei Eberspächer finde ich nichts.

Danke für Infos
Uli

Tobi 15.03.2015 11:13

OBDII oder CANBUSII ???
 
Ich hab jetzt auch nur den Sprinter drauf gespielt.

Von Sprinter komme ich dann weiter zu Viano OBDII oder CANBUSII.

Unter OBDII kann ich 25 Datensätze auslesen, komme auch in das ENR Steuergerät etc. rein.

Nur die Standheizung kann ich nicht auslesen. Die steht nur unter CANBUSII zur Auswahl, doch dort habe ich nur Kommunikationsfehler.

Ich gehe mal davon aus, das das Auslesen von CANBUSII nicht funktioniert. Aber warum nicht?

Ansonsten ist es schon ganz interessant, was man plötzlich an Daten auslesen kann. Öltemperatur, Füllstand in Liter für Öl und Diesel, etc...

Das ENR Steuergerät spricht jetzt auch mit mir.

Kann mir jemand den Unterschied von OBDII und CANBUSII erläutern?

Kurthi 15.03.2015 12:17

Ich musste bei meiner Standheizung erst mal "Fehler löschen", erst dann konnte ich den Fehlerspeicher auslesen. der war natürlich leer.
Aber die ganzen Standheizungswerte wie Zündflamme erkannt und Temparatruwerte konnte ich gut auslesen.
Ach ist das ein schönes Spielzeug!

Grüße Kurti

Tim L. 15.03.2015 13:33

Teilweise komme ich in Steuergeräte nicht rein, z.B. ESP, erst wenn ich die automatische Suche am Anfang wähle komme ich rein. Allerdings fehlen dann alle Steuergeräte die er nicht gefunden hat, auch welche die mein Auto hat und im manuellen Modus mit mir sprechen.

Die Übersetzung ist teilweise so unglücklich das ich alles auf Englisch gestellt habe.

Ein großes Manko ist mir noch aufgefallen, geworben wird mit Live Data Graphing. Aber das geht nur im allgemeinen OBD2 Modus in dem man nur Motor+Abgas Werte sieht. Schön wäre es wenn ich mir alle Mercedes spezifischen Werte grafisch zeigen lassen kann, wie AGR Ventil zu Lastwert etc.

kaltec67 15.03.2015 15:49

Kommt man auch in das Glühsteuergerät rein?
Sieht man, welche Kerzen defekt sind?

A2V 15.03.2015 16:26

Zitat:

Zitat von Tobi (Beitrag 362359)
Unsere Standheizung musste ja von MB im Dezember freigebrannt werden.
Wenn sie nun wieder mal wegen mehreren Startfehlversuchen gesperrt wäre, könnte das Gerät da auch helfen?

Ich hab zwar keine Standheizung, mutmaße aber mal das die nicht geht. Für alle mir verfügbaren SGs wird lediglich lesen von irgendwelchen Daten angeboten. Eine Funktionsaktivierung bzw. Auslösung wird wohl auf diesem Weg nicht unterstützt.

uliri2 15.03.2015 17:38

Denke daß es doch gehen wird.

Das SG legt ja Fehler ab die man mit dem Diagnosegerät löschen kann.

Danach sollte auch wieder ein Startversuch der Heizung möglich sein.

Gruß
Uli

Tobi 15.03.2015 17:45

Standheizung und i980
 
Wenn die Standheizung nach mehrmaligen Startversuchen nicht zündet oder das Gebläse nicht direkt in die Puschen kommt.

Dann werden ja Fehler gespeichert, bis hin zur Sperrung der Heizung.

Wenn man mit dem i980 alle Fehler löschen würde, dann hätte man ja noch eine kleine Chance, sie mit 60min Normalbetrieb wenigstens halbwegs freizubrennen.

Soweit die Theorie, in der Praxis kam ich mit dem i980 noch gar nicht ins Steuergerät, aber warum andere?

Hat das was mit dem Baujahr zu tun? Die Software ist V11.11 für Sprinter/Viano. Das sollte ausreichen.

Mist, hab es gerade gelesen. In der "Diagnostic_List" für V11.11 geht es klar hervor.

Nur über CanBusII kann man alle Steuergeräte auslesen inkl. der Standheizung.

Aber wieso komme ich nicht über CanBusII rein????

A2V 15.03.2015 17:46

Wenn das Freibrennen beim Freundlichen so funktioniert, schon. Dann würde es aber lediglich einen Kaffeestop bedeuten. Denke eher das damit jedoch eine Art Zwangsfunktion speziell gestartet wird.

Tobi 15.03.2015 17:57

CanBus II
 
Ist sowieso egal, ich komme eh nicht rein.

Selbst Googlen von CANBUSII bringt keine Informationen.

Ich finde nur alles Mögliche zum CANBUS allgemein.

Weiß denn Niemand, was der Trick beim Auslesen vom CANBUSII ist.

Naja wahrscheinlich geht das nur beim 3.0 oder ab einem gewissen Bj.

Ich würde es ja bei meiner Schwester ihrem 3.0 probieren, aber dort gibt es keine Standheizung...

Kurthi 15.03.2015 18:19

Wo findest du die Diagnostic List?
Mein schlaues Buch sagt auch nur dass CAN _High, ich denke mal das meinen die mit Can II, ab den 90ern in der S-Klasse genutzt wurde und auch neben der K-Leitung funktioniert und evrschiednee Steuergeräte angesprichen werden.

Grüße Kurti

Tobi 15.03.2015 18:52

BENZ Sprinter Function List
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier kann man die Liste bei icarsoft herunterladen.

Es ist eine Excel-Datei als ZIP.

http://www.icarsoft.com/images/icars...ction_list.zip

Kaschdi 15.03.2015 19:18

Zitat:

Zitat von kaltec67 (Beitrag 362949)
Kommt man auch in das Glühsteuergerät rein?
Sieht man, welche Kerzen defekt sind?

Ich hab Peter´s Dicken gestern ausgelesen, bei dem stand Glühkerze 1. Zylinder defekt.

Kaschdi 15.03.2015 19:23

Zitat:

Zitat von uliri2 (Beitrag 362802)
Fehler Standheizung B0005

was ist das ?

Bei Eberspächer finde ich nichts.

Danke für Infos
Uli

Ich hab das Update draufgespielt und jetzt noch am Rechner hängen. Da gibt es eine Einstellung "DTC-Bibliothek".
Wenn ich dort B0005 eingebe, kommt
"Klappbare Lenksäule Airbag-Auslösung Regelung (Sub-Fehler) :nixweiss:.frg.:n_hmmm:

Kurthi 15.03.2015 19:25

Stimmt, die Fehelrcodes kann man am Gerät eingeben und man bekommt das angezeigt was der Code bedeuted.

Grüße Kurti

Kurthi 15.03.2015 19:29

Ich weiss ja nicht obs was bringt:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.ZWU&cad=rja

http://butlertechnik.com/download/3d...ault_Codes.pdf
oder
http://www.vwt4forum.co.uk/showthread.php?t=230119

A2V 15.03.2015 19:33

Zitat:

Zitat von Kaschdi (Beitrag 362978)
Ich hab das Update draufgespielt und jetzt noch am Rechner hängen. Da gibt es eine Einstellung "DTC-Bibliothek".
Wenn ich dort B0005 eingebe, kommt
"Klappbare Lenksäule Airbag-Auslösung Regelung (Sub-Fehler) :nixweiss:.frg.:n_hmmm:

Oha den hab ich glaub auch. Muss morgen noch mal schauen. Danke für den hinweis der DTCs.

Tobi 15.03.2015 21:21

Varianten des i980
 
Da ich auf meinem Gerät ohne Probleme alle verschiedenen Modi's wie z.B. Smart, Sprinter, Benz allgemein, etc. draufspielen kann, gehe ich mal davon aus,
dass es egal ist, welches Gerät man bestellt.
Ich hatte die "106,- plus 3,- Versand" -Variante von KWP2000 über Amazon.

Mittlerweile kostet es aber 109,- plus 3,- Versand.

Oder ich liege falsch und genau diese günstigen Geräte können keinen CanBUSII auslesen.

Mal sehen, vielleicht bestelle ich nochmal ein teures i980 und probiere das aus.

Tim L. 15.03.2015 21:32

Zitat:

Zitat von Tobi (Beitrag 362998)
Da ich auf meinem Gerät ohne Probleme alle verschiedenen Modi's wie z.B. Smart, Sprinter, Benz allgemein, etc. draufspielen kann, gehe ich mal davon aus,
dass es egal ist, welches Gerät man bestellt.
Ich hatte die "106,- plus 3,- Versand" -Variante von KWP2000 über Amazon.

Mittlerweile kostet es aber 109,- plus 3,- Versand.

Oder ich liege falsch und genau diese günstigen Geräte können keinen CanBUSII auslesen.

Mal sehen, vielleicht bestelle ich nochmal ein teures i980 und probiere das aus.

Meiner kanns auch nicht, brauchst es nicht probieren.

Die Software kommt übrigens von Launch x431, dort zieht er sich auch die Updates.

Tobi 15.03.2015 21:45

Aber was hat es denn nun mit dem CanbusII auf sich?

Ist das so Ähnlich wie beim Füllgrad des Rußfilters?

3.0 geht auslesen und 2.2 eben nicht???

Oder ist doch das Bj entscheidend???

Ja, ich weiß, langsam nervt der Typ mit seinem CANBUSII-Gedöns.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielleicht hat doch noch irgendwann einer die Antwort...

nerano 18.03.2015 19:46

Bei meinem 2.2er kann ich den DPF auslesen wenn ich auf 6-Zyl gehe.

Ist schon mal einer in das Airbagsteuergerät gekommen?

A2V 18.03.2015 19:50

Oha interessant, denn auch dieser Weg hatte bei unserem Vergleich nicht funktioniert. Dann kann es ja fast nur noch an der Firmware liegen.

W124-E250 18.03.2015 20:12

Das geht auch bei deinem da OM646. Beim OM651 funktioniert das nicht. Wir hatten das Thema schon vor 2 Wochen.

Gruß Ziya



Zitat:

Zitat von nerano (Beitrag 363389)
Bei meinem 2.2er kann ich den DPF auslesen wenn ich auf 6-Zyl gehe.

Ist schon mal einer in das Airbagsteuergerät gekommen?


nerano 18.03.2015 20:13

Und, ist schon mal eine ins Airbagsteuergerät gekommen?

Tim L. 19.03.2015 08:46

Zitat:

Zitat von nerano (Beitrag 363395)
Und, ist schon mal eine ins Airbagsteuergerät gekommen?

Ja...........

Tom164 19.03.2015 08:58

Hat evl. schon mal jemand ne Mail an Carsoft geschrieben warum der V6 problemlos erkannt wird und der 2.2 nicht?
Speziell beim Dpf fallen da doch Unterschiede auf...

nerano 19.03.2015 19:47

Zitat:

Zitat von Tim L. (Beitrag 363464)
Ja...........

Danke für die Info

rodnex 23.03.2015 09:36

Zitat:

Zitat von Tim L. (Beitrag 362932)
Teilweise komme ich in Steuergeräte nicht rein, z.B. ESP, erst wenn ich die automatische Suche am Anfang wähle komme ich rein.

Machst du es über CAN oder OBDII? Bei mir komme ich leider nicht rein :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.